[E82] Verbesserung der Fahrwerksstreben Hinterachse

Diskutiere Verbesserung der Fahrwerksstreben Hinterachse im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Halli Hallo nochmal, Frage zur Hinterachse.. welche Buchsen sind als erstes hin und wie prüft man das am einfachsten? Um meinem schlechten...

  1. boost

    boost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Utz
    Halli Hallo nochmal,

    Frage zur Hinterachse.. welche Buchsen sind als erstes hin und wie prüft man das am einfachsten?

    Um meinem schlechten Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern, will ich erstmal Quer - und Führungslenker machen.

    Vor der Geometrie her würde ich annehmen, das der Führungslenker den meisten Einfluss auf den Geradeauslauf haben.

    Kann mich hier jemand erhellen?

    Wie prüfe ich die Tonnenlager?
     
  2. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    @boost Bei deinen ~290tkm würde ich einfach die ganze Hinterachse neu lagern. Dann hast du es einmal vernünftig gemacht anstatt alle 5-10tkm wieder irgendwas zu wechseln.
    Am besten mal die Hinterachse aufbocken und das Rad in alle Richtungen bewegen und drücken.

    Der Geradeauslauf wird am größten von der eingestellten Spur bzw. den Spurlenkern beeinflusst.
     
  3. boost

    boost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Utz
    Ich geb Dir da ja völlig Recht.
    Aber im Moment brauch ich die Kiste zum fahren.

    Wenn ich Ihn im Sommer abmelde, kommt die H -Achse raus und wird gestrahlt ggfls. getauscht und Tonnenlager etc...kommen neu.
    Hab sie eh schon mit Fluidfilm behandelt weil sie sehr korrodiert ist.

    Führungs und Querlenker kann man mal eben an nem Samstag Mittag in der Einfahtrt machen......wenn es denn ein bischen hilft..

    Ich würde also zunaechst erstmal das kleine Ballett bevorzugen.

    also bitte, was beeinfluss maßgeblich die Spur der HA?
     
  4. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Der Spurlenker. Hilft aber auch nix, wenn alle anderen Lager komplett fertig sind.
    Ich würde Führungs-,Quer-, und Spurlenker erstmal neu machen. Die kann man am einfachsten tauschen.
    Danach ne ordentliche Achsvermessung machen lassen und der Geradeauslauf sollte schonmal etwas besser sein.
     
  5. #165 Dieselsparfuchs, 21.09.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
  7. #167 Dieselsparfuchs, 24.09.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Danke für deine Antwort.
    Eine Hydraullikpresse kann ich nutzen.

    Ich kaufe eine gebrauchte Achse, die ich restaurieren werde.

    Ich suche halt nach einem Werkzeugsatz für die Tonnenlager. Also die 4 dicken.
     
  8. #168 Dieselsparfuchs, 24.09.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
  9. #169 CeterumCenseo, 24.09.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.397
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich würde damit in eine Hobbywerkstatt maschieren, da hast Du dann idealerweise eine hydraulische Presse, damit geht das viel besser und für einmal so einen Werkzeugsatz holen ist ja Käse.
     
  10. #170 Dieselsparfuchs, 22.10.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Meine Shoppingliste:
    Könnte einer mal kurz drüberschauen ob alles richtig ist?
    Ich möchte eine Komplettrevision des Hinterachsträgers. Dieser ist gerade beim Sandstrahlen/Pulvern.


    4x Buchsen MEYLE 3147100005 (für die Originalstreben die nicht durch M-ersetzt werden können) --45€

    2x 33312283382 HA vorne Gummilager --> LEMFÖRDER Teilenummer 37798 01 <--- 56€

    2x 33312283383 HA hinten Gummilager -->LEMFÖRDER Teilenummer 37797 01 <-- 56€

    33322283547 1 HA links Führungslenker -->TRW Teilenummer JTC1430<-- 45€

    33322283548 1 HA rechts Führungslenker -->TRW Teilenummer JTC1431<-- 45€

    33322283545 1 HA links Querlenker -->TRW Teilenummer JTC1428<-- 38€

    33322283546 1 HA rechts Querlenker -->TRW Teilenummer JTC1429<-- 40€

    33326770829 2 HA Sturzlenkerlager: -->LEMFÖRDER Teilenummer 34684 01<-- 14€

    33326763092 2 HA Gummilager 10 : -->TRW Teilenummer JBU774<-- 14€

    2x 33176760287 Lagerung Differential:-->LEMFÖRDER Teilenummer 34643 01 <-- 14€

    33176770866 1 HA Gummilager hinten 14 für Automatikgetriebe --> LEMFÖRDER Teilenummer 33887 01<-- 10€

    -------PREIS 377€

    Febi Stabistange-Gummi: 44260 M-Paket

    Stabilisator: 33556764425

    Hardyscheibe vorne: 314 152 2104/HD 54€

    Hardyscheibe hinten: 314 152 2117/HD 72€

    Wellendichtring Kardanwelle-Diff: 31507609535

    Wellendichtring mit Simmerring
     
  11. #171 Dieselsparfuchs, 23.10.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Die Alu Lenker des M3 für die HA - muss man die eintragen lassen?
    Ich meine das fällt ja auf, dass die silbern sind …hmm
     
  12. #172 gotcha43, 23.10.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3.866
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Prinzipiell sind die geometrisch gleich, keine Änderung also wirklich. Würde es daher als Ersatzteil behandeln.
     
