Verbrauch 116d EDE nach 10000km

Dieses Thema im Forum "BMW 114d / 116d EDE" wurde erstellt von MacSteen, 20.05.2013.

  1. #1 MacSteen, 20.05.2013
    MacSteen

    MacSteen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    wollte mal schnell meine Verbrauchswerte angeben.
    Habe den 116d nun seit 07.01.2013
    Die ersten 10000km sind runter. Bis Ende April mit Winterreifen.
    Hauptsächlich bin ich zwischen Heidelberg und Frankfurt gefahren.
    Ab und an waren aber auch kurze Strecken in der Stadt dabei.
    Ich würde sagen 75% Autobahn.
    Der Bordcomputer sagt 5,8l/100KM meine Tankrechnungen sagen 5,75l/100KM.

    Zur Fahrweise ist zu sagen: Am Anfang habe ich schon drauf geachtet sparsam zu fahren (auch aus Einfahrgründen) :lol: die letzten 2 Monate nehme ich da aber keine Rücksicht mehr :twisted:. Ich fahre nicht wie ein Irrer durch die gegend, beschleunige ganz normal und fahre vorrausschauend...aber wenn die Bahn frei ist, fahre ich 200KM/H.

    Vielleicht sind die Daten ja für den ein oder anderen interessant ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ziboy84, 21.05.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    interessant, dass du 200km/h fährst, wo der 116d ede doch bei 195 abgeregelt ist ;)

    ich fahre mit meinem 120d bei ca. 90% autobahn mit ähnlichem verbrauch, ist also kein "überragender" wert....
     
  4. #3 feigenbaum, 21.05.2013
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mein 118d braucht laut Boardcomputer (mit 245er hinten und 225er vorne) 6,1 Liter (bei nun ca. 12000km, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße). Die ganzen 2l Diesel scheinen sich verbrauchsmäßig nicht besonders viel zu schenken....
     
  5. #4 ziboy84, 21.05.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    gesamtschnitt seit anschaffung (derzeit ca. 5.000km) liegt lt. reise-bc bei 5,9 litern und ca. 91km/h durchschnittsgeschwindigkeit, errechnet liege ich bei 6,3 über die gesamte distanz (inkl. einfahren).

    seit ca. 2 wochen benötige ich zwischen 5,2 und 5,9 lt. bc, errechnet sind das zwischen 5,5 und 6,2....

    muss aber dazu sagen, dass ich ein ziemliches höhenprofil habe (1.300m bergauf und 1.100m bergab auf ca. 80km), nur im sport-modus und nicht sonderlich sparsam fahre.
     
  6. #5 MacSteen, 21.05.2013
    MacSteen

    MacSteen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte die Werte auch weder als Top noch als Flop darstellen. Einfach nur als Vergleich, da viele immer fragen.
    Von der Abregelung bei 195 merke ich nichts. Von der Abregelung bei 200 laut Tacho dafür deutlich.
    Und wenn ich von 90km Strecke, etwa 70km mit 200km/h= 11-12L/100km fahre, ist es klar das ich mit mehr als den anfänglichen 5,3l/100km rechnen muss:lol:
    Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich gerade nicht im Kopf, meine aber irgendwas um die 110 gesehen zu haben. Ich guck die Tage nochmal genauer
     
  7. #6 ziboy84, 21.05.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    wollte deine werte auch keinesfalls kleinreden, im gegenteil, finde es gut, dass hier mal werte aus dem feld auftauchen...

    habe auch lange darüber nachgedacht zum 116d oder 116d ede zu greifen, bin aber, wenn ich die werte lese froh, dass ich es nicht getan habe...-allein der vergleich der ece-werte macht ja glauben, dass der ede ggü. nem 120d fast nen liter sparsamer sein müsste, bei ähnlichen fahrbedingungen, das ist ja offensichtlich nicht so...
     
  8. #7 Guenther, 23.05.2013
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Dein Verbrauch überrascht mit jetzt schon etwas. Hab in etwa den gleichen, würde sogar etwas weniger angeben, allerdings fahr ich zu 80 - 90 % in der Stadt. Von daher sollte deiner eigentlich um einiges weniger verbrauchen.
     
  9. #8 ziboy84, 23.05.2013
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ab 150km/h geht die schleuse im tank auf und es bildet sich ein strudel ;) beim 16d vermutlich noch eher als bei etwas größeren motorisierungen. ich halte die angegebenen werte, insbesondere in hinblick darauf, dass er auch mal schneller fährt, für durchaus realistisch...

    bei geschwindigkeiten <120km/h bleibe ich locker unter 5 litern

    bei 140-160km/h muss man schon sehr vorausschauend fahren um unter 6 litern zu bleiben...
     
  10. #9 Guenther, 23.05.2013
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Ok, dann ist´s klar und es kommt so hin. :icon_smile:
     
  11. #10 Andromedar, 24.05.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Mein ermittelter Durchschnitts-Stadtverbrauch nach mittlerweile zwei Tankstops ergibt 5,27 Liter. Kilometerstand seit dem zweiten Tankstopp: 2021. Ich tanke etwas mehr als einmal im Monat.

    Ich habe für mich das richtige Auto gewählt und freue mich über meinen 114d. Der ist ideal für die Stadt.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DrFeelgood, 13.06.2013
    DrFeelgood

    DrFeelgood 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal als Info vom Vielfahrer..

    ...der Firmenwagen meiner Frau (116d mit 8-Gang Automatik) hat jetzt nach 15 Monaten bei uns die 72Tkm geknackt und begnügt sich mit 5,9l/100km bei ca. 75km/h Durchschnitt.

    Er wird überwiegend sehr zügig gefahren, da heißt wo es geht Digitalgas = 1 :mrgreen:
    Abriegelung bei genau 200km/h (merkt man deutlich), wobei das 210km/h nach Tacho sind (GPS-Geschw. Messung zeigt aber exakt 200km/h an).

    Wir sind mit den Werten mehr als Zufrieden.

    Gruß
    Doc.
     
  14. biggi

    biggi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsachsen
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Karsten
Thema: Verbrauch 116d EDE nach 10000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch 200 km h 116d

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 116d EDE nach 10000km - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  4. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  5. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

    Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....