[E87] Verbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Turbo1976, 29.02.2012.

  1. #1 Turbo1976, 29.02.2012
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo an euch,

    ich fahre meinen 116i BJ 2008 jetzt seit 8 Monaten. Mit ein Kaufargument war der angegebene Benzinverbrauch mit 5,5 Litern kombiniert. Ganz klar, die Werksangaben erreicht man wohl nie in der Praxis. Aber nach 8 Monaten bin ich schon ziemlich über BMW verärgert. Ich fahre zu ca. 40% Autobahn, 40% Landstrasse und 20% Stadtverkehr. Auf der Autobahn geht es eigentlich nie uber 120-130km/h, ich achte auf die Schaltanzeige und heize nicht in der Gegend herum. Dennoch verbraucht mein 116i stolze 8,3 Liter!
    Das kann doch wohl nicht sein. Meinen Astra BJ 2008 habe ich mit demselben Fahrprofil und vergleichbarer Motorisierung mit 7,5 Litern gefahren und der hatte 5 Gänge, kein Start-Stop und keine Direkteinspritzung.
    Das kann doch nicht sein! Wie kann der 116i gleich mal 2,8 Litern mehr auf 100km brauchen?

    Wie ist das bei euch?
    Blöderweise ist auch nix mit Gasumbau weil sonst der Großteil des Kofferraums flöten geht :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebl84, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    wer hat die 5,5 denn angegeben? Also der 3 Türer wird aktuell auf der BMW Seite mit 6,1 angegeben. Das wird dann wohl der 2,0 Liter Motor sein.

    Hier im Forum gehen die Verbräuche beim 16i weit auseinander, einige haben hier 10Liter andere 8, da kann dir Spritmonitor.de und die Forumsuche bestimmt weiterhelfen. Es gibt aber sicher mind. 3 verschiedene Varianten des 16i.

    Zum Spritsparen auf der Langstrecke ist der aber wohl eher weniger gemacht, da hättest du eher zu einem der Diesel greifen müssen, da sind die 5,5 eher die Regel, von den bisherigen 4 Zylinder Saug-Benzinern würde ich, wer mich denn fragt, immer Abraten. Auch wenn sie laut Datenblatt geeignet wären, halten sie einfach nicht was Versprochen wird, leider.
     
  4. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Naja ich bin nicht gerade langsam unterwegs und komme mit einem gemischten Überland/Stadt/AB Profil (etwa gleiche Teile) mit der Winterfahrerei auf 7,8 - das finde ich ist schon irgendwo OK. Ich würde mir nur einen größeren Tank wünschen... mit den 50 Litern kommt man einfach nicht sonderlich weit. Freu mich schon auf die Sommerreifen und vernünftige Temperaturen
     
  5. #4 TobiMontana, 01.03.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    also ich nutz so ziemlich das komplette drehtzahlband also dreh ihn gerne mal richtig hoch wenn ich gerade bock habe und habe 9,1L im Schnitt laut BC. Denke da ist noch gut luft nach unten. Allerdings fahr ich nur Stadt so zu 60% und Landstraße zu 40% und auch sogut wie nur Kurzstrecke für mich sit der 116i der idealste 1er... bzw. vernünftigste wenn man bei einem bwm von vernunft sprechen kann :D

    Denke mit angepasster Fahrweise kann ich auch auf 7L kommen. aber ein bisschen spaß muss ja auch sein.

    edit: du wirst genau wie ich den 1.6er mit 122ps haben, ab 09 glaub ich wurden 2L mit 122ps verbaut, die verbrauchen mehr, also du hast schon den verbrauchoptimirtesten benzinmotor den es im 1er gab.
     
  6. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich hab auch schon 6,1 geschafft, und das war nicht mal sonderlich schwer. War allerdings noch im Herbst mit Sommergummis und nur 100 Km/h gerolle auf Bundesstraßen und etwas Autobahn...
     
  7. #6 marcel-bonn31, 01.03.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    9-10,5 liter verbrauch im moment bei mir :wink:

    aber bin immer zügig unterwegs und fahre viel innerorts
     
  8. #7 tobi118i, 01.03.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    liege momentan bei 8,2 litern. Hoffe im Sommer gehts wieder etwas runter.

    Bewege mich aber trotzdem zwischen 7,5 und 8,5 Litern..
     
  9. #8 Turbo1976, 01.03.2012
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich glaube ich hab den 1,6l.

    Finde es dennoch traurig. Der Vorvorgänger vom 1er war ein 325ti compact. Mit dem hab ich die 6 Töpfe richtig rollen lassen, sprich wenn es ging auch mal 240 auf der Autobahn und sonst auch gerne mal hochlaufen lassen. Und den bin ich mit 10,1l gefahren.

    Finde es halt schon krass, dass ein Opel Astra mit vergleichbarer Motorisierung mit 7,2 Litern zu fahren ist...
     
