[E87] Ventus V12 Evo:Vibrationen (bei langsamer Fahrt) an der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von CSchnuffi5, 17.04.2013.

  1. #1 CSchnuffi5, 17.04.2013
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    Hi,

    habe seit Samstag meine Sommerreifen drauf und irgendwie ein Problem.
    Wenn ich langsam fahre gibt es kleine Vibrationen.
    Könnte man vielleicht vergleichen mit einen Bremsplatten nur das dies auftritt wenn man langsam fährt und nicht durchgehend.

    Reifenfläche ist aber Top und Reifen wurden auch am Samstag ausgewuchtet (Gewichte sind auch noch dran).

    Was könnte das sein?
    Habe leider erst am Freitag früh einen Termin zum erneuten auswuchten auch wenn ich fast nicht glaube das dies das Problem ist (da ebend bei höheren Geschwindigkeiten nichts davon festzustellen ist).
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 17.04.2013
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    Vibration ist aber nicht im Lenkrad spürbar sondern eher wenn der Fuß auf der Fußstütze steht
     
  4. #3 CSchnuffi5, 19.04.2013
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    So war heute beim Reifenhändler.

    Leider nicht wirklich befriedigend.

    Meine Vorderreifen eiern und haben einen Fabrikationsfehler.
    Nun ist wieder Geil das ich Hankook gekauft habe weil da kann man nur beim Händler reklamieren wo man sie gekauft hat.

    Ganz großes Kino. Nun ist die Frage wie es weitergeht.
     
  5. #4 CSchnuffi5, 24.04.2013
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    so Vorne sind neue Reifen drauf und endlich keine Vibrationen mehr
     
  6. #5 CSchnuffi5, 29.04.2013
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    so alles mal wieder auf Anfang
    Problem ist wieder da

    vermute mal das sich div. Gewichte verabschiedet haben
    hab zu mind. ne längere Stelle wo Gewichte fehlen und auch Lack

    bin mal gespannt auf das nächste Wuchten aber so langsam hab ich es satt
     
  7. #6 CSchnuffi5, 30.04.2013
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    so Kiste steht jetzt bei BMW
    erneut wuchten und hoffentlich dann endlich Ruhe

    Falls nicht eventuell Plan Z wie neue Räder kaufen (PP 313) mit passenden Reifen.
     
  8. joe266

    joe266 Guest

    was sind das für Vibrationen?!
    Das ist bei mir aber auch so. Speziell bei langsamer Fahrt und hauptsächlich auf neuerem Asphalt ,wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit drüber fahre.
    Teilweise schaukelt meiner an diesen Stellen hin und her, als wenn da kleine Bodenwellen wären. Man sieht das deutlich am Lenkrad. Das schlackert minimal
     
  9. #8 CSchnuffi5, 30.04.2013
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    also ein Schlackern hab ich nicht aber man hört deutlich ein blop blop blop
    echt schwer zu beschreiben
    bissl wie als wenn man nen Bremsplatten hätte
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    liegts möglicherweise am Fahrwerk?
    Eine Unwucht bekommt man doch erst bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren :-s
     
  11. #10 CSchnuffi5, 30.04.2013
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    nee Fahrwerk kanns nicht sein weil das Problem erst ist seitdem die Sommerreifen drauf sind

    Winterreifen Top und Fahrwerk ist auch praktisch Nagel Neu

    1. Problem war ja das die V12 Vorne nen Höhenschlag hatten
    jetzt vermute ich das die Gewichte Vorne flöten gegangen sind
    Hab da ne stelle wo der Lack fehlt und Garantiert mal Gewichte geklebt haben

    war ja auch nachdem die Neuen Neuen Reifen drauf waren auch alles Perfekt bis ebend vor paar Hundert KM

    naja mal sehen was BMW sagt
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    merkwürdig. Bin gespannt auf dem Bericht vom :lol:
     
  13. #12 Tunerkiste, 30.04.2013
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    Ich hatte so ein Problem mit der Größe 225/40/18. Haben dauernd gewuchtet etc. kam raus das innen drin eine Lamme gebrochen war! Gab dann zwei neue. Wären nie drauf gekommen, haben die aus Spaß mal vorne mit hinten wechseln wollen und dann ist es erst aufgefallen.
     
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  15. #13 jack_daniels, 30.04.2013
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    Bei mir war das Radlager HA-Rechts defekt und hatte ähnliche Symptome.

    Die Unwucht der Räder müsstest eigentlich durch Vibrationen am Lenkrad und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten (60km/h +) spüren.
     
  16. #14 CSchnuffi5, 30.04.2013
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    Wurde neu gewuchtet und es fehlte eine Halteklammer am Bremssattel Hinten.

    Vibrationen sind weg (die bei 100-120km/h).
    Dieses blop blop blop hab ich jetzt auch herausgefunden (vermute ich mal).
    Liegt an den Reifen das er einfach direkter kleinste Unebenheiten weitergibt.
    Je weniger Luftdruck ich gefahren habe umso deutlicher war dies zu realisieren.
    War auch nicht auf Radumdrehungen zurück zuführen sondern wirklich auf minimalste Unebenheiten.

    Heißt also dürfte Normal sein und ist scheinbar nur Gewöhnung.

    Habe jetzt auf 2,5 Vorne und 2,5 Hinten und es ist deutlich besser.

    Wahrscheinlich bin ich von den alten RFTs in Verbindung mit den M-FW und meinen Winterreifen mit dem B14 einfach zu verwöhnt.

    RFTs einfach alles Knüppelhart da hat man auf so was gar net mehr geachtet und
    nRFTs Winterreifen mit B14 einfach super Komfortabel und alles weggesteckt so das natürlich jetzt nen Reifen der minimal mehr Unebenheiten weitergibt gleich negativ auffällt.
     
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