Verbrauch bei angehängten Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Markus1974, 15.08.2014.

  1. #1 Markus1974, 15.08.2014
    Markus1974

    Markus1974 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe einen F20 116d aus 2012 und wollte mir nun einen Wohnwagen mit 1200kg Gesamtgewicht holen. Habt ihr Erfahrungen wieviel man dadurch dann ungefähr mehr verbraucht? Zur Zeit liegt mein verbrauch unter 5 Liter pro 100km.


    Gruß Markus
     
  2. AdMan

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  3. Denia

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    Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, aber der Hänger wiegt ja fast nochmal das gleiche wie der Wagen, und mit seinen 1200 Kg. hast Du auch schon die maximale Anhängerlast erreicht.
    Der Verbrauch wird wohl in Richtung das doppelte gehen, obwohl nicht nur das Gewicht dabei eine Rolle spielt. Auch die Aerodynamik hat was damit zu tun. Letztendlich darfst/solltest Du mit dem Wohnwagen eh nicht schneller als 80 Km/h fahren, somit wird der Verbrauch auch nicht in den Himmel steigen. Könnte mir jedoch auch gut vorstellen dass es bei Deiner Motorisierung bergauf etwas mühsam werden kann.
     
  4. #3 dalaimoc, 15.08.2014
    dalaimoc

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    Geh mal von 8 - 10 Litern aus, je nachdem wie schnell Du fährst, wie oft Du aus dem Stand anfahren musst und wie modern die Aerodynamik des Anhängers ist. Gibt ja auch Wohnanhänger, die sind bis 100 km/h zugelassen.
     
  5. #4 Markus1974, 15.08.2014
    Markus1974

    Markus1974 1er-Interessent(in)

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    Wollte den Anhänger schon auf ne 100 er Zulassung fahren eventuell.
    Ok, danke für die antworten.
     
  6. #5 Schweizer, 15.08.2014
    Schweizer

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    Hast Du Handschaltung am Zugfahrzeug?
    Wenn ja würde ich Bergfahrten vermeiden... :eusa_naughty:
    Deine Kupplung wirds Dir danken.

    Ich denke die Holländischen Kollegen mit Ihren verbrannten Kupplungen dürften bekannt sein. Hier in der Schweiz mit unseren hübschen Bergen sind sie auf jeden Fall sehr bekannt und heitern die Stimmung in der Werkstatt in den Sommerferien jedes mal auf. :narr:
     
  7. #6 wolfimschafspelz, 15.08.2014
    wolfimschafspelz

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    Dann sind auch schnell 11L drin!
     
  8. #7 wolfimschafspelz, 15.08.2014
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    Wenn man Anfahren am Berg vermeiden kann, dann ist die Kupplungsbelastung normal.
     
  9. #8 wolfimschafspelz, 15.08.2014
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    Konkreter: Habe 4 Jahre lang diverse Wohnwagen mit dem 318d (2L/116PS) gezogen bis zum Gardasee. Gewicht 1600/1400/1200/1500. Verbrauch lag so um die 8-9L, mit dem letzten und 100er-Zulassung (dann fährt man schon mal 110) bei 10-11. Der kleinere Motor des 116d wird sich da wohl noch ein wenig schwerer tun tun.
     
  10. Denia

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    Der 116d vom F20 ist auch ein 2L mit 116 PS...
     
  11. #10 wolfimschafspelz, 15.08.2014
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    OK, überredet.
     
  12. Denia

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    Wollte Dich nicht überreden Berty, sondern lediglich klarstellen das ihr über die gleiche, oder zumindest ähnliche Maschine redet.:wink:
     
  13. #12 Markus1974, 15.08.2014
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    Ja, ist ein Schalter und auch die 2L Maschine drin.
    Was genau sollte man den beachten beim schalten bei bergfahrten? Sorry wenn die Frage etwas blöd erscheint, aber ich bin noch nicht oft mit Anhänger Berge gefahren.
     
  14. #13 wolfimschafspelz, 15.08.2014
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    Na, dann sind die Werte ja fast vergleichbar. Ökonomische Verbesserungen der neuen Motoren spielen bei dem hohen Vollgasanteil als Zugwagen eher eine untergeordnete Rolle.
     
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  16. #14 wolfimschafspelz, 15.08.2014
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    Rel. viel Vollgas, im Bergigen zeitig zurückschalten, Motor idealerweise im Bereich des maximalen Drehmoments halten. So untertourig, wie ohne ANhänger wirst du nicht fahren können - so ein Wohnwagen ist schon ein gewaltiger Bremsklotz.
     
  17. #15 Markus1974, 15.08.2014
    Markus1974

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    Gibt es hier im Forum eigentlich welche, die mit dem 1er auch nen Wohnwagen ziehen? Wenn ich ehrlich bin habe ich bisher noch keinen 1er mit Wohnwagen auf den Straßen gesehen.
     
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