  10. #9 SparklingGraphit, 01.03.2012
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Der 2008er 116i hat doch die 122Ps mit dem 2.0l Motor... oder irre ich mich da??

    Das der vFl 116i (so einen wie ich fahr), das der im Verbrauch verdammt hoch ist, im Verlgeich zum Hubraum und Leistung, ist bekannt, aber der 2.0er sollte bei gediegener Fahrweise doch eig. weiter unten sein.. aber naja, lässt sich ja nie so pauschal sagen^^
    Warte mal ab bis der Winter vorbei ist, wenns wieder warm wird geht der Verbauch bestimmt auch runter


    Ich hab mit meinem ersten Auto (BMW 316i compakt BJ.: 97, 1,6l 102ps) auch im schnitt ca. 05 - 1l weniger gebraucht, fand ich auch komisch das knapp 10Jahre Motorenentwicklung den Verbrauch erhöht haben^^
    Auch mein letztes Auto (MG TF 135, 1,8l 135ps) war sparsamer wie der 1er, der hat im schnitt nur 7l geschluckt^^
     
  11. #10 Turbo1976, 01.03.2012
    Turbo1976

    Turbo1976 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hatte damals geschwankt zwischen einem 118d und einem 116i. Für denselben Preis hätte ich einen 118d mit 102Tkm bekommen. Der war zwar super dagestanden. Aber: diese Autos sind oft Vertreterfahrzeuge, sprich morgens in die Karre und volle Pulle los. Hatte da halt die Befürchtung, dass relativ schnell der Turbo durch ist. Und das wird bekanntermaßen richtig teuer...
     
  12. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Naja jetzt zahlst du halt in Raten an der Tanke :)
     
  13. melgoe

    melgoe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Melanie
    Juhu, also als ich meinen 116i , BJ 2008 Freitag vom Händler gekauft habe bin ich mit über 8,8 Liter gefahren, mittlerweile war ich schonmal runter auf 7,0 l, jetzt hab ich mich zw. 7,5 und 7,7 eingepegelt. Lass ihn halt viel Rollen und bin sparsam mit dem Schalten. Mal schauen, wies weiter geht. Bei den Benzinpreisen möchte ich den Verbrauch schon niedrig halten, auch wenn da der Fahrspaß verloren geht.
     
  14. #13 tobi118i, 07.03.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Also ich bin jetzt bei guten 8,2 Litern. Mit Winterreifen aber 1/3 Autobahn und 2/3 Stadt.

    Hoffe im Sommer legt der Verbrauch sich wieder etwas. Wobei unter 7,5 Litern komm ich sowieso nicht. Denke bin dann so bei 7,8 oder 7,9 ...



    Heute wieder Benzin 1,689 :eusa_snooty: :eusa_naughty: :eusa_doh: :motz: :aufgeregt:


    Die spinnen doch
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 stolper, 07.03.2012
    stolper

    stolper 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    116i, 122 PS, 1,6 Ltr. Bj 08/08
    Km Stand 44.000, 10% Stadt, 60% Land und 30% Autobahn.

    Verbrauch z. Zt. auf Winterreifen 7,6 Liter
    Im Sommer 0,3 Liter weniger
     
  17. #15 BMWrazr, 07.03.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Dein Verbrauch ist völlig in Ordnung für den FL-116er.

    Ich verbrauche mit meinem VFL aktuell genau 11 L - da ist momentan allerdings ausschließlich reiner Stadtverkehr und Kurzstrecken gefahren worden und das ganze halt mit 18-Zoll inklusive der 225er-Schühchen rundum. Und ich fahre absolut gechillt und trete ihn recht selten. Würde ich paar Autobahnstrecken hinlegen, käme ich sicher mal auf 8,x runter, aber niedriger auch nicht wirklich. ^^

    Wer anständig spritsparen will, ist mit den Dieseln wirklich besser bedient.
     
Thema: Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er e87 verbrauch

    ,
  2. 1er bmw 116i e87 verbrauch

    ,
  3. bmw 116i 2008 verbrauch

    ,
  4. e87 verbrauch Autobahn ,
  5. e87 116i verbrauch Autobahn ,
  6. bmw 116i e81 verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

    116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...
  3. 118d Verbrauch

    118d Verbrauch: 118d aut m packet 2007 Facelift 143 ps Wie ist der tatsächliche Verbrauch ? Hat jemand Erfahrung ? Wenn man nur Stadt fährt ? Danke
  4. Hoher Verbrauch

    Hoher Verbrauch: Mein 118d hat nach einem Werkstattaufenthalt einen deutlich höheren Dieselverbrauch. Eigentlich wurde in der Werkstatt nur ein neuer Schlüssel...
  5. Schaltpunkte und Verbrauch

    Schaltpunkte und Verbrauch: Hallo zusammen, ich besitze seit paar Tagen einen BMW 116i von 2010 mit 122 PS (2.0 l) Maschine. 1. Welchen Benzinverbrauch beim mäßigen Fahren...