Verbrauch 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von ciss, 04.05.2009.

1. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich fahre nun seit mittlerweile 3 Monaten ein 118i Cabrio und bin mit dem Auto auch super zufrieden. Einzig allein stört mich der sehr hohe Verbrauch, den ich auf den ersten 2500km berechnet habe. Dieser liegt bei 10-12,5l. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das Auto am Anfang ersteinmal eingefahren werden muss, doch finde ich einen Verbrauch von gut 10l auf den ersten 2000km bei 90% Autobahnfahrt bei max 3000 Umdrehungen zu hoch. Seitdem die 2000km Marke durchbrochen wurde, steigt der Verbrauch immer noch, sodass ich nun bei gut 12-12,5l Verbrauch liege. Vor dem 118i fuhr ich einen 116i VFL, den ich durchschnittlich bei selber Fahrweise mit 8-8,5l fuhr. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich gar nicht vorhabe einen angegebenen Verbrauch von 6,3l anzusteuern, doch sollte meiner Meinung das Auto maximal 9l verbrauchen. Mit Efficient Dynamics hat das alles irgendwie nichts am Hut.Am Freitag habe ich auch deswegen schon einen Werkstatttermin um evtl eine Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Eine Frage bleibt zum Schluss dennoch, ab einer Geschwindigkeit von ca 140-150kmh habe ich ein Klappern im Amaturenbrett. Gegenstände in den Ablagen oder im Handschuhfach wurden schon überprüft! Hat da jemand eine Ahnung?

vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moosroaner, 04.05.2009
    moosroaner

moosroaner 1er-Interessent(in)

Wow, 12,5 Liter, das ist ja eine ganze Menge.

Wenn ich meinen Sparsam bewege, dann kann ich Ihn unter 6 Litern fahren. Allerdings muss man das Gespedal dann wirklich nur streicheln.

Wenn ich ihn mal wirklich recht zügig, flott bewege, dann brauche ich nie mehr als 8,5 Litern, auch bei Ampelsprints, und Vollgas auf der AB.