[E87] Verbauch zu hoch ? 11.1 Liter

Diskutiere Verbauch zu hoch ? 11.1 Liter im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle zusammen, un zwar habe ich ein Problem. Mein Bordcomputer zeigt mir an dass ich 11.1 Liter verbrauche. Ich fahre echt immer angemessen...

  1. #1 Rule336, 15.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    Hallo alle zusammen,
    un zwar habe ich ein Problem. Mein Bordcomputer zeigt mir an dass ich 11.1 Liter verbrauche. Ich fahre echt immer angemessen und beschleunige nicht wie ein wilder. Ich schalte immer schön bei 2000 umdrehungen hoch. Und rolle an Ampeln an. Start und Stop automatik habe ich auch. Mein alter 116i hat "nur" 8.3 Liter Verbraucht.

    Jetzt habe ich noch eine Frage, kann ich noch ein wenig mehr heraus kitzeln aus meinem 188i. Mit wenig aufwand und einigermaßen spürbaren erfolg ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Hey mein Verbrauch liegt auch etwa bei 11 Liter, willkommen im Club xD
     
  4. #3 Rule336, 15.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    stört dich das nicht ?!
    mit 9 Litern wäre ich gerade so zufrieden... ^^
     
  5. #4 Dani_BW, 15.10.2013
    Dani_BW

    Dani_BW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Daniel
    http://www.1erforum.de/bmw-118i/118i-verbrauch-ungewoehnlich-hoch-152857.html

    Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Übrigens würd ich bei nem 6 Zylinder bei ambitionierter Fahrweise 11 Liter als normal ansehen, aber da es bei uns nicht für 6 Pötte gereicht hat sind es halt 4 geworden. :lol:

    Meines erachtens sind 11 Liter zu hoch. Ich fahr im Schnitt zwischen 7-8.5 Liter auf 100km und wenn ich mein Auto auf der Autobahn prügel schluckt er maximal 10 liter.
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Da du gerade auch einen Thread zum Ruckeln gemacht hast, würde ich auf Zündspulen oder Injektoren tippen, da diese, wenn defekt, laut einigen Berichten den Verbrauch in die Höhe treiben können.
     
  7. lin0r

    lin0r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    töVo
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008
    Wenn eins der Sachen defekt sein sollten, würde dies im Fehlerspeicher hinterlegt sein?
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.843
    Zustimmungen:
    1.657
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Glaube beim 318i meiner Eltern (gleicher Motor), waren die Zündspulen hinterlegt, mehr war da aber auch nicht defekt.
     
  9. #8 Rule336, 19.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    Fehlerspeicher wurde schon vor 1,5 Wochen durchgelesen, nichts gefunden, alles in ordnung
     
  10. #9 KingCody, 19.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Ich finde es immer seltsam (bitte nicht persönlich nehmen!), dass Leute bei 2000 Umdrehungen schalten. Das schaffe ich gar nicht. Ich trete meinen 118i zwar auch nicht, aber im Generellen bin ich schon oberhalb dieser Umdrehungen unterwegs und brauche aktuell ca. 8,5 bis 9 Liter bei hauptsächlich Stadtverkehr.
    Daher verstehe ich ehrlich nicht, wie das sein kann, dass dein BC 11 Liter anzeigt bei unter 2000 Umdrehungen. Das kann m. E. nicht möglich sein. Wenn dein Fehlerspeicher nichts anzeigt, dann würde ich den BC mal zurücksetzten - seit wann hast du den Wagen und hast du nach dem Kauf den BC zurückgesetzt? Wenn der Vorbesitzer den Wagen gejagt hat, dann kannst du so früh schalten wie du willst, der Verbrauch wird kaum nach unten gehen, da der BC ja die vorigen Fahrten mit einberechnet.
     
  11. #10 Rule336, 19.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    Du kannst es dir nicht vorstellen, ich kann es nicht begründen. Nach dem kauf habe ich den Bordcomputer wieder zurück gesetzt. Davor lag er bei 8,2 L. Sehr mysteriös...
     
  12. #11 Schwarzgriller, 19.10.2013
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Wenn keine Leistung gefordert wird, schaltet die Automatik auch bei 2000 u/min die Gänge durch. Das ist doch ok.
     
