Verarbeitungsqualität, Versiegelung etc.????

Diskutiere Verarbeitungsqualität, Versiegelung etc.???? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, bekomme in 2 Wochen meinen M135i und wollte mal fragen, ob man an dem Neufahrzeug sinnvollerweise gleich was macht bevor es altert....

  1. #1 moppedfahn, 04.05.2013
    moppedfahn

    moppedfahn 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    bekomme in 2 Wochen meinen M135i und wollte mal fragen, ob man an dem Neufahrzeug sinnvollerweise gleich was macht bevor es altert.

    Beispiel: mein 120d hat Rost an der Radnabe, quasi da wo die Bremsscheibe drauf ist. Ist Baustahl unlackiert oder schlecht lackiert und gammelt ein bißchen. Eigentlich unschön :roll:

    Wie ist das beim Neuer 1er??

    Danke für die Rückmeldung und Gruss!
     
  2. hossi

    hossi 1er-Profi

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    An Rost auf der Radnabe wirst du dich wohl gewöhnen müssen... :mrgreen:
    Ich für meinen Teil lasse die Radnabe beim Räderwechsel von meinem Freundlichen bürsten. Dauert nur ein paar Minuten und sieht danach wieder aus wie neu. :wink:
     
  3. #3 nici356, 04.05.2013
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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  4. deftl

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    ist für den betrieb von BMW nicht freigegeben:narr:

    für die Radnaben/brescheibengeschichte mal die Suchfunktion nutzen: zinkspray....

    sonst mach ich nach 2 Monaten nanowachs drauf, 2x im jahr und fahr durch ne gute Waschanlage mit textilbürsten...mehr net.....

    beim E87 mit 100k ind 3 jahren keine Problem, keine lackschäden (ausser Steinschlag), kein rost.

    gruss
     
  5. #5 moppedfahn, 05.05.2013
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    Danke fürs Feedback - sonst dürfte ja nix anstehen oder gibt es Hinweise, dass der Unterbodenschutz erweitert werden sollte, Wachskonservierungen oder ähnliches anzuraten sind? Mein alter 1er ist da auch nach 5 Wintern wirklich noch in einem exzellenten Zustand! Dss sollte ja beim neuen nicht schlechter sein, oder? Obwohl - Mercedes hatte ja auch mal so eine fiese Sparphase und dann sind die Kisten wegoxidiert wie nix. Irgendwelche Tipps?
     
  6. #6 Blacklight, 05.05.2013
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    Kommt drauf an wieviel Zeit Du in Dein Auto investieren möchtest, und wie genau Du auf Kratzer und Swirls artest.
    Bei mir wird er gründlich auf der Hand gewaschen, gereinigt und poliert (starkes Shampoo, Knete und Lackreiniger und/oder Finishing Politur). Dann kommt ein Wachs drauf, die Felgen werden versiegelt.
    Es ist schon erstaunlich wie schmutzig so ein neues Auto sein kann, vor allem wenn man ihm mit der Reinigungsknete zu Leibe rückt.
     
  7. #7 TheStig, 06.05.2013
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    Muss man bei Neufahrzeugen nicht 6 Monate warten, bis man ihm mit Lackreiniger und Politur zu Leibe rückt?
    Wurde mir mal so empfohlen, aber kann sein, dass das mit den modernen Lacken nicht mehr nötig ist.

    Mein Swizöl Carnauba Wachs wartet auf jeden Fall schon auf seinen Einsatz :daumen:
     
  8. #8 Blacklight, 06.05.2013
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    Ich hab als Lackreiniger den Lime Prime von DJ, der ist super sanft. Ich glaube auch nicht, dass der Klarlacke so empfindlich ist, der ist ja schon eine Zeit drauf.
     
  9. khd

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    Nach Auskunkt meines Lackierers ist Politur sofort möglich (wird beim Nachlackieren ja auch mal beipoliert), mit Versiegelung aber besser 2 Monate warten.

    Meiner bekommt dann Ende Mai Zaino (normale Knete, Zaino AIO Reiniger, Versiegelung Zaino Z-5 Pro 2-3 Schichten), hat sich bei mir bewährt.
     
  10. skuuta

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    Als er ganz neu war mit Sonax Wax Nr1 eingerieben und auspoliert. Glänzt danach sehr gut.
    Dann nach der Waschstrasse mit nem Mikrofaser-Tuch drüber wischen und der Glanz wird "reaktiviert". Nach jeder 4-5 Wäsche werde ich den Wachs erneut auftragen, so lässt sich Schmutz auch leichter entfernen.

    Versiegelt an sich habe ich nicht!
     
  11. #11 Blacklight, 07.05.2013
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    Der Lack bei Neufahrzeugen ist nicht so neu wie das Fahrzeug, die Teile sind ja vor dem Montieren schon lackiert und dann steht das Auto ja noch ne Weile rum bis man es ausgeliefert bekommt. Bei einer Neulackierung würde ich auch etwas warten mit der Versiegelung, da folge ich lieber dem Rat des Lackierers.
    Ich hab meinen (1er, nicht Lackierer...) übrigens gestern abgeholt und schon regnet es heute hier... Jedenfalls haben die schon was auf den Lack aufgetragen, an einigen Stellen sieht man noch Überreste und bei Regen gibts schöne Tröpfchenbildung. Wenn das Wetter wieder schöner ist und ich ein Wochenende Zeit habe, kommt das Zeug aber runter und meins drauf...
    Ich habe letztes Wochenende einen 6 Wochen alten F31 mit JetSeal versiegelt und ich war schon erstaunt wie viel Dreck von der Knete aufgenommen wurde.
     
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Verarbeitungsqualität, Versiegelung etc.????

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