Verbrauch BMW 116 Bj. 2005 --> VFL

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Quiksilver1976, 08.07.2009.

  1. #1 Quiksilver1976, 08.07.2009
    Quiksilver1976

    Quiksilver1976 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich bin mehr als enttäuscht von meinem 1er (116 Bj. 2005 --> VFL) bzgl. Benzinverbrauch.

    Ich fahre jeden Tag einfach ca. 20km ins Geschäft (1/2 Stadt & 1/2 Überland)

    Ich fahre vorausschauend, bremse an der Ampel vorzeitig ab bzw. nutze die unteren Gänge als Bremse... trotzdem ist der Verbrauch nich unter 10l zu bekommen.

    Das ist doch Wahnsinn - da barucht meiner Freundin ihr 12 Jahre alter 318i nicht mehr!

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Vor kurzem lief der 1er nur auf 3 Töpfen - Zündspule war defekt und wurde erneuert und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man z.b. beim Einparken richtig Gas geben muss, da er sonst anfängt zu stottern und zu ruckeln....
    Was könnte das sein, hat das was mit dem hohen Spritverbrauch zu tun??


    Grüße, Steffen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternspeiche, 08.07.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Wagen beim Einparken bei starkem Lenkradeinschlag stottert, dann braucht die Servo zu viel Energie, die Lichtmaschine braucht Energie, damit hast du zu wenig Leistung.

    Der Verbrauch is ein bisschen zu hoch, das stimmt.
    Ich fahr mit meinem eher Langstrecke, hab da mal bei 130 auf der Autobahn bei 100km Autobahn und 50km Überland 6,3l/100km hinbekommen.

    Auf Kurzstrecke braucht der Wagen schon viel, da war noch nicht viel efficient dynamics :wink: meiner würd bei der Strecke aber auch wohl ca. 9l brauchen.

    Vielleicht braucht er einfach nur mal ne ordentlich Ausfahrt!
    Pack deine Freundin ins Auto und ab an die Adria-Küste! :wink:
    (würd ich auch unabhängig vom Auto empfehlen :) )
     
  4. #3 oVerboost, 08.07.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich bremse da so gut wie gar nicht. Lasse ihn hinrollen im 5. und kupple kurz über 1000/min aus und dann bremse ich gaaanz leicht ab.
    Ihr wisst gar nicht was das Benzin und Bremsklötze spart.

    Aber dein Verbrauch ist echt viel. Hast du schon mal deinen BC resetet und ihn erneut rechnen lassen?
    Bei Stadt steigt mein Verbrauch auch schnell an, aber normal im Mix mit Landstraße, AB und Stadt fahr ich zwischen 8,0 und 8,5. Sommer wie Winter.
    Ein Verbrauchswunder ist es trotzdem nicht.
     
  5. convex

    convex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OG / RA / KA
    Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    Als ich meinen neu hatte, hat er sich die ersten zwei Tankfüllungen auch mit mindestens 10L (waren eher 11L/100km) begnügt. Hätte mich anfangs auch etwas umgehauen (ist ja mit 7,5Litern angegeben), falls ich mich nicht vorher informiert hätte und schon gewusst hätte, das der sich einiges gönnt ;)

    Hab mich dann etwas im Internet schlau gemacht und bin dann zu meinem Freundlichen... der wusste natürlich nichts vom (im Internet angepriesenen) Motorsoftware-Update. Ich ihm also das soweit erklärt und mit Versionsnummern versorgt. Mir war vorher nicht klar ob es wirklich was bringen würde, war mir aber auch egal, hab schon genug Geld für unnötigere Dinge ausgegeben :-D

    Momentan bin ich eigentlich immer bei unter 9 Litern (+/- 8,7L).
    Muss aber auch sagen, dass ich relativ oft flott (oder wie man das mit nem 116i nennen kann :-D ) AB fahre, also nicht gerade spritsparend.

    Aber ich denke das Update hat sich doch gelohnt ;-)
    [Achja, anfangs war bei mir auch ab und an ein Stottern, das war mit dem Update auch weg]

    Gruß
     
  6. #5 micha182, 09.07.2009
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    ich liege bei 10,1l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53km/h.
    Der Verbrauch ist zwar etwas hoch, aber meiner Meinung nach auf die Kombination von breiten Reifen und Fahrweise...

    Viel mehr Sorgen bereitet mir das Stottern, das zwar selten auftritt, dann aber den Drehzahlmesser auch für ca. 1 Sekunde richtig zucken lässt - vornehmlich im niedrigen Drehzahlbereich, sprich um 1700-1900.

    Wirklich ganz selten (vielleicht fünf mal seit Anfang des Jahres) habe ich auch das Gefühl, dass der Wagen kein Gas annimmt. Der Wagen wird dann zwar etwas lauter, aber die Beschleunigung stoppt merklich.

    Gruß
    Micha
     
Thema: Verbrauch BMW 116 Bj. 2005 --> VFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tatsächlicher Verbrauch BMW 116i bj 2005

    ,
  2. verbrauch bmw 116i baujahr 2005

    ,
  3. bmw 116i 2005 verbrauch

    ,
  4. BMW 1 er 116i Verbrauch bj.2005,
  5. bmw 116i verbrauch 2005,
  6. BMW 116I Probleme bj 2005,
  7. verbrauch bmw 116i 2005,
  8. bmw 120i baujahr 2005 oelverbrauch,
  9. 1er bmw 2005 verbrauch,
  10. bmw 120d bj 2005 verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch BMW 116 Bj. 2005 --> VFL - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  5. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...