Verbrauch 120d????

Diskutiere Verbrauch 120d???? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, fahre jetzt seit einem halben Monat einen gebrauchten vFL 120d. Hatte noch nie ein Fahrzeug das solchen Fahrspass geboten hat. Das...

  1. #1 1ercruiser, 04.02.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Hallo,
    fahre jetzt seit einem halben Monat einen gebrauchten vFL 120d.
    Hatte noch nie ein Fahrzeug das solchen Fahrspass geboten hat. Das Erschreckende jedoch ist dass ich nicht unter 9.8l bekommen (dann fahre ich 85-90km/h im 6ten gang auf der landstrasse) bei normalem Fahren sind es im Durchschnitt rund 10,1l. Nun meine Vermutung, der Wagen hat 3 Jahre und 35000km, das sind dann etwas mehr als 11000km pro Jahr, zudem kommt dass der Vorbestitzer nur Kuerzstrecken gefahren ist! Kann es sein das der Wagen probiert den Partikelfilter zu reinigen (Auspufftemperatur muss höher gesetzt werden dadurch eine höhere Einspritzung um die Temperatur zu erreichen) und der Wagen muss einmal richtig und lange warm gefahren werden!? Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mehr als 20km Autobahn zu fahren.
    Oder ist es ein Elektronikproblem dass der Motor die falsche Menge einspritzt? (bei dem verbrauch hätte ich mir dann auch einen 130i holen können!)
    ach ja, komme so mit einem Tank ungefähr 510km, dann kann ich noch laut BC noch 20km fahren!

    Wer weiss voran es liegen könnte?

    mit besten grüssen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 04.02.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Normal ist das sicher nicht. Ich fahre meinen 118d FL mit 6,4 Liter bei 97% Stadt. Die restlichen 3% werden zum freiblasen des DPF genutzt..., aber selbst bei 180+ bekomme ich keine 9 Liter durch...

    Wenn der DPF voll ist, hast du einen deutlichen Mehrverbrauch, daher würde ich mal versuchen, eine längere AB Strecke (50km) zu fahren und schauen ob der Verrbauch runtergeht...
     
  4. #3 1ercruiser, 04.02.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    ok, vielen dank werde das dann mal am Freitag versuchen!
    Sonst keine mögliche Fehlererkennung?

    Beste grüsse
     
  5. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Also meiner Meinung nach ist da definitiv was faul. Ich bin sicherlich nicht langsam unterwegs, aber der Verbrauch von meinem 120d hat sich über die Zeit bei 6,7 Liter auf 100km eingemittelt. Mehr als 8,5 bis 9 Liter als Durchschnitt zu schaffen ist eigentlich fast unmöglich. Fahr doch mal beim Freundlichen vorbei und schildere das Problem.
     
  6. #5 bursche, 04.02.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Da ist definitiv was faul. Ich fahre auch viel Kurzstrecke über Land und bin bei 6-6,5l :!:

    10L sind utopisch bei nem 120d...
    jetzt kommt Max wieder und sagt gebt mir nen 120d vFL und ich fahr den mit 10,5 ;) :winkewinke:
     
  7. #6 sitheili, 05.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi,

    sicher dass deiner einen Partikelfilter hat? Beim VFL war das nicht Standard.

    also die Werte sind echt nicht normal...

    bei mir siehts so aus

    Kurzstrecke / Stadt = 7,5 L
    Langstrecke = 70% Landstraße 30% Autobahn = 6 L
    Autobahn konstant >190 = 9 bis 9,5 L

    Fahre auch 120d VFL und meiner hat jetzt 82000 Km.
    (ohne Partikelfilter)

    Schon mal getestet ob er die Werksangaben im Spurt / Durchzug z.b. 80-120 schafft...? vielleicht hat er auch zu wenig Leistung durch irgend einen Defekt in der Gemischaufbereitung.

    Grüße Simon
     
  8. #7 M to the x, 05.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Im Gegenteil - ich bin der Meinung, dass ich mit einem etwas stärkeren Auto öfter mal den VI. Gang nehmen würde und dann weniger als meine jetztigen 8 brauchen würde. :wink:

    10 Liter schaffe ich mit dem 118d FL nur bei echter Dauervolllast... ein 120d VFL auf gleichmäßig gefahrener Landstraße sollte in jedem Fall unter 7 Liter liegen...
     
  9. #8 1ercruiser, 05.02.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja DPF hat er sicher, stand jedenfalls mal so im Kaufvertrag! Habe jedoch eine Bastuck Auspuffanlage drauf, was jedoch eigentlich egal sein sollte!?

    Nein, habe ich noch nie probiert! Wie lange brauch er denn für den Spurt von 80-120? Ach ja, diese Werte werden ja mit warmen motor getestet!?

