Verbrauch 1.Gang Standgas

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von snide, 30.05.2011.

1. snide

snide 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    hab seit einer Woche einen gebrauchten 118i vFL und da achte ich noch auf jede Kleinigkeit, da ich ja noch Garantie hab. Also kann sein dass ich momentan noch etwas überempfindlich bin.

Jedenfalls zeigt mir der BC wenn ich mit Standgas im 1. Gang fahre einen Momentanverbrauch von 16-22 Litern an. In höheren Gängen ist der angezeigte Momentanverbrauch jedoch normal. Kann der Sensor das da nicht richtig erfassen oder stimmt da was nicht?

Außerdem steigt die Drehzahl nicht gleichmäßig, wenn ich im 1.Gang vom Standgas bis ca. 1200 U/min beschleunige. Es gibt dann immer so kleine Schübe mal mehr mal weniger. In höheren Gängen ist das kein Problem.

Habe auch manchmal im Leerlauf im Stand kleine Schwankungen beim Drehzahlmesser und dann fängt der Motor kurz an etwas lauter zu werden. Das ist aber nach wenigen Sekunden verschwunden und tritt wie gesagt nur selten auf. Der Motor ist mir bis jetzt noch nicht ausgegangen oder ähnliches wie das in anderen Beiträgen steht. Vielleicht hilft das das Problem einzugrenzen.

Auf langen Text folgt kurze Frage:

Sollte ich damit mal zur Werkstatt oder ist das normal? Und wenn nicht hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 30.05.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das´der bei so niedrigen touren ruckelt ist normal.

Sofern der Motor kalt ist kann es sein dass die drehzahl im stand ein wenig erhöht ist bzw schwankt, kenne ich auch von meinem.

Mfg
    schranzbird

4. #3 Grouara, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    Grouara

Grouara 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Rechne halt mal aus wie groß der Verbrauch ist wenn du ganz langsam fährtst.;)
    bei 5km/h:
    Also Verbrauch im Stand ungefähr 0,7l/h.
    Dauer für 100km sind dann 20h. Das mal 0,7 sind 14l auf 100km. ;)

5. #4 joern1977, 30.05.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    und die 0,7 l/h im stand ohne eingelegten gang werden ja nur dazu gebraucht um den motor und die nebenagreggate in schwung zu halten.
    bei eingelegtem ersten gang muß ja auch noch die ganze karre vorwärts geschoben werden.

6. snide

snide 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Das BMWs generell etwas mehr Drehzahlen mögen war mir bewusst aber bisher ist mir sowas noch nicht so stark aufgefallen.
    Dachte schon meiner hat eine kleine Macke aber wenn das normal ist solls mich nicht stören.

Klar das mit dem Verbrauch ist logisch. Da war ich doch etwas übervorsichtig.:lol:

Danke an alle...jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen:icon_smile:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Blaumann, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    Blaumann

Blaumann 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Ein Ruckeln soll normal sein?:roll: Wenn meiner ruckeln würde, würde ich mal bei den Kfzler. Im Momentanverbraucht zeigt meiner nichts an im Leerlauf.

9. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Meiner hat beim Standgas auch etwas um die 20 Liter angezeigt, liegt wahrscheinlich daran das dein Fahrzeug dauerhaft versuchen sich nicht abzuwürgen..

Thema:

Verbrauch 1.Gang Standgas

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1.Gang Standgas - Ähnliche Themen

1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  4. [Verkauft] BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4

BMW 17" Rial Winterkompletträder, 205/50 17, 1-er, 3-er, Z4: Hallo Zusammen, verkauft werden 17" Winterkompletträder von Rial Flair mit Pirelli Winterreifen für sämtliche BMWs. Anbei die Infos:...
  5. Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?

Ist der 116i Bj: 2013 genauso "durchzugsschwach im 6. Gang" wie der von 2015 (laut ADAC)?: Ich plane mir einen 116i zu kaufen (gebraucht) und hab mir den ADAC Testbericht von dem 2015er (109PS) durchgelesen, darin steht als Nachteil: "Im...