Verarsche bei Kostenfrage oder wie aus 400,- Kosten 1000,- werden

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von newBMW1er, 23.05.2013.

1. #1 newBMW1er, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    heute auch von meinem Händler verarscht worden:

1000,-€ für Bremsentausch vorne und hinten inkl. Handbremse :evil::haue::haue:

Auftrag belief sich auf

Tausch Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten (da der Meister sagte, die müssen ab haben sichtbar Untermaß)

Tausch Bremsbeläge vorne, WENN die Brems-Scheiben vorne nicht ab müssen (Restlaufzeit 2800 km) . Wenn die Bremsscheiben vorne raus müssen, möchte ich sie bitte bis zum Ende fahren.

Also habe ich so mit 660,-€ gerechnet (440,- für Bremsbeläge+scheiben hinten, 220,- für Bremsbeläge vorn)

Von der Handbremse war gar keine Rede, die haben sie ohne Auftrag und ohne Absprache mit mir repariert.

Dann kam der Hammer: 1060,-€ !!! hätte ich bezahlen sollen!!! :swapeyes_blue:

Der Service-Berater sagte, dass ein Riss in der Handbremsbacke war, weshalb sie sie ersetzen mussten. (Mal eben 250,- Zusatzkosten) und zum Kommentar warum sie nicht angerufen haben, sondern ohne Auftrag einfach die vorderen Bremsscheiben mitgetauscht haben, sagte er nur: Ja wegen 2 Wochen fahren hätte Ihnen das nichts gebracht und dann hätten Sie noch einen Tag ohne Auto gehabt. Ja und? wenn etwas abgesprochen ist, ERWARTE ICH dass man sich daran hält. Ich hatte nicht genug Geld dabei und auch aufm Konto sah es mau aus (habe es aufm Sparkonto) und hatte "nur" 950,- € dabei und dachte das reicht locker, hats aber nicht. Deswegen hat man mir auf den Materialanteil 10% Rabatt gegeben. Sodass ich "nur" 988,- € zahlen muss Trotzdem reichte es nicht und ich muss noch 38,- nachzahlen.

So hat sich meine Werkstattrechnung fast verdoppelt!

Was noch komisch war, ich war zur Angebotseinholung bei einem anderen BMW Händler, der sich auch die Bremsscheiben angesehen hat und nicht beim blossen ansehen behauptet hat, die seien runter! Die haben noch nichteinmal gemessen. Leider hat sich das ergeben, dass ich am Donnerstag also gestern dann doch keinen Termin in der Nähe des anderen Händlers hatte (ca. 60 km weg) sodass ich zu dem Händler gehen musste.

:eusa_snooty: Dreist sowas!

Was denkt ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxFe1844, 23.05.2013
    MaxFe1844

MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

Maximilian
    Absolute Frechheit!

Würde ich auf keinen Fall so hinnehmen.. Rate ich dir auch!

4. #3 Bundesfowi, 24.05.2013
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Bremsen komplett nach 3 Jahren?
    Was machst du mit deinem Auto?

5. #4 newBMW1er, 24.05.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    eigentlich ganz normal fahren :swapeyes_blue:

6. #5 xinghui, 24.05.2013
    xinghui

xinghui 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    dann hättest du ihm sagen sollen, dass sie ihn wieder zurückrüsten sollen - ist ja ein wahnsinn was die da abkassieren!
    Die handbremsbacken für beide seiten kosten nur 25-30€, wenn du sie im netzt bestellst!

das nächste mal kannst du ja deine teile im netz bestellen und zu einer freien werkstatt fahren. da kostet es dich nur die hälfte, wenn überhaupt.

7. #6 newBMW1er, 24.05.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    hätte ich das gewusst dass da so ein Batzen rumkommt, hätte ich wohl auf die Kulanzhoffnung gepfiffen und es bei einer freien Werkstatt gemacht!

8. #7 grauimport, 24.05.2013
    grauimport

grauimport 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    es ist wirklich einfach nur lächerlich....
    Ich hab für nen 23d vor paar wochen "komplett" 660€ bezahlt, und das bei nem Bosch Dienst inkl. Leichwagen der mich nix kostet, sprich geht sicher noch paar € günstiger...okay, die Handbremse war nicht fällig..aber das kanns ja nicht sein....
    Ich für meinen Teil bin schon soweit das BMW meinen Wagen, bzw. meinen nächsten nur noch zum "Service" bzw. Ölwechsel sieht (Öl bring ich da trotzdem selbst mit) und Kulanz bzw. Garantiefälle....
    Aber alles was an Verschleiss usw anfällt nie mehr beim freundlichen.....
    30-40% mehr kosten dafür das sie das Auto aussaugen und waschen....das ist es mir nicht Wert...

9. #8 illuminati, 24.05.2013
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ich kann deinen ärger nachvollziehen nur find ich es nicht wirklich tragisch, denn die 2800km sind in der Regel relativ schnell zusammen gefahren (bei mir beispielsweise in knapp 4 Wochen) und wenn das Auto eh in der Werkstatt ist, dann würd ich das direkt mit machen lassen, da ich dann nicht nochmal einen Tag aufs Auto verzichten müsste...

Abgesehn davon, wär es auch vom finanziellen her unfug, neue Bremsbeläge zu verbauen und dann die alten Bremsscheiben drauf zu lassen, wenn ich weiß das diese kurzfristig neu müssen, da dann einige arbeiten doppelt gemacht werden und ich dafür doppelt Geld zahlen muss... In Summe hättest du also mehr Geld bezahlt auch wenn Sie dich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich mit etwas mehr Geld zur Kasse gebeten haben...

