Verbrauchsanzeige im Schubvorgang

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von davidbauer1987, 11.07.2008.

  1. #1 davidbauer1987, 11.07.2008
    davidbauer1987

    davidbauer1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    warum zeigt die Anzeige einen Verbrauch an, wenn man den 1. oder 2. Gang einlegt und kein Gas gibt, das Auto sich also im Schub befindet?? Nromalerweise dürfte man doch nichts verbrauchen oder?

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 11.07.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Sorry, aber das ist wohl eine ziemlich blöde Frage oder? :D


    Wenn das Fahrzeug im Standgas schiebt, meinst Du dann nicht, dass der Motor wohl Sprit verbraucht?


    Oder meinst Du, wenn der Motor bremst?? Also Verzögerung und nicht Schub. Dann sollte natürlich kein Verbrauch da sein.
     
  4. #3 Spiderin, 11.07.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auch drauf an, ob du die Momentan- oder die Durchschnittsverbrauchsanzeige meinst...
     
  5. #4 schranzbird, 11.07.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Schubabschaltung funktioniert nur oberhalb einer bestimmten Drehzahl.
     
  6. #5 Berentzenkiller, 11.07.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Jetzt nach der Durchschnittsverbrauchsanzeige zu fragen ist genauso clever... :roll:

    Vielleicht sollte der Themensteller erstmal erläutern, was er mit Schub meint. Was schiebt? Der Motor oder das Fahrzeug???
     
  7. #6 Spiderin, 11.07.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    es kann ja sein, dass er die Durchschnittanzeige laufen hat und sich deswegen nichts ändert...
     
  8. #7 davidbauer1987, 11.07.2008
    davidbauer1987

    davidbauer1987 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte solche Foren sind deshalb da, damit mal dumme Fragen gestellt werden können;)

    Also mit Schub meine ich im Prinzip wenn ich im Stau stehe, einen Gang einlege und kein Gas mehr gebe...
     
  9. #8 Berentzenkiller, 11.07.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Nu werd ich aber immer noch nicht schlau aus Deiner Erklärung. Im Stand, oder zum Abremsen des Fahrzeugs (Motorbremse) oder um zu rollen (Stop&Go).

    Was nu?
     
  10. #9 M to the x, 11.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Immer her damit, dumme Fragen, dumme Antworten und dumme Kommentare sind hier Aufnahmevoraussetzung :D

    Wenn Du im Stau stehst und nen Gang einlegst, dann musst ja die Kupplung treten, dann sind Motor und Antriebsstrang getrennt, das ist wie Leerlauf bzw. das ist Leerlauf für den Motor.

    Im Leerlauf verbraucht der Motor natürlich Benzin. Die Momentanverbrauchsanzeige geht aber im Leerlauf auf --,- weil man im Stand schlecht einen Verbrauch auf 100km hochrechnen kann, da kommt mathematisch nix Sinnvolles bei raus :wink:
     
  11. #10 striker118, 11.07.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wenn das Auto schneller rollt als der Motor, spricht man vom Schubbetrieb (Auto schiebt Motor). Wenn die Drehzahl über ~1100 umis liegt (beim Diesel), ist dann die Schubabschaltung aktiv und es wird kein/kaum Treibstoff eingespritzt.
    Wenn du im Stand die Kupplung rauslässt und der Motor das Auto anschieben muss, ist das kein Schubbetrieb und es wird natürlich Treibstoff eingespritzt und ein Verbrauch angezeigt - wie soll sich die Karre auch sonst bewegen?
     
  12. #11 Matze152, 15.07.2008
    Matze152

    Matze152 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Vorname:
    Matthias
    Ich glaube, er meint, wieso die Anzeige langsam weniger anzeigt und nicht sofort auf 0 springt, wenn man den Wagen rollen lässt...

    Btw. interessiert mich das aber auch mal..
     
  13. #12 Berentzenkiller, 15.07.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    ...wenn der Themenersteller endlich mal deutlich machen würde was genau er mit seinem Auto macht (Gang eingelegt ja/nein, Wagen schiebt motor ja/nein etc) - ja dann könnte man auch diese Frage beantworten.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Harlachinger, 15.07.2008
    Harlachinger

    Harlachinger 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    :lol: ich würd meinen , daß er meint :roll: :

    Er steht an der Ampel hat den 1. Gang drin und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt z.Bsp. 1,2 l an . Dann zeigt er mal wieder garnix an , des is weil der natürlich was verbraucht aber man das nicht hochrechnen kann .

    Ansonsten würde irgendein "Cleverchen" antraben und sagen (aufregen)das der Tank nach 58 h im Standgaslaufen leer ist und die Anzeige IHM das nicht anzeigte :oops:

    Darum mal so und mal so :idea:

    Und Schiebebetrieb ist : Man fährt auf eine Kurve mit 80 km/ h zu im 6 Gang , vor der Kurve gehts in den 2. Gang - Kupplung kommen lassen , dann jault der Motor :lol: und ist im Schiebebetrieb , wenn man dann einlenkt Vollgas gibt bis in den Begrenzer - hochschaltet und soweiter macht , dann ja dann ist das FREUDE AM FAHREN 8) .

    Wird fälschlicher Weise auch als Raserei ausgelegt :?
     
  16. #14 Matze152, 15.07.2008
    Matze152

    Matze152 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Vorname:
    Matthias

    DAs ist ja mal das wahrste Wort des Tages. :D
     
Thema:

Verbrauchsanzeige im Schubvorgang

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige im Schubvorgang - Ähnliche Themen

  1. [E87] Analoge Verbrauchsanzeige

    Analoge Verbrauchsanzeige: Hallo, Ist es möglich diese analoge Verbrauchsanzeige vom e90 in den 1er Tacho einzupflanzen? [IMG] Zur erinnerung, aktueller Tacho: [IMG]...
  2. Genauigkeit Verbrauchsanzeige

    Genauigkeit Verbrauchsanzeige: Hallo, ich fahre meinen 118d nun seit ca. 4500 km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern. Mein Fahrprofil ist ziemlich genau je ein...
  3. verfälsche Verbrauchsanzeige??

    verfälsche Verbrauchsanzeige??: Hi, ich habe einen e82 120d 177PS. BJ 2008 Laut dem Bordcomputer verbraucht meiner 8,4l/100km. (Resetet vor ca. 2 Monaten und 3000km) >...
  4. Verbrauchsanzeige: Abweichungen zum Bordcomputer?

    Verbrauchsanzeige: Abweichungen zum Bordcomputer?: Hallo Mir ist heute aufgefallen, dass im Reisebordcomputer (Display) ein anderer Durchschnittswert aufscheint als im Bordcomputer (Tacho)....
  5. [E81] Verbrauchsanzeige falsch - aber in die andere Richtung!

    Verbrauchsanzeige falsch - aber in die andere Richtung!: Grüße an euch ! ;D Ich habe jetzt die letzten Tankfüllungen überprüft und mal selber nachgerechnet. Die letzten 3 Paarungen waren:...