Verbrauchstipps 116i

Diskutiere Verbrauchstipps 116i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Ich wollte mir mal eure Efahrungen einholen. Anfangs bin ich auf der AB mit ca 135km/h gefahren, wenn ich Sprit sparen wollte. Der Verbrauch lag...

  1. #1 seppel7, 27.04.2015
    seppel7

    seppel7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jonathan
    Ich wollte mir mal eure Efahrungen einholen.
    Anfangs bin ich auf der AB mit ca 135km/h gefahren, wenn ich Sprit sparen wollte. Der Verbrauch lag zwischen 5,4-6,2L.
    Der Unterschied zwischen 140/150km/h ist kaum merkbar, deswegen fahre ich neurdings 150km/h und komme immernoch auf einen Verbrauch von ca. 6,3L.
    War allerdings mit Winterreifen 195/16. Mit den 225/245/18 wirds wohl wieder mehr.
    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man den 116i Spritsparen fahren?
    Der Momentanverbrauch ist ja eigentlich immer höher, oft zwischen 7-9L und am Ende steht trtozdem im RBC die 6 vorm Komma...
    Kann man den 116i auch mit 4.x fahren, wenn ja wie schnell dahrt ihr dann? :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananenbrot, 27.04.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Also viel weniger als die schon erwähnten 6.3 geht nur wenn man das Teil so bewegt, dass es kein Spass mehr macht
     
  4. #3 thomasooo, 28.04.2015
    thomasooo

    thomasooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wow, die 6 vor dem Komma wäre bei mir schon eine Ansage. Ich bewege meinen 116i mit etwa 8 L/100km. Liegt aber auch daran, dass ich täglich 6 km Arbeitsweg habe, bei dem es immer wieder viele Kreisel und Ampeln hat.

    bei 130-140 auf der Autobahn steht bei mir immer eine 7 vor dem Komma, ist das nicht normal? Soll ich deswegen mal bei meinem Freundlichen vorbei?
     
  5. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Find Werte unter 6 auch faszinierend.

    Ich fahr den kleinen im Stadtverkehr mit gut 9 Litern. Und das in sehr gesitteter Fahrweise.
    Wird aber wohl auch an der Kurzstrecke liegen (2x 9 KM tägl.)

    Bei Autobahnfahrten lande ich dann mal bei 6.5 mit ~140 km/h.

    Weniger hab ich auf meinem Display noch nie lesen dürfen :D
     
  6. #5 gammler1403, 28.04.2015
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Bin letztens die A4 vom Sauerland nach Köln mit LIM 130km/h gefahren. Verbrauch zumindest auf dem Autobahnteil bei ca. 5l/100km.
    Sobald ich jedoch zur Arbeit fahre (Stadt, Autobahn, "Landstraße" gemischt) bin ich bei rund 8l/100km im Schnitt und das bei nicht offensiver Fahrweise.
     
  7. #6 thomasooo, 28.04.2015
    thomasooo

    thomasooo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin beruhigt :)
     
  8. spohl

    spohl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habe auch nur 7 km aber bin unter 7l :)

    Gruß, Sascha
     
  9. daffi

    daffi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Pascal
    Ich muss sagen, ich fahre sehr viel Stadtverkehr (Frankfurt) und ich bin bei 6.5l Verbrauch.
    Wenn ich über die Autobahn fahre, setze ich das Limit auf 130 (schneller geht es meistens eh nicht) und ich komme mir dabei nicht wie eine Schnecke vor. Anfangs habe ich darauf geachtet immer im Eco-Pro Modus zu fahren, aber das habe ich inzwischen auf Comfort umgestellt, da ich damals 6,2l als durchschnitt hatte.
    Ich habe hier auch öfters gelesen, es kommt darauf an was man tankt. Ich tanke inzwischen nur noch bei der Aral Super. Hat jemand einen Bericht zu Super+? Lohnt sich der Umstieg?
     
  10. #9 Morphous, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Kaum...mit „nur“ Edelspritsorten wirst du nicht (mit diesem Fahrzeug) einen günstigeren Verbrauch erzielen, so meine Erfahrungen bisher.
    Auch bei mir kommt ausschließlich Markentreibstoff in den Tank. Habe das akribisch 3 Jahre lang mit 2 x F20 (16i „Serienfahrzeugen“) getestet. Momentan fahre ich seit einem Jahr ausschließlich Ultimate, aber das nur aus anderen Gründen.
    Zum ECO-Pro: benutze den schon lange nicht mehr, macht aber u.U. sinn diesen im Stau oder bei Schleichfahrten in der Stadt doch zu aktivieren.
    Bei mehreren bereits Gefahreren Langstrecken (so um die 800 km am Stück) habe ich immer SPORT-Modus und Tempomat AUS Verbräuche gehabt, welche deutlich unter 6L lagen (hier bereits gepostet).
    Bewege/bewegte das Fahrzeug immer mit wechselnden Geschwindigkeiten/Drehzahlen aber niemals bis in den Begrenzer. Auch kurzzeitige Tempos von 200 Km/h waren dabei und dann kein Problem.
    Ich denke sparsam zu fahren ist eher doch reine Erfahrungssache und nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch oder gar eine „erhebliche“ Frage der Treibstoffqualität...:wink:
     