Und die angegebene Restlaufzeit im Bordcomputer bezieht sich meines Wissens nach auf die Bremsbeläge und nicht die Bremsscheiben...

10. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Kannst Dich mal erkundigen wie das von der rechtlichen Seite her aussieht. Weil normalerweise unterschreibst Du einen Auftrag über die anstehenden Sachen. Wenn der Händler dann darüber hinaus was machen möchte, darf er das erst einmal nicht. Ist es ein normaler Händler, wird er Dich anrufen und sich mit Dir abstimmen.
    Aber ohne Rücksprache reparieren ? :shock: Den würde ich sowas von zusammenfalten, selbst wenn es tatsächlich notwendig gewesen ist !

11. #10 PillePalle, 24.05.2013
    PillePalle

PillePalle 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    wenn du das Öl selbst mitbringst, wird dies beim Auftrag und in den FZ-Stammdaten hinterlegt. Ich weiß nicht, wie dass bei solchen Fällen die Kulanzregelung aussieht. Die sind ja mittlerweile wie Versicherungen Weltmeister beim rausreden und Schlupflöcher finden. Erst wenn man mit nem Neuwagenkauf droht, ist die alte Freundlichkeit wieder zurück.

12. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Kennst du denn keinen hobbyschrauber der sowas kann, bremsen und so ist ja kein akt
    Hab für meinen bremsen komplett mit scheiben und Beläge (vorne powerdiks und ceramic Beläge) 360 euronen bezahlt
    2 stunden früher frei gemacht und selbst gemacht (Hebebühne)

13. joe266

joe266 Guest

hast du dir vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag geben lassen?
    Bei der Größenordnung würde ich keiner Werkstatt einen Auftrag ohne KVA erteilen.

14. #13 spitzel, 24.05.2013
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Beim Bremsenservice ist es total Wurst wo du es machen lässt. Da bekommst deine keine Probleme wegen der Kulanz. Solange es eben nicht um diese Teile geht.
    Beim Öl kann es dir passieren. Bisher hatte ich Glück und war bei der Kulanz kein Problem.

Sent from Arcas 737

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Spocki

Spocki 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Torsten
    War bei mir genauso.
    BMW hat angerufen und gemeint, meine vorderen und hinteren Bremsscheiben + Beläge würden noch 2500 km halten. Auf die Frage was das denn kostet wurde mir gesagt, dass Kosten in Höhe von 1050€ auf mich zukommen würden.

Ab zum privaten -> Bremsen halten noch locker 15.000 km und es würde mich 300-400€ kosten.

Halsabschneiderei da bei BMW....

17. #15 Sickel-Pete, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Du sprichst von gerechneten 660Euro - und hast 988Euro getahlt. Verdoppelt ist das nicht, oder?

Wie viele Kilometer waren das denn in den 3 Jahren?

Was soll er denn nun machen? Er hat bezahlt und das Auto mitgenommen.

Genau - bei neuen Scheiben hättest man gleich wieder neue Beläge gebraucht.

Welcher Handwerker macht das nicht wenn ich mein eigenes Material mitbringe. Wie soll er denn dafür Gewährleistung übernehmen? Nehmt ihr auch das Bier mit in die Kneipe und beklagt Euch dann darüber das ihr kein Glas dazu bekommt und sich der Wirt freut so nen tollen Gast zu haben?

Also ich gehe nun seit mehr als 20 Jahren zu verschiedenen BMW Händlern - und dieser Kostenvoranschlag wurde bisher immer erstellt - ganz ohne es zu fordern oder sonstewas. Und ich muss den auch Unterschreiben - sonst fangen die gar nicht erst an. Und der Händler muss mich auch anrufen wenn er vom KV abweicht.

Wieso sprichst Du den ausführenden Händler bei der Fahrzeugabgabe und Erstellung der ToDo Liste nicht darauf an, das ein anderer Händler das komplett anders gesehen hat?

Insgesamt gibt es natürlich Halsabschneider unter den Händlern/Werkstätten. Und ich traue meinen auch nicht weiter als ich sie werfen kann. Wenn man aber von Anfang an klare Worte spricht und klar zum Ausdruck bringt was man will und/oder eben nicht will hat, man doch sehr wenig Probleme finde ich. Auch den vorliegende Fall würde ich nun nicht wirklich als "verarsche vom Händler" bezeichnen - viel eher als "schön aneinander vorbei geredet".

Thema:

Verarsche bei Kostenfrage oder wie aus 400,- Kosten 1000,- werden

Die Seite wird geladen...

Verarsche bei Kostenfrage oder wie aus 400,- Kosten 1000,- werden - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. [E87] Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread)

Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread): Hi zusammen! Habe einige Threads zu diesem Thema gefunden, die alle jedoch relativ alt sind, deswegen habe ich mich entschlossen einfach mal...
  4. Bremsenservice hinten Kosten im Großraum Frankfurt

Bremsenservice hinten Kosten im Großraum Frankfurt: Hi zusammen! Bei meinem E87 130i stehen die hinteren Bremsen an (Beläge und Scheiben), leider finde ich jedoch im Großraum Frankfurt keine...
  5. Leasingrückgabe Kosten

Leasingrückgabe Kosten: Hallo zusammen. Muss meinen geleasten M135i bald zum Händler zurückgeben. In dem Monat wird der Tüv fällig und der Bordcomputer zeigt eine...