Verbrauch mit SuperPlus höher als mit Super???

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Weti, 21.09.2009.

  1. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen!

    Mir ist aufgefallen, dass mit dem (auch hier angepriesenen) SuperPlus ca. 1 Liter höher ist als mit normalem Super. Soll heißen, 8,3L SuperPlus statt 7,5L Super.

    Hab jetzt 2x hintereinander SP getankt, da ich erst dachte, der Motor muss sich erst dran gewöhnen...

    Von der Leistung hab ich keine Veränderung beobachten können.

    Somit werde ich jetzt doch wieder auf das billigere und sparsamere Super umsteigen.

    Aber klingt das nicht etwas komisch??? Hätt ich eigentlich nicht erwartet. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Die Suche hat nichts entsprechendes ergeben...

    Gruß

    Weti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 21.09.2009
    Zebulon

    Zebulon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kurz vor den großen Bergen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Das ist unlogisch, vermutlich hast Du bei der ein- oder anderen Tankung nicht ganz voll gemacht ( wahrscheinlich bei der Super Tankung) und daher kommt jetzt die Abweichung. Oder der Gasfuß war schwerer, da man ja jetzt mit Super Plus ( was man so liest :weisheit: ) mehr Leistung haben soll und auch versucht, das zu testen.
    Ich konnte bisher, weder bei Audi TTR noch bei A4 S4 weder einen Vorteil noch einen Nachteil von SuperPlus erkennen ... deshalb fuhr ich dann weiter Super.

    Und bei meinen jetzigen Dieseln ist das Thema eh durch.
     
  4. #3 BMWlover, 21.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Um wirklich unterschiede festzustellen, sollte man eine identische Strecke zweimal hintereinander abfahren und dann jeweils schaun was in den Tank geht. Sonst wirst du nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse bekommen.
     
  5. #4 oVerboost, 21.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hast du den Verbrauch auch mit der Hand nachgerechnet oder via BC?
    Aber wie zB Marco schon sagte, ob du halt auch die gleiche Strecke gefahren bist etc...

    Konnte mit Super+ schon einen etwas geringeren Verbrauch feststellen als mit Super, aber waren nur 0,3 Liter ca. daher rechnerisch nicht sinnvoll.
     
  6. Weti

    Weti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86929
    Spritmonitor:
    Ich bin immer die gleiche Strecke (in die Arbeit und zurück) gefahren, und das auch ziemlich zu gleichen Uhrzeiten, somit also immer die gleichen Verkehrsbedingungen. Und mit Hand nachrechnen ist eh klar :wink:

    Unterschiedlichen Fahrstiel, um die Mehrleistung auszuprobieren, schließe ich auch mal aus, da das Durchschnittstempo (diesmal lt. BC) ziemlich identisch war und Cavalierstarts nich so mein Ding sind...
    Drum wunderts mich ja so!

    Weti
     
  7. #6 BMWlover, 22.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wie siehts mit Klima, Verdeck etc. aus? War das auch immer gleich?
     
  8. #7 oVerboost, 22.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dein Ergebnis ist eigentlich unmöglich. Es muss einen Grund geben für den Mehrverbrauch. :wink:
     
  9. #8 Bender82, 22.09.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Vom Gefühl her verbraucht meiner auch mit Super Plus mehr. :? Aber man kanns halt wirklich nicht genau sagen, da man nie genau gleich fährt. Ich werds mal weiter beobachten. Tanke im Moment trotzdem wieder Plus.
     
  10. #9 oVerboost, 22.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wie oft hattest du Super+ hintereinander getankt?
    Wobei ich sagen muss, meiner ist schon auf die erste Tankfüllung (hatte ihn mit Super ziemlich leer gefahren) Super+ sparsamer unterwegs gewesen. :lol:
     
  11. #10 Bender82, 22.09.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Nicht so oft... mache jetzt aber mal die Langzeitstudie.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 oVerboost, 22.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dann teil uns deine Ergebnisse mit. :wink:
     
  14. #12 Bender82, 22.09.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Siehst du ja dann in meiner Signatur. :wink:
     
Thema:

Verbrauch mit SuperPlus höher als mit Super???

Die Seite wird geladen...

Verbrauch mit SuperPlus höher als mit Super??? - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  4. MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y

    MICHELIN Pilot Super Sport 2x 225/40 ZR18 88Y + 2x 245/35 ZR18 92Y: Zum Verkauf steht die Serienbereifung von meinem BMW F20 BJ 07/2015. Es handelt sich um einen Satz Sommerreifen / Mischbereifung. "MICHELIN...
  5. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...