  11. #10 lagerfeld, 21.05.2015
    lagerfeld

    lagerfeld 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taubertal 97941
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Also ich wäre top zufrieden mit 6,3 l, meiner braucht Stadt/Landstraße kaum weniger als 9 Liter. :swapeyes_blue:
     
  12. daffi

    daffi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Pascal
    Man könnte ja mal vergleichen, wie man schaltet. Ich beschleunige recht zügig, aber schalte wie folgt :
    1. Gang - 15 Km/h
    2. Gang - 30 Km/h
    3. Gang - 50 Km/h
    4. Gang - 60 oder 70 Km/h
    5. Gang - 70 oder 80 Km/h
    6. Gang - open end

    Wenn ich auf die Autobahn fahre, dann schalte ich auf dem Beschleunigungsstreifen vom 3. Gang ab 100 Km/h direkt in den 5. und ich komme damit gut vorwärts. ab 120 gehe ich auf der AB dann in den 6.
     
  13. #12 sveniiii, 22.05.2015
    sveniiii

    sveniiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Bei konstant so 130 oder so mit 195 er bei so 6 Liter aber keine Kurzstrecken natürlich.
     
  14. #13 vintage, 22.05.2015
    vintage

    vintage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also unser 116i mit Automatik und den M386 Felgen zeigt jetzt nach 27tkm einen Schnitt von 8.7l an. Wird fast nur Autobahn über Strecken von 80-120km gefahren. Selbst mit größter Anstrengung komm ich mit Eco Pro und Tempomat 120 nicht unter 6.5l auf so einer Strecke.

    Wenn ich mit dem M135i auf derselben Strecke im Sparmodus fahre brauch ich auch nur knapp über 7l. :?
     
  15. #14 gammler1403, 23.05.2015
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Also irgendwas läuft da falsch :D
     
  16. #15 Pat111, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Pat111

    Pat111 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hab zwar kein 116i, aber ein 118iA
    Bin gestern von Regensburg nach Aachen gefahren. Stand ca 14 km lang im Stau. Hauptsächlich gestanden.

    Mit Klima und tempo 130km/h Tempomat (überholen und paar mal ein race machen mit 180..190 km/h)

    Der Verbrauch liegt bei 6,5L auf 100km/h.

    Denke das 6,2/6,3L ohne Klima und konstant 130 machbar gewesen wären.

    Also müsste man mit den 116iA auch soviel verbuchen.
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 vintage, 24.05.2015
    vintage

    vintage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das schaffe ich mit dem 116i definitiv nicht.

    Ich hab das Problem auch schonmal dem Freundlichen geschildert. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Dafür hat man mir aber den wertvollen Tipp gegeben, den Verbrauch doch lieber selbst beim Tanken nachzurechnen weil das genauer sei. Als ich angemerkt habe, dass mir das bekannt ist, den Verbrauch aber auch nicht senkt (da liegt er dann so bei 9l), wurde mir nahegelegt meine Fahrweise anzupassen und nochmal vorbeizuschauen wenn es nicht besser wird.:nod:

    Beim letzten Reifenwechsel hab ich dann nochmal gesagt, dass der Verbrauch sich noch in der selben Region bewegt. Also wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und wieder nichts gefunden.

    Man hat mir dann gesagt, mit dem Auto sei alles in Ordnung und ich solle bitte das Problem nicht wieder ansprechen, weil man dann verpflichtet sei der Sache nochmal nachzugehen. Das würde aber jedes Mal Zeit und Geld kosten und es würde ja sowieso nichts dabei rauskommen. Diesmal musste der Serviceberater nämlich höchstpersönlich eine Probefahrt (das müsst ihr euch mal vorstellen: ein Probefahrt...als Serviceberater!!!) mit dem Auto machen und dabei gleichzeitig mit seiner Digitalkamera den Akt zu Beweiszwecken fotografisch beurkunden.

    Gott sei Dank konnte ich dann auf diversen Fotos vom Bordcomputer mit eigenen Augen feststellen, dass man über eine Strecke von 3,6 km bei einer Fahrdauer von 3 Minuten ohne Probleme den von BMW angegeben Normverbrauch erreichen kann.

    Somit bin ich beruhigt finde ich es auch vollkommen in Ordnung, dass ich das nächste Mal wenn ich es wagen sollte den Verbrauch gegenüber dem Serviceberater anzusprechen, die Kosten für diese Maßnahme (um die 300€) selbst übernehmen muss. :narr:
     
  19. #17 steven91, 14.06.2015
    steven91

    steven91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    77694 Kehl am Rhein
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Steven
    Im Schnitt liege ich bei ca. 6,5 bis 7 Litern immer im Sport Modus. Bin aber auch schon mal auf der Autobahn 200 km/h gefahren ca. 20km weit, Verbrauch 12 Liter :(
     
Thema:

Verbrauchstipps 116i

Die Seite wird geladen...

Verbrauchstipps 116i - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  2. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  3. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  4. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...
  5. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...