Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten)

Diskutiere Verbindung Ansaugkanal Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hallo, hab mal wieder per gehör festgestellt, das da was bei standgas nicht stimmt, brummen und scheppern aus dem motorraum. erste schnelle...

  1. #1 deftl, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    hallo,

    hab mal wieder per gehör festgestellt, das da was bei standgas nicht stimmt, brummen und scheppern aus dem motorraum.

    erste schnelle diagnose war, dass der gummipuffer 5 recht schlecht aussieht und der dort gesteckte befetigungsstift des filterkasten spiel hat, also die vibration des filterkastens sich auch auf den ansaugkanal überträgt. hält man dort fest, kein scheppern mehr.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1c11&og=01&hg=13&bt=13_1475

    weitergehend hat die verbindung vom ansaugkanal 9 zum luftfilterkasten spiel. dort wird der filterkasten ja nur eingehängt. 2-3 mm scheint der ansaugkanal zu tief zu sitzen, folglich zieht es dort nebenluft was zu einem dumpfen brummen führt.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1c11&og=01&hg=13&bt=13_1476

    ob da der aufhägungspunkt des luftkanals (11 mit gummilager) runterhängt, konnte ich noch nicht prüfen.

    hab nun mal gummilager 11 und Gummipuffer 5 bestellt.

    hat jemand erfahrungswerte, was dieses senk/passproblem verursacht?

    einw dichtung oder schnappverschluss ist zwischen ansaugschacht und einehängevorrichtung des luftfilterkastens nicht verbaut.

    liesse sich auch mit tape und oder kabelbinder mal "beheben", aber was mal passte sollte auch nun noch passend zusammenstecken.

    video...kriegt das smartphone nicht gebacken, unterschied ist unhörbaer, naja, ohr ist besser....

    und da ja der F20 erst vor kurzer zeit in der werkstatt bei BMW war, frag ich mich, warum ich sowas immer höre und BMW nicht, denn da wars bestimmt auch schon. ich steh halt mal nicht so oft bei standgas negen dem auto. beim briefkasten ist es dann letzetns sofort ans OHR gedrungen.:weisheit:
     
  2. #2 SilberE87, 14.11.2020
    SilberE87

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    Mit Dichtband kannst Du die Steckverbindung ein wenig versteifen, so dass sich die Montageposition geringfügig anpassen lässt. Reicht vielleicht schon aus, um die Geräusche zu reduzieren.
     
  3. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    was für dichtband schwebt dir da genauer vor?

    wenn ich die gummiteile habe, werde ich mal biegen drücken kleben...
     
  4. #4 Laguna85, 16.11.2020
    Laguna85

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  5. #5 SilberE87, 16.11.2020
    SilberE87

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    Da musst Du schon selbst schauen, welches geeignet ist. Da gibt es sehr viele Breiten/Stärken zur Auswahl.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    so, neue gummis sind verbaut, der scahcht konnte etwas angehoben werden. wenns jetz noch klappert, dann muss ich tapen.

    mal sehen.

    das es viele klebebänder gibt, klar.

    mir gings um die typologie.

    man könnte ja von aussen abkleben was den filterwechsel erschert.

    oder man setzt ein dichtungsband im schacht die den klapperspalt überdeckt. das wäre dann etwas auf poröser basis oder filz.

    im prinzip hab ich das alles wo rumliegen und muss es dann wohl selber probieren.

    so wie bis zur lösung beim rasenmähermann, wobei ja da die ursache das problem war, nicht die abhlilfe:daumen:
     
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