[E81] Verbrauch Reichweite

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Migusch84, 27.11.2013.

  1. #1 Migusch84, 27.11.2013
    Migusch84

    Migusch84 Guest

    Hallo Leute,

    hab meinen erst dieses Jahr gekauft, im Sommer wenn ich den Tank voll gemacht habe, hat die Reichweitanzeige mit immer knapp 1050km angezeigt. Gestern tank ich voll und was sehe ich 750km. Liegt das an dem Winterdiesel? Kann ich mir nicht vorstellen, hab schon einiges dazu gelesen, aber nichts konkretes gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Wie ist dein aktueller Verbrauch im Vergleich zu vorher?
     
  4. #3 Migusch84, 27.11.2013
    Migusch84

    Migusch84 Guest

    Ich werde morgen mal nachschauen
     
  5. #4 Migusch84, 28.11.2013
    Migusch84

    Migusch84 Guest

    Also mein verbrauch liegt bei 5,8 l / 100 l
    ist meiner Meinung nach gestiegen.
     
  6. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Neue Winterreifen drauf? Musst du dir normalerweiße keine Gedanken machen, bei mir ist der Verbrauch kurzzeitig seit ich meine Winterreifen drauf habe auch von 4,9 auf 5,5 Liter gestiegen mittlerweile gehts wieder.
     
  7. #6 Migusch84, 28.11.2013
    Migusch84

    Migusch84 Guest

    Hab den Wagen erst im April gekauft, die Winterreifen sind komplett Neu und wurden Mitte Oktober drauf gemacht. Doch komisch ist, dass ich die Reifen 2 Wochen drauf hab und dabei schon mehrmals getankt habe. Aber wenn du sagst da pendelt sich wieder ein, warte ich mal ab.
     
  8. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Wie war/ist denn dein Fahrprofil? Überland, BAB, Stadt?
     
  9. #8 Kloansviech, 29.11.2013
    Kloansviech

    Kloansviech 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Andi
    Und hast du mal geschaut, wie weit du tatsächlich kommst in beiden Fällen? Der berechnet ja die Reichweite über die letzten Kilometer, d.h. wenn du davor sehr sparsam gefahren bist kann es schon mal höher sein.
     
  10. #9 Blaulicht, 19.01.2014
    Blaulicht

    Blaulicht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Teltow-Fläming PLZ 149xx
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Spritmonitor:
    Moin an alle,

    also auch mit Winterreifen (195/55R16,Dunlop) sollte der Verbrauch so zwischen 5,2 und 5,8 L / 100km liegen. Ist bei unserem 116d aus 12/2010 jedenfalls so und hat sich auch nicht sonderlich erhöht als die Reifen neu auf´s Auto kamen (Anfang 12/2013). Fahrprofil ist werktags 2x 29km entfallend auf je ca. 12km Landstrasse, ca. 12km BAB und ca. 5 km Stadt (Berlin-Zehlendorf).

    Schon an den / die elektrischen Verbraucher gedacht?

    Als da wären Sitz-, Spiegel- ,Waschdüsen-, Heckscheibenheizung. Lüftung/Gebläse/Klima - wird alles im Winter gern und oft benutzt und treibt den Verbrauch...

    Und nicht zu vergessen: bei kühlen Temperaturen: Dieselfilter-/ leitungsheizung und vor allem der/die elektrischen Zuheizer am Motor und Lüftung, die auch ordentlich Srom und somit Kraftstoff fressen! Im elektr. Zuheizer sollen so an die 70 Ampere fließen, bei voller Heizleistung! Das rund 840 Watt!

    Tipp: versuch mal nach Möglichtkeit die ersten Kilometer die Klimaautomatic /Lüftung bzw. Heizung aus zu lassen, damit die vom elektr. Zuheizer erzeugte Wärme erstmal dem erreichen der Motorbetriebstemperatur zu gute kommt, anstatt in den Inneraum gepustet zu werden. Ist der Motor dann warm gefahren, braucht der Zuheizer nicht mehr so viel Strom, da die Wärme ja von der Maschine kommt. Das Spart Sprit!

    Kann man am besten sehen, wenn man sich im Instrum. Kombi den Momentanverbrauch anzeigen lässt. Beim Losfahren Heizung an = höherer Verbrauch...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Migusch84, 02.02.2014
    Migusch84

    Migusch84 Guest

    vielen Dank werde ich mal ausprobieren
     
  13. #11 zachywulfen, 22.10.2014
    zachywulfen

    zachywulfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Andy
    Also mein verbrauch liegt mit winterreifen auch bei ca 5,5 liter, komme vollgetankt laut bordcom ca 850km weit.
     
Thema: Verbrauch Reichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116d e87 reichweite

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Reichweite - Ähnliche Themen

  1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

    116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...
  3. 118d Verbrauch

    118d Verbrauch: 118d aut m packet 2007 Facelift 143 ps Wie ist der tatsächliche Verbrauch ? Hat jemand Erfahrung ? Wenn man nur Stadt fährt ? Danke
  4. Hoher Verbrauch

    Hoher Verbrauch: Mein 118d hat nach einem Werkstattaufenthalt einen deutlich höheren Dieselverbrauch. Eigentlich wurde in der Werkstatt nur ein neuer Schlüssel...
  5. Schaltpunkte und Verbrauch

    Schaltpunkte und Verbrauch: Hallo zusammen, ich besitze seit paar Tagen einen BMW 116i von 2010 mit 122 PS (2.0 l) Maschine. 1. Welchen Benzinverbrauch beim mäßigen Fahren...