[E82] Verbrauch nach Chiptunnig

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von tt-48, 24.03.2013.

  1. tt-48

    tt-48 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    es heißt ja immer nach Chiptuning sinkt der Verbrauch. Kann ich nicht feststellen, es wurde Stufe 2 = 370 PS (ohne Hardwareänderung) durchgeführt und der Verbrauch ist jetzt statt 10,6 L , 11,6 L. Somit 1 Liter mehr statt weniger. Gleiche Fahrweise wie vorher.
    Als weiteres ist mir aufgefallen das das Standgas von 900 auf 650 Umdrehungen
    gefallen ist. Hat da jemand eine Erklärung ?.
    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. Ben13

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    Hi ,

    Standgas ist bei 650 Umdrehungen doch normal ... mein ich zumindest
     
  4. tt-48

    tt-48 1er-Fahrer(in)

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    Da du auch einen 135i fährst, schau doch bitte nach, ob deiner auch nur 650 im warmen Zustand hat.
    Gruß
     
  5. #4 Texas Hold em, 24.03.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

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    Also ich hab ebenfalls ein tune drauf mit ca 380 ps seit 10 Tagen, und mein Verbrauch ist leicht gesunken bei gleicher Fahrweise. Verbrauch sank ca um 0,5 Liter.
     
  6. #5 Sven135i, 24.03.2013
    Sven135i

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    Leerlaufdrehzahl ist definitiv bei 650.
    Nach dem tuning verbraucht meiner das gleiche wie vorher wenn ich die Leistung nicht abrufe.
     
  7. Cris

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    leerlauf ist normal bei 650U/min

    irgendwo muss ja die leistung herkommen. woher sollen die mehr-ps herkommen wenn nicht aus dem treibstoff ? wenn Du keine HW änderung (LLK, DP's) machst
    ist 1l mehrverbrauch nicht viel. wenn der motor freier atmen kann wird auch der verbrauch sinken.
     
  8. J-P

    J-P 1er-Fan

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    650rpm ist normal

    die tuner verwenden verschiedene Lambda Werte
    meiner hat unter last 0,80 habe schon 0,78 gesehen
    gibt auch welche mit 0,72
    da kommt natürlich schon ein etwas andere verbrauch her
    im teillastbereich sollte aber immer lambda 1 gefahren werden
    gibt auch werte von 1,05

    mal lambda daten loggen dann weiß man was los ist
    oder den Tuner fragen der sollte es eigendlich wissen
     
  9. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

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    Bei mir wars auch nen Liter mehr, who cares?
     
  10. #9 fabiano, 25.03.2013
    fabiano

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    Jain,

    Kraft kommt von Kraftstoff, stimmt schon in einem gewissen Bereich. Bei Vollgas wird immer mehr Sprit reingehen auch wenn der Tuner mit dem Gemisch magerer geht... Da aber mehr oder deutlich mehr Luft in den Brennraum gelangt muss natürlich mehr eingespritzt werden um dieses Gemischverhältnis zu errichen. Der Punkt beim spritsparen ist aber der, dass man i.d.R. ~90% vom fahren nicht vollgas gibt... normales Curisen ist sowiso im Lambda 1 Regelbereich somit ist es egal ob man bei einem stock Motor 300 oder 600ps bei Vollgas abrufen kann wenn man nur curist... der Spritspareffekt kommt von vielen kleinen tweaks die sich auf das Ansprechverhalten und Leistung im niedrigen drehzahlbereich auswirken, damit bist bei den ~90% normal fahren deutlich schneller auf Geschwindigkeit und stehst so effektiv weniger auf dem Gas...
     
  11. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    das mit dem gesunkenen Verbrauch ist eine hypothetische Sache.
    Es setzt voraus, dass Du nun einen Gang höher fährst statt bisher
    und jeglichen Abruf der gewonnenen Mehrleistung unterlässt.

    Ich hatte schon einige leistungsgesteigerte Autos und bei allen
    blieb der Verbrauch identisch, solange es sich nur um eine (gute) SW-Anpassung handelte!
     
  12. citi

    citi (R)audi

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    komisch, mein audi rs4 verbraucht seit der leistungssteigerung richtig mehr sprit. vllt. sollte ich mal mit dem applikateur reden :mrgreen:

    mal ein paar ganz normal und einfache fragen an die besitzer der ganzen leistungsgesteigerten autos hier....

    wer von euch weiss wie sich sein auto im hohen lastbereich ab dem 2. gang lambdamässig verhält und zwar in jedem gang? wer von euch weiss ob sein leistungsoptimiertes fahrzeug im höchstdrehzahlbereich nicht zu mager läuft? wer von euch weiss überhaupt ob die originale spritpumpe ausreichend für seine optimierung ist?

    ums es mal ganz deutlich und kritisch zu sagen.....kein einziger von euch !!!
     
  13. #12 fabiano, 25.03.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

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    ich und sicherlich noch mehr wenn ich sehe wer schon gepostet hat
     
  14. citi

    citi (R)audi

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    o.k. dann erkläre uns doch mal ganz genau wie das bei dir gemacht wurde? das würde mich und bestimmt viele andere hier brennend interessieren?
     
  15. AdMan

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  16. citi

    citi (R)audi

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    @jens-peter....

    wurde das bei dir auf der strasse abgestimmt?
     
  17. #15 fabiano, 25.03.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

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    die Antwort auf all deine Frage ist "Logging".
    Finger abschlecken und in den Wind halten und das mit Pi multiplizieren klappt aus erfahrung nicht ;-)
     
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