Verbrauch 118d Winter vs Sommer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DJCeejay, 17.11.2010.

  1. #1 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

    DJCeejay 1er-Interessent(in)

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    Hallo Freunde,

    ich habe einmal folgende Frage:

    Vor meinem 4-wöchigem Sommerurlaub Ende August hatte ich einen Verbrauch von gut 5,5L Diesel. ich fahre täglich 85km zur Arbeit und 85km zurück. 80-90% Landstraße und Tempomat auf 120km/h.
    Seit ich nun aus dem Urlaub zurück bin und meinen 1er nach 4 Wochen das erste mal wieder bewegt habe, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch stetig ansteigt. Ich habe zwei Vermutungen:

    1. Kann sich während der 4-wöchigen Standphase evtl. der Reifendruck verändert haben? Man sagte mir mal, dass Pendler ruhig 1 Bar mehr in ihren Reifen füllen sollten. Kann sich durch den zu niedrigen Reifendruck der Verbrauch so stark ändern?

    2. niedrigere Temperaturen: Die Temperatur sinkt ja von Woche zu Woche. Da mein Wagen dann morgens sehr kalt ist, der Motor kalt ist, der Diesel kalt ist, kann da der Verbrauch so stark steigen?

    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    CJ
     
  2. AdMan

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  3. taco

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    Bist du noch auf SR unterwegs?
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    1. Mach dir am besten schleunigst die Winterreifen drauf, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

    2. Natürlich steigt der Verbrauch, da der Motor eine längere Kaltlaufphase hat. Schmale Winterreifen kompensieren im Winter den Mehrverbrauch.
     
  5. #4 daylight06, 17.11.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Ist bei mir auch so.

    Aber 1 Bar mehr als empfohlen ist deutlich zu viel.
     
  6. #5 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

    DJCeejay 1er-Interessent(in)

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    Naja, hier waren bis jetzt bis auf eine kuze Periode noch kaum Temperaturen unter 3 Grad. Aber der Termin zu wechseln ist am Wochenende. Kein Panik.

    Wie sieht es denn mit dem Thema Reifendruck aus? Wie groß ist der Einfluss? Als Pendler lieber etwas mehr?
     
  7. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    0,2-0,4 Bar mehr kannst du schon reinblasen. Aber bedenke, dass dadurch nicht nur der Verbrauch sinkt, sondern auch die Traktion drunter leidet.
     
  8. #7 oce@n77, 17.11.2010
    oce@n77

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    Also der Verbrauchsunterschied dürft wohl wirklich hauptsächlich an den sinkenden Temperaturen liegen. Wenn du allerdings der Empfehlung nachgekommen bist 1 Bar mehr Druck in deine Latschen zu füllen, solltest du ganz schnell wieder die Hälfte davon rausnehmen! 0,2 bis maximal 0,6 mehr ist absolut im Rahmen. Bei 1 Bar mehr hast du zwar bessere Verbrauchswerte, verlierst aber dafür sicherheitstechnisch gesehen unverhälltnismäßig viel Grip :eusa_snooty:
     
  9. #8 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

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    Also Winterräder rauf und 0,2 Bar mehr druck.. :-)

    vielen Dank für die Tipps!!
     
  10. AdMan

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  11. TomZ

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    10-20% mehr Druck als die Standard Empfehlung kann man immer machen... das sind eben bis zu max 0,6 Bar in der Regel...

    Mehrverbrauch im Winter kommt wie schon erwähnt von der längeren Warmfahrphase, zudem könnte die Klimaanlage (Auto und an?) versuchen stark zu entfeuchten... gerade bei nasskalten Wetter vielleicht ein Faktor...
     
  12. Treter

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    Ich hab zwar keinen 118d nur nen 120d. :nod:

    Ich denke der Mehrverbrauch im Winter ist völlig normal. Da wären zum einen aufgrund der niedrigeren Temperaturen die längere Warmlaufphase. Zum anderen bitte immer bedenken - Winter heisst auch, dass es morgens länger dunkel ist und abends entsprechend früher. Ergo wird vermehrt mit Licht gefahren, die Heizung wird aufgedreht, die Sitzheizung läuft, etc. Alle elektrischen Verbaucher sind Stromabnehmer, welcher durch die Lichtmaschine bereitgestellt wird. Diese wird vom Motor angetrieben, der dafür mehr Leistung abstellen muss. Ergo: höherer Spritverbauch in den kalten Monaten. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Sommer und Winter bis zu 1,5 Liter Diesel Mehrverbauch.

    Grüße
    Stephan
     
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