Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten)

Diskutiere Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hallo, hab mal wieder per gehör festgestellt, das da was bei standgas nicht stimmt, brummen und scheppern aus dem motorraum. erste schnelle...

1. #1 deftl, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hallo,

hab mal wieder per gehör festgestellt, das da was bei standgas nicht stimmt, brummen und scheppern aus dem motorraum.

erste schnelle diagnose war, dass der gummipuffer 5 recht schlecht aussieht und der dort gesteckte befetigungsstift des filterkasten spiel hat, also die vibration des filterkastens sich auch auf den ansaugkanal überträgt. hält man dort fest, kein scheppern mehr.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1c11&og=01&hg=13&bt=13_1475

weitergehend hat die verbindung vom ansaugkanal 9 zum luftfilterkasten spiel. dort wird der filterkasten ja nur eingehängt. 2-3 mm scheint der ansaugkanal zu tief zu sitzen, folglich zieht es dort nebenluft was zu einem dumpfen brummen führt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1c11&og=01&hg=13&bt=13_1476

ob da der aufhägungspunkt des luftkanals (11 mit gummilager) runterhängt, konnte ich noch nicht prüfen.

hab nun mal gummilager 11 und Gummipuffer 5 bestellt.

hat jemand erfahrungswerte, was dieses senk/passproblem verursacht?

einw dichtung oder schnappverschluss ist zwischen ansaugschacht und einehängevorrichtung des luftfilterkastens nicht verbaut.

liesse sich auch mit tape und oder kabelbinder mal "beheben", aber was mal passte sollte auch nun noch passend zusammenstecken.

video...kriegt das smartphone nicht gebacken, unterschied ist unhörbaer, naja, ohr ist besser....

und da ja der F20 erst vor kurzer zeit in der werkstatt bei BMW war, frag ich mich, warum ich sowas immer höre und BMW nicht, denn da wars bestimmt auch schon. ich steh halt mal nicht so oft bei standgas negen dem auto. beim briefkasten ist es dann letzetns sofort ans OHR gedrungen.:weisheit:

2. #2 SilberE87, 14.11.2020
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Mit Dichtband kannst Du die Steckverbindung ein wenig versteifen, so dass sich die Montageposition geringfügig anpassen lässt. Reicht vielleicht schon aus, um die Geräusche zu reduzieren.

3. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    was für dichtband schwebt dir da genauer vor?

wenn ich die gummiteile habe, werde ich mal biegen drücken kleben...

4. #4 Laguna85, 16.11.2020
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Kannst isoband oder Panzertape nehmen

5. #5 SilberE87, 16.11.2020
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Da musst Du schon selbst schauen, welches geeignet ist. Da gibt es sehr viele Breiten/Stärken zur Auswahl.

6. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, neue gummis sind verbaut, der scahcht konnte etwas angehoben werden. wenns jetz noch klappert, dann muss ich tapen.

mal sehen.

das es viele klebebänder gibt, klar.

mir gings um die typologie.

man könnte ja von aussen abkleben was den filterwechsel erschert.

oder man setzt ein dichtungsband im schacht die den klapperspalt überdeckt. das wäre dann etwas auf poröser basis oder filz.

im prinzip hab ich das alles wo rumliegen und muss es dann wohl selber probieren.

so wie bis zur lösung beim rasenmähermann, wobei ja da die ursache das problem war, nicht die abhlilfe:daumen:

Thema:

Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten)

Die Seite wird geladen...

Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) - Ähnliche Themen

1. Park Now Fahrzeug verbinden

Park Now Fahrzeug verbinden: Hallo zusammen, anscheinend bin ich zu blöd um meinen F20 Lci2 mit dem Park Now Account zu verbinden. Gehe mal davon aus das die Bezeichnung...
  2. [E82] 30FF: Unterdruckschläuche und Bremsverstärker Verbindung

30FF: Unterdruckschläuche und Bremsverstärker Verbindung: Hallo, wie viele andere bin ich auf der Suche nach der Ursache für meinen 30FF Fehler im n54. Mein Setup ist wie folgt: - MHD Stage 2, DP, FDIC...
  3. [F20] Probleme mit der Telefon Verbindung

Probleme mit der Telefon Verbindung: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen ein BMW 118i F20 zugelegt. Bin super zufrieden doch habe ein kleines Problem mit der Handy...
  4. [F20] Problem mit Verbindung Bluetooth

Problem mit Verbindung Bluetooth: Hallo zusammen, ich fahre einen 116d F20 Baujahr 2013. Seit heute habe ich ein extremes Problem mit meinem Navi bzw mit der Verbindung zu...
  5. Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW

Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW: Moin Leute, da ich nun frisch aus dem Urlaub zurück bin und in Kroatien 25 mm H&R Federn auf meinem M140i mit adaptiven Fahrwerk verbaut habe,...