[E87] Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht

Diskutiere Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich möchte mit einem guten Bekannten die Ventilschafdichtungen erneuern. Die VSD wollen wir nur durch die Demontage des...

1. #1 1er-Kraus, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    1er-Kraus

1er-Kraus 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Hallo zusammen,

ich möchte mit einem guten Bekannten die Ventilschafdichtungen erneuern.

Die VSD wollen wir nur durch die Demontage des Ventildeckels erneuern.

Hierbei wird Druck auf den Kerzenschacht gegeben um die Ventil oben zu halten und dann können die Gummis ausgetauscht werden.

Werkzeug und Mut sind vorhanden :wink: (siehe Link und Foto).http://www.ebay.de/itm/like/272220102613?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Jetzt meine Fragen:

- Hat einer von euch eine genaue Anleitung welche Bauteile entfernt werden müssen um an die Schafftgummis zu kommen?

- Welche Dinge sind beim Ausbau der Nockenwelle / Vanos zu beachten?

- Welche Einstellwerte hat die Valvetronic?

- Welche Schrauben müssen grundsätzlich erneuert werden, die innen liegend im Ventilkasten sind?

eine Sache noch, könnt Ihr mir erklären warum sich jedesmal Öl im Kerzenschacht 2 und 3 ansammelt? habe die Ventildeckeldichtung vor 2 Jahren mal erneuert und die Zündspulen stehen wieder bis oben hin im Öl (Schacht 2 und 3).

Eckdaten:
    Bj.: 08/2005
    Laufleistung 238000Km
    Ölverbrauch: ca. 1L / 800KM
    Umrüstung auf Prins Gasanlage vor 4 Jahren

Indiz für die defekten VSD --> starkes qualmen beim losfahren nach einer roten Ampelphase.
    Öl läuft während dem Standgas an den Schaftringen vorbei und verbrennt beim losfahren.
    Danach ist kein qualm mehr wahrzunehmen.
    Bei defekten Kolbenringen wäre ein ständiges Qualmen festzustellen.
    richtig?:kratz:
    Hier noch ein Link indem gezeigt wird, was die Symptome sind:

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Euer Sven

Anhänge:

• $_57.jpg
      $_57.jpg
      Dateigröße:
      113,9 KB
      Aufrufe:
      334
  2. #2 storchi, 07.09.2016
    storchi

storchi Guest

Macht ihr das in einer Werkstatt oder auf dem Hof?

Bei den Fragen, die du hast, rate ich dir: Lass die Finger davon. Bevor du deinem Kumpel noch nen Motor bezahlen musst ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. #3 BlackE87, 07.09.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Also ich habe mit einem Bekannten bei meinem 2005er 120i (N46) auch die Ventilschaftdichtungen getauscht. Da ich mich am Motor aber nicht so gut auskenne, kann ich dir da leider nicht viele Details geben (ich habe mehr zugeschaut) .

Ich kann dir nur sagen das du mit den VSDs ziemlich sicher richtig liegst und das Problem bestimmt einige bekommen werden. Die VSDs härten durch den Alkoholgehalt im Benzin mit der Zeit aus und werden hart. Die waren bei mir wirklich steinhart.

Ich hoffe dein Bekannter kennt sich da gut aus. :wink:

4. #4 Andy_E87, 14.09.2016
    Andy_E87

Andy_E87 1er-Fahrer(in)

Die Zündkerzenrohre werden wohl schlicht und ergreifend undicht sein.
    Wenn man selber die VDD mal gewechselt hat und 4x das Zündkerzenrohr #2 wechseln wollte, könnte man das auch noch wissen.

Hier sieht man es bei abgenommenen VD, nur 1 und 4 sind wechselbar, 2+3 muss mehr abgebaut werden was keiner macht. Trotzdem stehen alle 4 im Öl.
    http://gernot-walzl.at/WordPress/wp-content/uploads/2013/11/bmw_n46_03.jpg

5. #5 1er-Kraus, 15.09.2016
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Ja, der Bekannte kennt sich recht gut aus.
    Alles Klar!
    Ich werde versuchen die Dichtungen in Schacht 2 und 3 zu erneuern.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten! Vielleicht fällt einem ja noch ein paar Sachen ein, die ich beachten muss. Gerade wegen den schrauben usw.
    Ich werde ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Gruß Sven

6. #6 1er-Kraus, 29.11.2016
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Hi!
    Ich muss die rep der vsd in die freie werkstatt geben.
    konnte mich auf den Bekannten leider nicht verlassen :(...
    habe 3 angebote bekommen.

zwischen 350-400€, 400€ und jetzt der Knaller zuletzt... bei einem BMW Mitarbeiter der KFZ elektriker ist. Er wollte es schwarz machen in seiner Garage für 500€! :D so ein Pe.... Wollte mich abziehen. Die zwei Werkstätten für ca. 400 mit Steuer???
    Absolute Frechheit vom BMW mann.

Gruß Sven

7. #7 BlackE87, 29.11.2016
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich günstig. Ein KFZ-Elektriker kann doch keine VSDs tauschen?

8. #8 1er-Kraus, 19.11.2017
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Abend zusammen,

ich muss nochmal das Thema aufgreifen.

Symptome:

- 1l öl auf 800Km

- Druck aus dem Öleinfüllstutzen während der Motor läuft.

- Motorkontrollleuchte leuchtet regelmäßig, durch die Ölverbrennung. Teilweise Abschaltung in den Nottauf. (zum glück habe ich einen OBD2 Adapter fürs handy)

Mittlerweile ist ein gutes Jahr rum. Der 1er hat jetzt knapp 256000 km gelaufen. Er qualmt immer noch. Er qualmt erst wenn er warm ist und erst dann wenn man kräftig auf das Gaspedal tippt. Meist sieht man das bei einer Ampelphase, wenn man bei grün los fährt.

