[E82] Verbrauch vor und nach PP-Kit

Diskutiere Verbrauch vor und nach PP-Kit im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo Freunde, Laut Händler sollte ja der Verbrauch mit PP-Kit um 0,5L reduziert werden. Bei mir ist es genau anders herum, seit den Einbau...

  1. #1 dAx1988, 29.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo Freunde,

    Laut Händler sollte ja der Verbrauch mit PP-Kit um 0,5L reduziert werden. Bei mir ist es genau anders herum, seit den Einbau verbraucht das Auto ~0,5L mehr. Bin jetzt bei ca. 6.6L im durchschnitt.

    Habe nur ich das Problem oder ist bei euch der Verbrauch auch gestiegen?
    Fahre den gleichen Stil wie vorher, also dass ich jetzt aggressiver als vorher fahre stimmt mal nicht :-s

    Freu mich auf eure Erfahrungen :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reihensechszyli, 29.07.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Es kommt halt immer ganz auf die Fahrweise darauf an, Du hast jetzt eine erhöte Einspritzmenge, das heisst gibst Du jetzt mehr Last wird mehr eingespritzt und Dein Verbrauch steigt etwas. Hingegen bei weniger Last durch Deinen besseren Wirkungsgrad verringert sich Dein Verbrauch leicht.:wink:
     
  4. #3 dAx1988, 29.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ok, kann daran liegen (kenn mich da leider überhaupt nicht aus), weil wenn ich brav auf der Autobahn fahre und den Tempomat bei 120 rein mache verbraucht die karre brave 5 Liter, denke das geht in Ordnung :D
     
  5. #4 reihensechszyli, 29.07.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
  6. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Wie lange hast du das drin? Andere Bereifung? Ich verbrauche gleich viel, ohne PP-Kit, mit PP-Kit, mit PP-Kit und MS-Tune. Automat mit relativ viel Kurzstrecke und PP 269 mit Runflat Bereifung. Ca. 6,7 bis 6,8 Liter. Hat sich nichts geändert.
     
  7. #6 dr.schuh, 29.07.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei 120 Tempomat verbraucht meiner laut BC 4,5l. Insgesamt lieg ich mit zügiger Fahrweise (Landstraße, Stadt, wenig AB) derzeit bei ca. 6l. Hab das Kit gleich beim Kauf einbauen lassen, hab keine Vergleichsmöglichkeit.
     
  8. #7 dAx1988, 29.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hab das kit jetzt seit 2 Monaten, ca 1500km, Bereifung ist die gleiche. wie gesagt mir kommts schon mehr vor, gerade kurz strecke, kann es sein dass er länger braucht bis er warm ist etc. oder fehlt vll. die optimale Einspritzung?

    högi tretest du die karre oft? ^^
     
  9. #8 Giovanardi66, 29.07.2014
    Giovanardi66

    Giovanardi66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Spritmonitor:
    Wie die erste Antwort schon erklärte, ist es ganz simpel:
    Kraft kommt von Kraftstoff :-)
    Woher soll die gesteigerte Kraft/Leistung denn sonst kommen, wenn nicht vom Kraftstoff?

    Und da du ja auch bei niedrigen Drehzahlen vermutlich schon vollgas gibst und das höhere Drehmoment nutzt (welches durch eine höhere Einspritzmenge erreicht wird), ergibt sich auch ein kleiner Mehrverbrauch.
     
  10. #9 BLACK-APEX, 29.07.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Wenn er das erhöhte Drehmoment nutzt ist es ja gut. Daraus resultiert der verbesserte Wirkungsgrad.

    Vielleicht gibst du zu schnell Gas. Versuche mal das Gaspedal langsamer zu drücken.
    Ich habe mir eingebildet, dass der 120d um einiges spritziger und spontaner lief mit dem PP-Kit. Geht aber auf Kosten des Verbrauchs.
     
  11. #10 dAx1988, 30.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    also spritziger ist er um einiges, das streit ich null ab und ist ja auch gut so :)

    nur wundert mich eben dass ich den von den werksangaben erreichten verbrauch nicht halten kann. liegt aber wohl wie schon angesprochen an der Fahrweise ^^
     
  12. #11 wolfimschafspelz, 30.07.2014
    wolfimschafspelz

    wolfimschafspelz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saltgrit
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Berty
    Spritmonitor:
    Naja, ganz so ist ja nun doch nicht. Die Kraft kommt nicht nur vom Kraftstoff, sondern auch vom erhöhten Ladedruck zusammen mit der besseren Kühlung der Ansaugluft (LLK). Der dadurch erhöhte Wirkungsgrad müsste eigentlich zu einem geringeren Verbrauch führen - wenn man genau so fahren würde, wie vorher.
    Da allerdings der Motor jetzt spritziger ist, leichter hochdreht, mehr Spaß macht, nutzt man das aus - fährt entsprechend schneller, beschleunigt stärker.
    Mehr Freude am Fahren - dann eben auch mehr Kraftstoffverbrauch.
     
  13. #12 dAx1988, 31.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    da hast du recht, ich fahr unbewusst zügiger als früher :D
     
  14. #13 Nordic711, 31.07.2014
    Nordic711

    Nordic711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Wenn BMW das PP-Kit offiziell mit 0,5l Verbrauchsreduzierung angeben würde, dann müsste man eigentlich Steuererlass bekommen durch reduzierter CO2-Emission. Steht das mit den 0,5l irgendwo offiziell?
     
  15. #14 BLACK-APEX, 31.07.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Stimmt eigentlich :unibrow:


     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dAx1988, 31.07.2014
    dAx1988

    dAx1988 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    früher stand das auf der Homepage, ich versprechs euch :D

    Original BMW Zubehör : BMW Performance : Power Kit BMW 120d und BMW 320d
     
  18. #16 Master3, 03.08.2014
    Master3

    Master3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist. Als ich mir damals das PPK hab einbauen lassen, war dies bei BMW noch aktuell und da gabs noch nix für die Fxx Modelle. Da gab es sogar ein Video zu wo extra betont wurde, dass sich nix im Verbrauch ändert und ergo Steuern gleich bleiben.
     
Thema:

Verbrauch vor und nach PP-Kit

Die Seite wird geladen...

Verbrauch vor und nach PP-Kit - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu PP DKS

    Fragen zu PP DKS: Hi Leute, würde gern meinem E87 den DKS nachrüsten und hab daraufhin beim Freundlichen nach Preisen gefragt. 218 Euro für den Spoiler grundiert,...
  2. Eibach Pro Kit

    Eibach Pro Kit: Hallo an alle. Wer kennt eine gute Adresse für den Einbau von meinem Eibach Pro Kit im Raum Mannheim . Bin für jeden Tipp dankbar . Habe eine...
  3. Eibach Pro Kit M140i

    Eibach Pro Kit M140i: Hat hier evtl. jemand die Eibach federn verbaut und würde seine Erfahrung dazu mitteilen? Ich muss den kleinen unbedingt etwas tiefer bekommen,...
  4. Luftführung PP stoßstange

    Luftführung PP stoßstange: Hallo, ich suche auf diesem weg sie luftführungen für die performance stoßstange. Wer da was rumliegen hat, bitte bei mir melden! Mfg Marco
  5. Weniger Verbrauch, nur woher?

    Weniger Verbrauch, nur woher?: Hallo, hatte letzte Woche mein Auto beim Händler, dieser montierte mir die Sommerreifen. Ebenfalls wurde mein Softwareupdate draufgespielt, doch...