Verbrauch im Leerlauf um vielfaches höher ?

Diskutiere Verbrauch im Leerlauf um vielfaches höher ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich habe eben meine Ledersitze im Auto gereinigt und gepflegt und dazu das Auto im Stand laufen lassen (hat ja nur 1 C° draußen) das...

  1. Lord

    Lord 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!

    Ich habe eben meine Ledersitze im Auto gereinigt und gepflegt und dazu das Auto im Stand laufen lassen (hat ja nur 1 C° draußen) das ganze hat ca 20 min gedauert und dann hab ich auf den BC geschaut wo zufällig der Durchschnittsverbrauch angezeigt wurde. Schock :shock: 8,2 l /100km.

    Als ich gestartet habe waren es noch 7,2 l !

    Ist das normal dass das Auto im Leerlauf um ein Vielfaches mehr Diesel braucht ?

    Der Verbrauch muss gewaltig gewesen sein um in der kurzen Zeit 1l im Schnitt mehr zu schaffen, schließlich bin ich schon über 300km mit dem Tank gefahren.
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 14.01.2012
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    im Leerlauf benötigt ein Auto ca 1-1,5L pro Stunde

    somit erhöht sich dann deine Anzeige je nach vorher gefahrenen KM langsam oder ebend schneller
     
  4. Lord

    Lord 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Danke! Auf das hab ich jetzt gar nicht gedacht, das sich die km ja dadurch nicht erhöhen und somit der Verbrauch / km natürlich höher wird :eusa_doh:

    Thread kann geschlossen werden.
     
  5. #4 Maulwurfn, 14.01.2012
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    Genau, aussagekräftig wäre nur eine Anzeige des Momentanverbrauchs.
     
  6. #5 spitzel, 17.01.2012
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    bringt aber nur etwas wenn man liter pro stunde anzeigt. sonst ist hier die Anzeige gegen unendlich
     
  7. #6 CSchnuffi5, 17.01.2012
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    jap und in meinen 1er zeigt sie im Stand nur --.-- an
     
  8. wtcc

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    Das wäre dann die Anzeige für den Momentaverbrauch.
     
  9. TomDe

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    Das dürfte aber auch nur für nen kleinen Diesel mit warmem Motor und milden Temperaturen hinhauen.
    Bei kaltem Motor ist der (Leerlauf)verbrauch um ein vielfaches höher. Nicht umsonst wird viel Aufwand mit der SS-Automatik getrieben.

    Angenommen die Anzeige geht genau, hättest du für die 300km 3x7.2L=21.6L verbraucht. Nach den 20min Laufen lassen waren es dann aber 3L mehr, kommt mir etwas viel vor für 20min.
    Manchmal hab ich den Eindruck die Anzeige zeigt nicht nur den momentan Verbrauch an, sondern versucht anhand des bisherigen Verbrauchs in die Zukunft zu schauen und den Verbrauch zu schätzen.
    Aber es ist müßig über den Verbrauch/Kilometer auf den reinen Verbrauch zu kommen. Das finde ich an Renault ganz gut, dort gibt es eine Anzeige die den reinen Verbrauch in Litern anzeigt.
    Dort könnte man dann genau (so genau die Anzeige eben ist) sehen, wieviel 20min Leerlauf gekostet haben.
     
  10. #9 thinkpadt61, 18.01.2012
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    Ich wollte mich in dieser Hinsicht auch erkundigen aber aus einem anderem Grund. Für mich war interessant zu wissen, was würde passieren, wenn ich auf der Autobahn im Winter im Stau/Schnee/was-auch-immer feststecke. Wie lange bin ich mit Wärme versorgt?
    Auf diversen Foren wird behauptet dass man mit einem gängigen 2L Diesel Motor ungefähr 1,5 Liter pro Stunde für den Leerlauf braucht. Bei einem (Rest-)Tankinhalt von ca. 40 Liter (man ist ja davor gefahren) ergibt das über 24 Stunden Leerlaufzeit!
    Interessanterweise wird hier aber in den 24 Stunden nicht dem Motor den Saft ausgehen, sondern der Batterie. Anscheinend kann die Lichtmaschine im Leerlauf nicht genügend Strom erzeugen um den Energiebedarf vom Auto abzudecken. D.h. man verliert dauernd an Spannung. Deswegen ist es ratsam in solch einer Situation auf Standlicht umzuschalten, und so viele wie möglich Verbraucher abzuschalten. Gebläse auf niedrigere Stufe, Klima aus, nur Wärme auf max.

    Zurück zum Thema - 3Liter Verbrauch für 20 Minuten Leerlauf - das kann nicht sein, selbst im Winter. Sonst wäre es in der oben beschriebene Situation nach 2-3 Stunden vorbei mit dem Spass.
     
  11. #10 rebiator, 18.01.2012
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    rein rechnerisch steigt dein verbrauch fuer deinen bc im 1er ins unendliche zw. nichtkalkulierbare,da du ja bei verbrauchendem motor (leerlauf ,egal wie viel) keine wegstrecke zuruecklegst.
    da muesste dem bc gesagt werden, dass er in l/zeit rechnen und anzeigen muesste im leerlauf und nicht in l/weg.
     
  12. #11 Legoteil, 18.01.2012
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    rebiator hat es gesagt.

    Verbrauch X/0km

    Der Tank müsste unendlich groß sein (und unendlich befüllt) damit man 0km weit fahren kann ;)

    Ist nur Spass aber das ist des Rätzels Lösung.
     
  13. #12 Turbo-Fix, 17.02.2013
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    mich würde wirklich mal interessieren was so ein 2 Liter Diesel bei 15° Außentemperatur im Standgas pro Stunde verbraucht, kann man das irgendwo nach lesen?
     
  14. #13 CSchnuffi5, 17.02.2013
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    also bei meinen alten Leon 2.0 TDI 170PS sprang die Momentanverbrauchsanzeige im Stand um auf l/h und es wurde um die 0,8-1,5L verbraucht
     
  15. #14 WernerR80, 17.02.2013
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    [​IMG] Also ich frag mich warum man nur so im Stand den Motor laufen lässt. Kann man denn das Fahrzeug nicht einfach ohne Motorbetrieb reinigen? [​IMG]

    Auf der andreren Seite jammert man dann über die hohen Spritpreise [​IMG]
     
  16. #15 Turbo-Fix, 17.02.2013
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    es gibt schon einen Grund dafür warum das Auto manchmal im Stand laufen muss und wenn du ein wenig nach denkst, kommst du vielleicht auch darauf....
     
  17. #16 Knüppel74, 18.02.2013
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    Echt? Welchen? Für ne Grundreinigung kann man ja auch warten, bis es wärmer ist und für eine schnelle Reinigung (20 min. finde ich noch recht schnell!) bräuchte ich persönlich jetzt nicht unbedingt einen warmen Innenraum!
     
  18. #17 Turbo-Fix, 18.02.2013
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    nicht so einseitig denken :wink:
    ich fliege große RC Helis :roll:
     
  19. #18 Knüppel74, 18.02.2013
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  21. #19 Turbo-Fix, 18.02.2013
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    und ich muss öfters mal Akkus am Flugplatz laden wo kein Strom ist...
     
  22. #20 viruzz23, 19.02.2013
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    Haha Turbo-Fix...welch nahe liegender Grund :D
     
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