    Beste grüsse
     
  10. #9 sitheili, 06.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi,

    also wenn du deinen 1er noch ne weile haben willst dann fährst ihn davor warm :lol:
    von 80-120 brauch er nach Werk im 4. Gang 6,6s
    bei 8,8s bist auf 118d Niveau ( als Referenzwert )

    Grüße
     
  11. #10 Marselino, 06.02.2009
    Marselino

    Marselino 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    120D 6 Liter auf 20000 Kilometer.Autobahn ca.80% bei durchschnittlich 150/160 Stundenkilometer.
    Gruß
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Äh, waddemal, das macht öh, tüüterütüü - 0.03 l/100km.

    :respekt:
     
  13. #12 bursche, 06.02.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    war klar das sowas wieder kommt :mrgreen: Ist normalerweise Max's Antwort ;)
     
  14. #13 M to the x, 07.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    sorry, war nicht on :wink:
     
  15. #14 grisu210156, 07.02.2009
    grisu210156

    grisu210156 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahr mal richtig über die BAB und fahr ihn heiß mit hoher Drehzahl - ansonsten ab zum Händler.
     
  16. #15 1ercruiser, 08.02.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    hi,
    ok danke dir! Ich fahre meine Autos immer warm respektiv kalt danach, aber man weiss ja nie ;-)

    seit gestern, ohne ihn jetzt lange (<60km, bei ~160km/h) warm gefahren zu haben geht der Wert ständig runter und hat sich jetzt, bei meiner aktuellen fahrweise bei 7,8-8,2 eingependelt. Beim normalen autobahnfahrten, will heissen im 6ten bei 130 bekomme ich ihn runter bis auf 6,9l. Woran es jetzt lag ist mir schleierhaft, aber mit diesen Werten kann ich leben! Spurt von 80-120 braucht er 6,8sek ungefähr, gemessen mit 2 Personen und vollem Tank!

    Beste Grüsse
     
  17. #16 Onkelhermi, 08.02.2009
    Onkelhermi

    Onkelhermi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    fahre meinen 120d jetzt 4 Jahre und 150.000 km. Im Schnitt liege ich bei
    7 Litern. Einen Durchnittsverbrauch von über 9 Litern hatte ich noch nie,
    wobei ich sehr zügig fahre
    :D
     
  18. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Ich bin noch zu 120d vFL Zeiten mal von Düsseldorf, oder wars Dortmund, jedenfalls rund 200 km heimgeplatzt, war nicht viel verkehr.

    Ich bin einen Schnitt von rund 160km/h gefahren, aber incl. Geschwindigkeitsbegrenzugen (weitgehend dran gehalten), einmal getankt und incl. beim McFress durchs McDrive.

    Also weite Strecken am Anschlag, was haste, was gibste.

    Da hatte ich den Verbrauch des angefangenen Tanks (ich nulle den Schnitt jedesmal) auf etwas über 9l hochgetrieben. Hätte man vor der Fahrt genullt wäre es demnach noch mehr geworden.

    Das geht also mit dem 120d vFL alle mal.

    Bei Vollgas im 6. steht der Momentanverbrauch auf 15, solange man noch nicht im Begrenzer ist. Macht man das lange genug, geht der Schnitt asymptotisch dahin, ist doch klar.
     
  19. #18 sitheili, 08.02.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    6,9L im 6ten bei 130 halte ich jetzt mal für normal.... 6,8s fürn spurt ist auch ein guter wert.
    somit würd ich sagen dass die werte im Rahmen sind.
    wenn jetzt deine Verbrauchswerte nicht wieder um 1-2L erhöhen kanns wirklich der volle RP gewesen sein

    simon
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 1ercruiser, 11.02.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    update, heute mit Tempomat über die Autobahn
    Resultat 6,4l :DD
    Mein 1er scheint geheilt zu sein!
     
  22. #20 ThunderRoad, 11.02.2009
    ThunderRoad

    ThunderRoad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Rainer
    Nö, das ist auch schon 1l zuviel. Meiner liegt mit Tempomat 130 im Schnitt bei 5,5 - 6l.
    Nur gestern nicht, da hatte ich mal bei 170 4l auf der Anzeige 8) - hatte zeitweise gewaltigen Rückenwind, dafür in Gegenrichtung bei 120 7l :)

    Ansonsten: Gestern insgesamt 500km Autobahn (hab meine Sommerbereifung abgeholt), wegen Regen und starkem Wind meist zwischen 130 und 170 (eher selten) mit 5,9l im Durchschnitt. Stadtverkehr mit Kaltstart ca. 7,5l.

    Als ich meinen Mitte November bekommen habe, hat er aber auch noch fast nen Liter mehr verbraucht.
     
Thema: Verbrauch 120d????
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 120d???? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  2. [E87] 120D Preiseinschätzung

    120D Preiseinschätzung: Hallo zusammen, ich will meinen 120d verkaufen und bin mir nicht sicher wie viel er noch Wert ist im Verkauf an Privat. Im Dezember hat mir ein...
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  5. Weniger Verbrauch, nur woher?

    Weniger Verbrauch, nur woher?: Hallo, hatte letzte Woche mein Auto beim Händler, dieser montierte mir die Sommerreifen. Ebenfalls wurde mein Softwareupdate draufgespielt, doch...