  13. #12 KingCody, 19.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Das ist wirklich myteriös :swapeyes_blue:

    Könnte noch sein, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft, da es mal zu einem Fehler kam, der eventuell kurzfristig war, daher nicht im Speicher gelandet ist, das Steuergerät dem Motor aber gemeldet hat. Und seitdem meint der Motor im Notlaufprogramm laufen zu müssen.
     
  14. #13 Rule336, 19.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    hmm das Kann gut sein, ich finde er hört sich auch ziemlich komisch an, also ich sage mal nicht so kernig wie es eig. sein sollte
     
  15. lin0r

    lin0r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    töVo
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2008

    Wenn der Motor im Notlaufprogramm fährt, kann man dies dann ohne Computer ausschalten oder muss das der Freundliche machen?
     
  16. #15 KingCody, 19.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Ich denke dazu musst du schon in die Werkstatt.
     
  17. G3AR2

    G3AR2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart-Ost
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    11 Liter ? Ich fahr nur im Berufsverkehr zur Schule, Berg auf mit ständigem Anfahren..12,1Liter.
    Aber auf Bundesstraßen bei konstanten 80Kmh 4,4 Liter
     
  18. #17 Rule336, 25.10.2013
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Matthaeus
    Habe jetzt nochmal Fehler auslesen lassen, raus gekommen sind 3 Stück.
    Der eine war nox ..... werte außer bereich, benzinpumpe werte außer bereich glaube ich und dann thermostat irgendwie sowas. Wir tippen da drauf dass der Prtikelfilter teilweise zu ist. Kann das sein ?!!
     
  19. #18 daylight06, 26.10.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Der Partikelfilter kann nicht zu sein, da ein Beziner keinen Partikelfilter hat.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tremel

    Tremel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Hi, also ich brauche aktuell 10,5 Liter im Durchschnitt und das bei sportlicher Fahrweise.
    Fahre aber auch ausschließlich im Stadtverkehr rum.
    Daher denke ich, ist das normal oder?

    Sollte vill. auch mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. :roll:
     
  22. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Alle anderen mit dem gleichen Auto im Internet brauchen weniger. Ich z.B. habe mit dem 123d (A) den höchsten Verbrauch überhaupt. Wenn man den Foristen glaubt.
    10,5 Liter bei reinem Stadtverkehr sind für mich für einen 118i akzeptabel. Wenn du schon, wie du schreibst, gerne Gas gibst. Mach ich auch. Ich hatte vorher einen 318 ti (A) 140 PS und der genehmigte sich in der Stadt auch elf Liter, im Winter bis zu 13.
     
Thema:

Verbauch zu hoch ? 11.1 Liter

Die Seite wird geladen...

Verbauch zu hoch ? 11.1 Liter - Ähnliche Themen

  1. Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch

    Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch: Guten Morgen, gestern habe ich mein Vogtland Gewindefahrwerk in meinen BMW 135i E82 Coupe eingebaut. Die Tieferlegung an der Vorderachse ist...
  2. Drehzahl geht nicht hoch?!

    Drehzahl geht nicht hoch?!: Hallo zusammen, ich fahre ein 118 D 2010 er Jahrgang. Problembeschreibung: Wenn das Auto steht und im Leergang ist lässt sich der Motor bis max...
  3. Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

    Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch: Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...
  4. Thomas' 3-Liter-Eimer, handgerührt und zwangsbeatmet...

    Thomas' 3-Liter-Eimer, handgerührt und zwangsbeatmet...: So, ich eröffne auch mal nen kleinen Thread zu meinem M 135i 5-Türer. Bestellt im Frühjahr 2016, geliefert Ende Juni 2016. Farbe: Mineralgrau...
  5. LiFePo4 Batterie (Lite Blox) anlernen / codieren; Spannungsbegrenzung

    LiFePo4 Batterie (Lite Blox) anlernen / codieren; Spannungsbegrenzung: Hallo zusammen, Lite Blox schreibt, dass - um Schaden von der Batterie abzuwenden - die Ladespannung auf 14,6V begrenzt werden muss, durch...