Verbrauch 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von ciss, 04.05.2009.

1. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich fahre nun seit mittlerweile 3 Monaten ein 118i Cabrio und bin mit dem Auto auch super zufrieden. Einzig allein stört mich der sehr hohe Verbrauch, den ich auf den ersten 2500km berechnet habe. Dieser liegt bei 10-12,5l. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das Auto am Anfang ersteinmal eingefahren werden muss, doch finde ich einen Verbrauch von gut 10l auf den ersten 2000km bei 90% Autobahnfahrt bei max 3000 Umdrehungen zu hoch. Seitdem die 2000km Marke durchbrochen wurde, steigt der Verbrauch immer noch, sodass ich nun bei gut 12-12,5l Verbrauch liege. Vor dem 118i fuhr ich einen 116i VFL, den ich durchschnittlich bei selber Fahrweise mit 8-8,5l fuhr. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich gar nicht vorhabe einen angegebenen Verbrauch von 6,3l anzusteuern, doch sollte meiner Meinung das Auto maximal 9l verbrauchen. Mit Efficient Dynamics hat das alles irgendwie nichts am Hut.Am Freitag habe ich auch deswegen schon einen Werkstatttermin um evtl eine Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Eine Frage bleibt zum Schluss dennoch, ab einer Geschwindigkeit von ca 140-150kmh habe ich ein Klappern im Amaturenbrett. Gegenstände in den Ablagen oder im Handschuhfach wurden schon überprüft! Hat da jemand eine Ahnung?

vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moosroaner, 04.05.2009
    moosroaner

moosroaner 1er-Interessent(in)

Wow, 12,5 Liter, das ist ja eine ganze Menge.

Wenn ich meinen Sparsam bewege, dann kann ich Ihn unter 6 Litern fahren. Allerdings muss man das Gespedal dann wirklich nur streicheln.

Wenn ich ihn mal wirklich recht zügig, flott bewege, dann brauche ich nie mehr als 8,5 Litern, auch bei Ampelsprints, und Vollgas auf der AB.

Allerdings habe ich bereits 17000km drauf, vllt bessert sich dass dann noch.

Das Klappern in der Amatur ist mir nicht bekannt :?:

Grüße Moosroaner

4. #3 bergmaenner, 04.05.2009
    bergmaenner

bergmaenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Kurt
    Spritmonitor:
    90% Autobahnfahrt bei max 3000 Umdrehungen -> passt nicht zusammen <- ab einer Geschwindigkeit von ca 140-150kmh

Mein 118i Cabrio dreht bei 140km/h wesentlich mehr als 3000 1/min!

Habe nun 4000km drauf - Verbrauch siehe unten

Servus

Kurt

5. ciss

ciss 1er-Fahrer(in)

bis 3000 umdrehungen fuhr ich in den ersten 2000km, das klappern ist mir erst nach der huerde aufgefallen, war bissel unkorrekt, sry

6. airfri

airfri 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Hi,

ich hab jetzt auch ein bisschen über 2500km runter!
    Ich liege so bei 8,5 - 8,7l im Schnitt! Hoffe aber das ds noch weniger wird! 8) Daher find ich 12l schon extrem hoch! :shock:

Und ein Kappern hab ich auch noch nicht wahrgenommen!

Gruß,

airfri

7. #6 paul paulchen, 08.05.2009
    paul paulchen

paul paulchen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    7,3l
    Moin,

also unter 6 Liter habe ich meinen noch nicht bekommen. Da kann ich vermutlich das Gaspedal streicheln bis ich schwarz werde. Meiner verbraucht bei vorsichtiger Fahrweise ca. 6,8-7,5 Liter. Allerdings muß ich dabei sagen, dass das vor allem tägliche fahrten von ca. 18 km von und zur Arbeit sind. Also recht kurze Strecken. Das finde ich absolut ok.
    Im Winter bei Kälte und Regen ging es dann aber auch recht zügig nach oben.

Allerdings 12,5 Liter ist definitiv zu viel. Es sei denn man fährt ständig Anschlag.

Würde mal den Händler besuchen und den Motor an das Testgerät hängen lassen.

Paulchen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. cbffm

cbffm 1er-Interessent(in)

ich hab jetzt knapp 7000 Km
    Bisher zwei längere Autobahnfahrten mit ca. 600 Km non-stop ohne Klima gemacht

Fahrt 1 mit Tempomat bei 125 -> 7,5l
    Fahrt 2 mit Tempomat bei 135 -> 8,0l

Innerorts komme ich nicht unter die 9, dafür begnügt er sich auf Landstraßen mit weniger als 7 Litern.
    Das sind zwar nicht die Werte aus dem Prospekt, aber denke das ist OK.
    Zwischen offen und geschlossen konnte ich bisher keinen großen Unterschied feststellen

10. #8 Jimmy-A, 14.05.2009
    Jimmy-A

Jimmy-A 1er-Interessent(in)

Ich bin jetzt bei rund 1.500 km
    Verbrauch bei rund 75% Stadtverkehr: 9,1l/100km

Thema: Verbrauch 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i amatur

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 118i - Ähnliche Themen

1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. [F20] Reperaturen am 118i

Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  4. Verdeck für BMW 118i Cabrio

Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  5. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...