Verbrauch, Innentemperatur und anderes

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von spiti01, 25.06.2006.

1. #1 spiti01, 25.06.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

An alle interessierten!
    Hier ein kleiner Zwischenbericht nach meinem Termin mit dem Außendienstler aus München:

Verbrauch
    Bei einer Verbrauchsmeßfahrt stellt sich heraus, dass sich mein 130i im normalen Rahmen bewegt.

Leistung
    Die Leistung im unteren und mittleren Lastbereich ist okay, im oberen Bereich könnte etwas mehr kommen.
    Der wirklich nette und kompetente Außendienstler will in München sehen, dass er eine entsprechende Software für mich findet (Stichwort: 7500 1/min.)

Bremsen
    Das Rubbeln der Bremsen wird hauptsächlich von der Hinterachse (!!) verursacht. Das Tragbild der Bremse hinten ist nicht okay.

Vibrationen
    werden vermutlich von den Rädern verursacht.

Knackgeräusche im Hinterwagen
    Da der Werkstattmeister hinten saß, traten keine Knackgeräusche auf. Daher die Vermutung, dass die Geräusche von der Rücksitzbank verursacht werden.

Bei einem kommenden Werkstatttermin soll folgendes passieren:

- Alle Bremsscheiben + Klötze werden erneuert
    - Räder werden ausgewuchtet
    - Kardanwelle, Hardyscheibe usw. werden überprüft
    - Eventuell neue Software (Motorsteuergerät) wird aufgespielt
    - Knackgeräusche hinten werden beseitigt
    - Ansteuerung der Staudruckklappe der Klimaanlage wird geprüft u. ggf. korrigiert

Na dann schaumermal, was sich weiterhin ergibt....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evoX

evoX 1er-Fan

Hab ich die Hintergrundgeschichte dazu verpasst?
    Du scheinst ja ordentlich Probleme zu haben mit deinem 1er (wahrscheinlich ist das die Hintergrundgeschichte^^).

Wurde der während der Fahrt richtig verkabelt, damit sie die Werte kriegen konnten? Saß der dann da mit nem Laptop?

Bei so vielen Problemen könnten sie dir ja fast einen Neuen geben...

4. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Ach du Schande!!! :shock:
    Wieviel Hunderttausend Kilometer hast du denn auf der Uhr?? Das hört sich schlimm an!!

Mitleidigen Gruß
    André

5. #4 spiti01, 28.06.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Die Probleme wurden in einem anderen Forum unter "Verbrauch 130i" ausführlich dargestellt und hier auch schon diskutiert: Neue Software nach Beanstandung "zu hoher Verbrauch", danach Leistung deutlich schlechter. usw. usw.

@Opa
    Habe jetzt rund 11.000 km 'runter (keine Bange, ich habe keine NULL vergessen....)

Bis auf den - für mich immer noch unverständlich hohen Verbrauch bei DEM technischen Aufwand - sind alle anderen Punkte Peanuts, die leicht in den Griff zu bekommen sind.

6. #5 Skullz101, 28.06.2006
    Skullz101

Skullz101 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Wie hoch war (oder ist) denn "zu hoch"? Ein 130i braucht eben Sprit :oops:

7. #6 Thunderbird, 28.06.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hallo Spiti,
    also nur mal so nebenbei, ich hatte bereits das Vergnügen den 130i über ca. 350 km zu bewegen und hatte dabei einen Verbrauch von 16,5 Litern. Das fand ich schon recht hoch - gut ich habe ihn gestieffelt, aber jetzt kommt der Oberhammer - habe auch einen Golf R32 mit DSG Probe gefahren und ihn die gleiche Strecke bewegt wie den 130er, der Verbrauch war sage und schreibe 21,5 LITER auf 100km !!!!

Kopf hoch und freu dich das Du Dir kein Golf V R32 gekauft hast - der säuft dich bettelarm...

Grüße Thunderbird

8. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Fahreindrücke

@ Thunderbird.....hey was mich viel mehr interessiert...welche Fahreindrücke hattest du im Vergleich ...bin auch schon den R32 gefahren.

9. #8 spiti01, 05.07.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

...R32 fahre ich mehrmals pro Woche beruflich, das muß ich privat nicht auch noch haben.....

