Verbrauch 118d Winter vs Sommer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DJCeejay, 17.11.2010.

1. #1 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

DJCeejay 1er-Interessent(in)

Hallo Freunde,

ich habe einmal folgende Frage:

Vor meinem 4-wöchigem Sommerurlaub Ende August hatte ich einen Verbrauch von gut 5,5L Diesel. ich fahre täglich 85km zur Arbeit und 85km zurück. 80-90% Landstraße und Tempomat auf 120km/h.
    Seit ich nun aus dem Urlaub zurück bin und meinen 1er nach 4 Wochen das erste mal wieder bewegt habe, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch stetig ansteigt. Ich habe zwei Vermutungen:

1. Kann sich während der 4-wöchigen Standphase evtl. der Reifendruck verändert haben? Man sagte mir mal, dass Pendler ruhig 1 Bar mehr in ihren Reifen füllen sollten. Kann sich durch den zu niedrigen Reifendruck der Verbrauch so stark ändern?

2. niedrigere Temperaturen: Die Temperatur sinkt ja von Woche zu Woche. Da mein Wagen dann morgens sehr kalt ist, der Motor kalt ist, der Diesel kalt ist, kann da der Verbrauch so stark steigen?

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

CJ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Bist du noch auf SR unterwegs?

4. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    1. Mach dir am besten schleunigst die Winterreifen drauf, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

2. Natürlich steigt der Verbrauch, da der Motor eine längere Kaltlaufphase hat. Schmale Winterreifen kompensieren im Winter den Mehrverbrauch.

5. #4 daylight06, 17.11.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ist bei mir auch so.

Aber 1 Bar mehr als empfohlen ist deutlich zu viel.

6. #5 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

Naja, hier waren bis jetzt bis auf eine kuze Periode noch kaum Temperaturen unter 3 Grad. Aber der Termin zu wechseln ist am Wochenende. Kein Panik.

Wie sieht es denn mit dem Thema Reifendruck aus? Wie groß ist der Einfluss? Als Pendler lieber etwas mehr?

7. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    0,2-0,4 Bar mehr kannst du schon reinblasen. Aber bedenke, dass dadurch nicht nur der Verbrauch sinkt, sondern auch die Traktion drunter leidet.

8. #7 oce@n77, 17.11.2010
    oce@n77

oce@n77 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Also der Verbrauchsunterschied dürft wohl wirklich hauptsächlich an den sinkenden Temperaturen liegen. Wenn du allerdings der Empfehlung nachgekommen bist 1 Bar mehr Druck in deine Latschen zu füllen, solltest du ganz schnell wieder die Hälfte davon rausnehmen! 0,2 bis maximal 0,6 mehr ist absolut im Rahmen. Bei 1 Bar mehr hast du zwar bessere Verbrauchswerte, verlierst aber dafür sicherheitstechnisch gesehen unverhälltnismäßig viel Grip :eusa_snooty:

9. #8 DJCeejay, 17.11.2010
    DJCeejay

Also Winterräder rauf und 0,2 Bar mehr druck.. :-)

vielen Dank für die Tipps!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    10-20% mehr Druck als die Standard Empfehlung kann man immer machen... das sind eben bis zu max 0,6 Bar in der Regel...

Mehrverbrauch im Winter kommt wie schon erwähnt von der längeren Warmfahrphase, zudem könnte die Klimaanlage (Auto und an?) versuchen stark zu entfeuchten... gerade bei nasskalten Wetter vielleicht ein Faktor...

12. Treter

Treter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stephan
    Ich hab zwar keinen 118d nur nen 120d. :nod:

Ich denke der Mehrverbrauch im Winter ist völlig normal. Da wären zum einen aufgrund der niedrigeren Temperaturen die längere Warmlaufphase. Zum anderen bitte immer bedenken - Winter heisst auch, dass es morgens länger dunkel ist und abends entsprechend früher. Ergo wird vermehrt mit Licht gefahren, die Heizung wird aufgedreht, die Sitzheizung läuft, etc. Alle elektrischen Verbaucher sind Stromabnehmer, welcher durch die Lichtmaschine bereitgestellt wird. Diese wird vom Motor angetrieben, der dafür mehr Leistung abstellen muss. Ergo: höherer Spritverbauch in den kalten Monaten. Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Sommer und Winter bis zu 1,5 Liter Diesel Mehrverbauch.

Grüße
    Stephan

Thema:

Verbrauch 118d Winter vs Sommer

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 118d Winter vs Sommer - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  3. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...