    Dieselsparfuchs gefällt das.
  13. snk

    snk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    39
    Einfach den richtigen Kabel-clip dafür mitbestellen und die Leitung für Bremsbelagsensor und DSC-Impulsgeber schön verlegen, dann
    sieht das wie Serie aus.
    34522283017 anstelle 34526778391
    Kostet einer aber auch mal eben 20 Eur :unibrow:
     
    Dieselsparfuchs gefällt das.
  14. #174 Dieselsparfuchs, 25.10.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Könnte mir einer eine Empfehlung für Stabilisator Gummis geben?

    Ich würde erneut alle 4 tauschen. Die sind furzweich von Febi. Allgemein mag ich febi Bilstein Gummikomponenten eher weniger, mittlerweile.

    Gibt es hier härtere Lager?

    PU schwarz hat ja 95 Shore und ist sündhaft teuer.
    Wie sehr ist die Auswirkung härterer Stabi Lager?
    Mein Stabilisator ist an meine Dämpfer sogar gekommen. Man sieht ein paar Kratzspuren.
     
  15. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Hast du die M3 Tonnenlager in deiner Liste?
    Gruß Peter
     
  16. snk

    snk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    39
    Ja, sind M3 Tonnenlager von Lemförder. Wobei man da auch beinahe direkt auf 2-teilige PU lager gehen kann, der Einbau ist einfach, und der Effekt größer.

    Der Stabi sollte nicht an den Dämpfer kommen, wie geht sowas?
    Bei der ganzen Umbau-Aktion kann man auch direkt einen etwas steiferen Stabi einbauen, sei es das Set von Eibach oder original BMW (M3 oder 3er Cabrio etc).
    Der Einfluss vom Gummi würde ich als vernachlässigbar einschätzen, es sei denn die sind wirklich ausgenudelt.
     
    Dieselsparfuchs gefällt das.
  17. #177 Dieselsparfuchs, 27.10.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Der M3 Stabi passt an die HA?


    brauche ich davon 2 Stück: 34522283017. ?
     
  18. #178 Dieselsparfuchs, 28.10.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    Passt der wirklich??`

    M3 E90 LCI auf E87 LCI ?
     
  19. #179 gotcha43, 28.10.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    3.866
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Gegenfrage: warum sollte er nicht passen?
    Wie gut er vorn am Lenkgetriebe (EPS) vorbei geht, hängt halt von der verbauten Lenkung ab.
     
  20. #180 Dieselsparfuchs, 02.11.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    14
    bestellt.
     
    gotcha43 gefällt das.
Thema: Verbesserung der Fahrwerksstreben Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i Hinterachse

    ,
  2. längslenker gummilager 135i quitschen

    ,
  3. m fahrwerk 1 bmw e82 hinterachse

    ,
  4. 1er m querlenker in 125i e82,
  5. querlenker e88 hinten meyle,
  6. verbessern bmw e82,
  7. bmw 135i coupe hinterachsträger,
  8. bmw 135i coupe hinterachse,
  9. bmw e88 fahrwerk hinterachse,
  10. bmw e82 buchsen Gummi ,
  11. 135i Fahrwerk verbessern,
  12. bmw 120d coupé tonnenlager,
  13. nun ist die hinterachse spielfrei,
  14. 135i tonnenlager,
  15. tonnenlager 1er wechseln,
  16. powerflex black series forum
Die Seite wird geladen...

Verbesserung der Fahrwerksstreben Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungen N13 Motor 2013?

    Verbesserungen N13 Motor 2013?: Hallo Zusammen, ich habe im Forum gelesen das es Verbesserungen am N13 Motor 2013 gab. Wisst ihr welche das im Detail waren? Geht es um den...
  2. 118d e87 Steuerkette/ verbesserungen/neuerungen /neueste puma

    118d e87 Steuerkette/ verbesserungen/neuerungen /neueste puma: Guten abend. Ich habe einen 118d e87 ez 07.2009. 160000 km auf der uhr und würde prophylaktisch die steuerkettenaction durchführen........
  3. [E87] Entscheidungshilfe (optische Verbesserung)

    Entscheidungshilfe (optische Verbesserung): Moin, ich fahre einen schwarzen 120d, 3-Türer, Bj. 2008. Ich dachte mir nach 3 Monaten wird es Zeit für mich auch meinen 1er optisch etwas zu...
  4. Verbesserung für bc

    Verbesserung für bc: Dank navi wissen viele 1er ja quasi immer wo sie sind. Wäre es da nicht ne coole idee die anzeigen für gefahrene km, verbrauch und...
  5. Sind Verbesserungen wirklich besser?

    Sind Verbesserungen wirklich besser?: Guckst du: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/blue-dumbo-has-landed-49392.html