10. #9 Thunderbird, 06.07.2006
    Thunderbird

Also die Fahreindrücke wollt ihr hören...na dann fange ich mal an:

Getriebe:
    Das DSG ist das genialste Getriebe was ich bisher unterm Popo hatte - keine Schaltpausen, keine Schaltrucke, perfektes durchbeschleunigen ohne Wandlerverluste --> Unglaublich gut

Motor:
    Er hängt kraftvoll am Gas, hat einen guten Durchzug und Sound - aber der 130er klingt einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllll geiler - der Motor macht nicht so süchtig wie der Reihensechser von BMW. Der Auspuff klingt gut aber eben nicht so "dreckig" wie der des 130ers. Die Fahrleistungen sind auf Augenhöhe mit dem 130, aber er säuft wie ein Loch >20 L auf 100km.

Fahrwerk:
    Im Vergleich zum 1er mit M-Paket fährst Du da eine Limousine - die Federung ist recht weich - also eher komfortabel und nicht so sportlich direkt. Im Grenzbereich fängt er deutlich an über alle 4 zu schieben mit Tendenz zum Untersteuern - wenn man es übertreibt schiebt er nur noch vorne drüber. Die Traktion ist natürlich genial...4x4 bringt halt auch die Kraft im Regen auf die Straße... Es fehlt die 2-stufige ESP Taste (DTC) für mehr Spaß und trotzdem Sicherheit.

Inneraum:
    Das Plastik im 5er Golf finde ich minderwertiger als das im 4er Golf kein Verglaich zu BMW, da reissen es auch nicht die Zierleisten und die Sportsitze nicht raus. Das Lenkrad ist viel dünner als das M-Lenkrad von BMW. Etwas mehr Platz als im BMW, wobei der Kofferraum glaube ich sogar kleiner ist aufgrund des 4x4 des R32.

Pro R32:
    Das DSG (wann haut BMW den Wandlerautomat in die Tonne und baut auch so was geniales)
    Der 4x4 bei Nässe und im Winter (sollte aber für Drifts abschaltbar sein)

Fazit:
    Kauft euch nen 130i der macht erstens mehr Spaß, zweitens ist der Inneraum viiiieel schöner, die Verarbeitung ist hochwertiger, das Fahrwerk des 130er ist sportlich direkter, der Motor das beste was es in der Klasse auf dem Markt gibt und er schaut halt einfach millionenfach geiler aus.

So das wars mal meine kurzen Eindrücke!

Cu Thunder

11. nexus6

nexus6 Gesperrt!

RE

Danke Thunderman für deinen tollen Bericht.
    @Spiti, was ist denn das für ein Job, beim dem man R32 beruflich fährt???
    Ist das richtig, das so ab Tempo 210 215 es deutlich lanmgsamer vorran geht??

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thunderbird, 06.07.2006
    Thunderbird

Jupp, hatte auch den Eindruck das er nicht so schnell auf VMax kommt wie der 130er - war aber rein subjektiver Eindruck - kenne die Messwerte nicht.

Cu Thunderbird

14. evoX

evoX 1er-Fan

Der Eindruck ist objektiv in Tests bestätigt worden. :wink:
    In höheren Geschwindigkeiten ist der 130 deutlich schneller. Wahrscheinlich weil er den besseren Motor ( was zu erwarten war^^) und die bessere Aerodynamik hat.

Thema:

Verbrauch, Innentemperatur und anderes

Die Seite wird geladen...

Verbrauch, Innentemperatur und anderes - Ähnliche Themen

1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. [E81] 116i 2.0 Verbrauch senken

116i 2.0 Verbrauch senken: Ich habe meinen 116i jetzt knapp ein Jahr und habe eig konstant einen 9,5l/100km Schnitt. Ich habe das erst auf meine recht "zügige" Fahranfänger...
  3. 118d Verbrauch

118d Verbrauch: 118d aut m packet 2007 Facelift 143 ps Wie ist der tatsächliche Verbrauch ? Hat jemand Erfahrung ? Wenn man nur Stadt fährt ? Danke
  4. Hoher Verbrauch

Hoher Verbrauch: Mein 118d hat nach einem Werkstattaufenthalt einen deutlich höheren Dieselverbrauch. Eigentlich wurde in der Werkstatt nur ein neuer Schlüssel...
  5. Schaltpunkte und Verbrauch

Schaltpunkte und Verbrauch: Hallo zusammen, ich besitze seit paar Tagen einen BMW 116i von 2010 mit 122 PS (2.0 l) Maschine. 1. Welchen Benzinverbrauch beim mäßigen Fahren...