[E82] Verbesserung der Fahrwerksstreben Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von ASTB, 28.11.2013.

  1. #1 ASTB, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    Die Hinterachse läßt sich ja gut durch die M Teile verbessern.
    Allerdings nur 2 von 3 der Führungsstreben.

    Leider bleibt die Spurstange der Hinterachse weiterhin mit den weichen original Gummis.
    Das hat mich massiv gestört, da man schon per Hand das Rad um 20Minuten auf dem Achsmesstand bewegen konnte.


    Also hab ich mich auf die Suche gemacht und hab bei Meyle Buchsen gefunden, die die original Gummibuchen ersetzen.

    MEYLE 314 710 0005

    Schnell noch die Buchsen in die alten streben gepresst, und schon ein ähnliches Ergebnis wie die M Streben, nur nicht in Alu.

    Nun ist die Hinterachse Spielfrei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß

    Tobias
     
  2. AdMan

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  3. #2 Michelich, 28.11.2013
    Michelich

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    Top. Hast noch mehr neue Lager verbaut bzw. die Lager noch an anderen Lenkern verwendet? Wie fährt es sich?
     
  4. #3 Elias Brigger, 28.11.2013
    Elias Brigger

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    :daumen:
     
  5. ASTB

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    Hi, die restlichen Streben sind vom M.

    Fährt sich soweit gut, wobei die Winterreifen montan nicht perfekt zum testen sind.
     
  6. 740i

    740i 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, was für einen Unterschied merkt man denn konkret zu vorher? Hast du auch irgend welche Nachteile festgestellt? Bin am überlegen auch so was in die Richtung zu machen.
    Gruß Peter
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 11.03.2014
    alpinweisser_120d

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    gibts hier news?
     
  8. provo

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    Gibt es solche "besseren" Buchsen von Meyle auch für die andere Streben? Weil von BMW gibts ja teilweise nur "komplette" Teile
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 15.07.2014
    alpinweisser_120d

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    @TE hast noch noch ein fazit mit sommerreifen?
     
  10. ASTB

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    Hi,

    auf dem Achsmessstand war die Veränderung direkt zu sehen. Quasi kein Spiel mehr an der Hinterachse.
    Zwischenzeitlich waren mehere 3er und 1er zur Vermessung, mit diversen km Ständen, da war überall identisch der enorme Spiel durch die weichen Lager feststellbar.

    In Verbindung mit den Sommerreifen muss ich feststellen, das das Auto wesentlich genauer einlenkt. Das nervöse Folgen von Spurrillen gibt es nicht mehr.
    Der Reifenverschleiß hat sich ebenfalls minimiert.

    Würde das Geld auf jeden Fall wieder investieren.

    Gruß

    Tobias
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 17.07.2014
    alpinweisser_120d

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    hast du komforteinbußen gespürt?
     
  12. ASTB

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    Nein, nichts gespürt.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 17.07.2014
    alpinweisser_120d

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    was hast du nun an alles an der aufhängung modifiziert?
     
  14. provo

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    Ich habe mich jetzt auch ein paar minuten mit dem Thema beschäftigt, und es stellt sich die Frage, bzw die Zielsetzung:

    Ich muss/will bei meinem aktuellen Kilometerstand mittelfristig sämtliche Buchse erneuern/verbessern, sowohl vorne als auch hinten. Angestrebt ist ein möglichst Preiswerter Mix aus Meyle, Powerflex, und M3 Teilen. Probleme:
    Powerflex: Teuer
    M3 Teile: Oft nur als ganzes (also keine Einzelne Buchse)
    Meyle: unklar welche Teile wirklich besser sind als die normalen. Und naja der Teile Katalog gibt für den 1er recht wenig her. Aber für den E9x umso mehr.

    Ich fang hier jetzt mal einfach mal eine Liste an, mit Teilen und teilweise sachen wo ich die Teilenummer gerade rausgesucht habe. Es wäre cool wenn jeder der was dazu Beitragen kann, was dazu Beiträgt. Z.B. einen Preis oder BMW TeileNr oder alternativen, egal was euch einfällt. Der Plan wäre es, eine Liste zu haben die alles beeinhaltet was es am 1er als mögliche Verbesserungen und/oder als alternative bei verschlissenen Teilen gibt.

    Ich markiere auch mal meinen Favoriten (nach Gefühl, was P-L-Verhältnis anbelangt) in grün Ich glaube, dass in manchen fällen, die Powerflex "Sets" billiger sind als 2 Meyle oder BMW Teile. Aber 100% kann ich das nicht sagen. Deswegen wenn jemand die Preise rausssuchen kann. Immer her damit. Falls das hier in diesem Thread etwas unnötig ist, dann kann ich auch längerfristig einen extra Thread zu diesem Thema erstellen. Dachte aber hier passt es, da ja der TE eben schon Erfahrung gesammelt hat und es toll wäre, wenn er diese mit uns teilt. Achso ja: Die Meyle Teile wurden teilweise für den E9x ausgewählt. Keine Garantie, dass die Nummer die ICH rausgesucht habe, richtig sind. Das soll jeder für sich selbst Prüfen.


    Möglichkeiten Vorderachse:


    a)Querlenker Buchse Vorne Innen: MEYLE 314 610 0000/HD
    b)kompletter Querlenker M3
    c)kompletter neuer Meyle/Normaler Lenker

    a)Querlenker Buchse Hinten Innen: MEYLE 314 610 0001
    b)M3???
    c)kompletter neuer Meyle/Normaler Lenker

    Koppelstange Links: MEYLE 316 060 0016/HD

    Koppelstange Rechts: MEYLE 316 060 0017/HD


    a) Stabilager Meyle: 314 615 0005
    b) Stabilager Powerflex Blackseries: PFF5-4602-26.5BLK 56,44€ 2 Stück

    Möglichkeiten Hinterachse:

    Lagerung Achsträger/Tonnenlager etc:

    a) vorne/außen/links u. rechts MEYLE 314 710 0000 Lagerung, Achsträger
    b) M3
    c) Powerflex Blackseries PFR5-422BLK 138,14€ 2er Set komplett

    a) hinten/außen/links u. rechts MEYLE 314 710 0001 Lagerung, Achsträger
    b) M3
    c) Powerflex Blackseries PFR5-420BLK 160,67€ 2er Set Komplett

    a) hinten/innen/links u. rechts MEYLE 314 710 0004 Lagerung, Achsträger
    b) M3
    c) Powerflex s.o.

    a) vorne/innen/links u. rechts MEYLE 316 710 0000 Lagerung, Achsträger
    b) M3
    c) Powerflex s.o.

    Streben: (hier blick ich jetzt aktuell noch nicht ganz durch was was ist. ab hier "to be contiued")

    1) Strebe xxx
    a)MEYLE 314 710 0005
    b)???
    c)???

    2) Strebe xxx
    a)
    b)
    c)
     
  15. AdMan

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  16. nogl88

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    Kann im Moment zu der Liste nichts beitragen, aber sehr interessiert daran!
     
  17. ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

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    Die Streben, die von M übernommen werden konnten, und die 3. Strebe wurde durch Meyle Buchsen (Lager anstatt Gummi) verstärkt.
     
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