[E87] Verbrauch und Geräusche in der Lenkung

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Pixel72, 03.06.2014.

  1. #1 Pixel72, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    Pixel72

    Pixel72 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo

    ich habe mir vor einer Woche ein 118i Automatik gekauft.
    Bj. 05/2008 60000 km

    Mir ist aufgefallen, das ich bei normaler Fahrweise (innerorts) nicht unter 11 Liter komme.

    Ich bin zwar viele Kurzstrecken gefahren also viel Innenorts und von Ort zu Ort und mit Klima, aber ich finde das ist ein recht hoher Verbrauch

    Bei einer Fahrt auf 10 km Landstraße hat sich der Verbrauch auf 8,3 L eingependelt.


    Desweiteren habe ich , wenn der Wagen warm gefahren ist, Geräusche in der Lenkung. Die Geräusche kommen eher von oben direkt hinterm Lenkrad.
    Habe dafür bereits ein Termin beim :) gemacht

    Anhören tut es sich so
    https://www.youtube.com/watch?v=L5-HAAlwoiY


    Und die dritte Sache bemerkt man ab 80 km/h. Da hört man ein leichtes dröhnen beim Fahren. Ich vermute mal es sind die Reifen, wobei ein Sägezahnprofil nicht zu sehen oder mit der Handfläche zu spüren ist.

    Dann hatte ich während der Probefahrt, als ich den Wagen bei der DEKRA schecken ließ, ein Fehler P0597 im Fehlerspeicher. Der Verkäufer hatte da gleich geregelt und ließ das Kennfeldthermostat tauschen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarzgriller, 03.06.2014
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Kurzstreckenfahrt wird der Motor nicht warm und läuft im Kaltstartbetrieb mit Gemischanreicherung. Da braucht selbst jeder Kleinwagen gut 10 Liter.

    Du siehst, wie der Verbrauch heruntergeht bei schon 10 km Landstrassenfahrt. Nach 10 km ist der Motor gerade mal auf Betriebstemperatur. Fahr mal ein längeres Stück und der Verbrauch wird weiter sinken.

    Welche Reifen sind bei dir montiert? Runflat?
     
  4. #3 KingCody, 04.06.2014
    KingCody

    KingCody 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Marcus
    Spritmonitor:
    Das Geräusch hört sich für mich nach Servotronic an. Kann das sein, dass dein 1er diese Sonderausstattung hat?

    Ich meine nämlich, dass sich das bei mir im Stand oder Einparken genauso anhört. Im Endeffekt vereinfacht die Servotronic das Lenken bei langsamer Fahrt bzw. im Stehen.

    Grüße
     
  5. #4 Pixel72, 04.06.2014
    Pixel72

    Pixel72 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Ja es sind Continental: SSR (RSH) Runflat Reifen montiert . Heißt das jetzt das es normal ist mit den leichten dröhnen zwischen 80 und 120 km/h ?

    Also in meinen Unterlagen ist keine Rede von Servotronic. Wäre dann dieses Lenkgeräusch normal mit Servotronic ? Hoffe mal nicht ;)

    Morgen ist Termin bei BMW. Dann weiß ich mehr
     
  6. #5 Schwarzgriller, 05.06.2014
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mit Runflat Reifen (= "Rumpelreifen") habe ich die Erfahrung gemacht, das sie immer lauter sind als normale Reifen. Darum habe ich sie auch bewusst nicht gewählt.
     
  7. #6 Pixel72, 06.06.2014
    Pixel72

    Pixel72 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    So heute bei :) gewesen und es wird die Wechselfederkassette am Lenkrad gewechselt und der Nox Sensor und ein Temperatursensor ausgetauscht (alles auf Gewährleistung)
    Hatte mir nämlich vor ein paar Tagen ein Bluetooth OBD Adapter und die App BMWhat gekauft und den FS ausgelesen und siehe da 6 Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler: DeNox-Katalysator verschwefelt / Intelligente Batteriesensor
    Code: 30EA
    Fehler: Abgas Temperatursensor Signal / Klopfsensor
    Code: 2C87
    Fehler: Stickoxidsensor elektrisch / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF4
    Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilitaet
    Code: 2AF2
    Fehler: Stickoxidsensor Lambda / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF6
    Fehler: Stickoxidsensor Nox-Signal / Sensor Differenzdruck Saugrohr / Kuehlmitteltemperatur-Sensor / Saugrohrdrucksensor
    Code: 2AF9

    Den ersten Fehler Code: 30EA wird er wahrscheinlich nicht wegbekommen sagt er, da bei älteren Autos (meiner 6 Jahre) dieser Fehler normal sei und es nicht schlimm sei wenn diese Meldung erscheint.

    Außerdem hatte ich mal jetzt den Durchschnittsverbrauchzähler zurück gesetzt und siehe da, nach 60 km fahren, hat sich der Verbrauch auf 8,2 L eingestellt.
     
  8. #7 Schwarzgriller, 06.06.2014
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Alles wird gut
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Te*********, 24.10.2015
    Te*********

    Te********* Guest

    Hallo Pixel,

    habe die selben Verbrauchswerte konstant ... hast du den geringen Verbrauch immer noch? Wäre super wenn du mir noch schreiben könntest, welcher Temperatursensor genau ausgetauscht wurde.


    Tausend Dank schonmal
    VG TechniX
     
  11. #9 fanatik1, 02.11.2015
    fanatik1

    fanatik1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe auch das selbe geräusch was hat das gekostet ?
     
Thema: Verbrauch und Geräusche in der Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2af6 bmw e87

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Geräusche in der Lenkung - Ähnliche Themen

  1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

    geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....