Ich hatte mich letztes Jahr für eine freie Werkstatt entschieden. Diese hat "vorsorglich" eine Druckverlustprüfung gemacht und sind der Meinung, dass die Kolbenringe oder Ölabstreifringe defekt sind, weil der Druck über die undichten Kolben-/ölabstreifringe hindurchgeht und unten in der Ölwanne landet. Der Druck würde den geringsten Widerstand nehmen --> durch die Ölwanne – in die Kurbelgehäuseentüftung und entweicht dann dort.

Ich habe daher nicht mehr an eine Reparatur gedacht :(

Jetzt bin ich knapp 20.000km nach der Diagnose mit dem Auto gefahren und habe heute Abend den Krümmer abgemacht und Fotos geschossen.

Hier habe ich Öl bzw Ruß entdeckt. Nicht an dem Teller von dem Ventil (Verbrennungsauslass) was ja auf defekte Kolbenringe / Ölabstreifringe deutet? sondern am Ansatz des Ventiles was zum Ventildeckel geht?!?!

Meine 2 Fragen an euch:

-Was meint ihr zu den Bildern? Könnten es doch die Ventilschafdichtungen sein? Wenn ja, wie kommt der Überdruck im Ventildeckel (Öleinfüllstutzen) während dem Standgas zu Stande? Evtl. durch den Druck, der bei der Verbrennung aus dem Verbrennungsraum kommt und dann ein Teil durch die defekten Ventilschaffringe geht und in der Folge im Ventildeckel landet? Ist das möglich?

-Was meint ihr zu der Druckverlustprüfung? Ist das eine richtige Theorie und die Kolbenringe / Ölabstreifringe sind trotzdem defekt? Aber ich habe keinen spührbaren Leistungsverlust und die Ventilteller sind alle blank. Zusand der Ventile ok für Gasbetrieb?

Das Öl kann auch nur von der Stelle kommen, da ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in eine Colaflasche mit öffnungen leite und somit nicht mehr in die Saugbrücke gelangt. Siehe Bilder

Was habt ihr für Erfahrungen?

Sorry für das etwas unsortierte Schreiben… :)
    (Bilder von den Ventilen sind aus verschieden Zylindern)

Beste Grüße

Sven

Anhänge:

9. #9 spitzel, 19.11.2017
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Äähh wie wird Luft aus der Kurbelgehäuse Entlüftung wieder der Verbrennung zugeführt?
    Du weist schon dass diese Gase nicht einfach so nach außen abgeleitet werden dürfen? Das ist Teil der Zulassung.
    Bei 270.000km würde ich eher über ein neues Auto nachdenken.

Benzo gefällt das.
  10. #10 1er-Kraus, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    hi spitzel,
    das Auto hat jetzt 255.000 gelaufen. Mehr nicht.
    Mit ca. 230.000 hat die frei Werkstatt die Diagnose Kolbenringe geäußert.
    Die Flasche ist ja nur zu test-zwecken montiert. Keine dauerlösung. Will damit nur die defekte KGE ausschließen.

Das kurios ist ja, dass ich bei konstanten ca. 130-150km/h kaum ölverbrauch habe.
    Bei dem losfahren an der Ampel habe ich den Eindruck, dass das öl von den defekten VSD an den heißen Krümmer geschleudert wird und dann verbrannt wird. Sonst sieht man überhaupt kein qualm. nur wenn er warm ist und man kurz und stark auf den Pinsel tritt.

Ich bin froh das ich den 1er habe und kann mir auch zurzeit kein neues Auto leisten.
    Der Motor läuft auch sonst ohne Probleme und ist total ruhig. Fahrwerk astrein nach dem Federwechsel und unten her kein einziger tropfen Öl. Alles trocken!!!
    Mit der Gasanlage ist es dazu noch sehr günstig zu fahren.
    Nach über 200.000 km muss ein Auto kein totalschaden sein.
    Es kommt auch sehr drauf an, wie man ihn behandelt

jetzt kommst du? ;)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

11. #11 BlackE87, 19.11.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Da gebe ich dir Recht, meiner hat auch über 200.000km drauf und steht noch super da. Allerdings wurden bei mir nach 220.000km die Ventilschaftdichtungen getauscht. Habe auch einen 120i mit N46, Bj. 2005.

Das mit dem Öl das auf den Krümmer geschleudert wird könnte auch an der Dichtung der Vakuumpumpe liegen. Das ist ein bekanntes Problem beim N46. Entweder beim Bremsen oder beim Beschleunigen kommt dort etwas Öl raus und tropft auf den Krümmer. Riecht man auch im Innenraum.

12. #12 spitzel, 19.11.2017
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Von der Beschreibung und den Bildern kommt das mit der Ventilschaft Dichtung schon hin.

Der Aufwand ist schon höher. Der Kopf muss Abgebaut und die Nockenwellen entfernt werden.
    Wird sich im höheren Vierstelligen Bereich bewegen.
    Da aber auch unverbranntes Öl zum Katalysator gelangen kann, könnte sich dieser zusetzen. Da hilft nur der Tausch. Kostet Original auch mal im 4 Stelligen Bereich.
    Anhand der Druckprüfung lässt sich aber Sagen, dass der Blowby erhöht ist und somit der Verschleiß der Kolbenringe erhöht ist.
    Da macht es fast Sinn sich einen revidierten Motor zu besorgen.
    Und wenn eine Stelle anfängt am Auto kommt schnell etwas neues hinzu.
    Überlege dir halt ob du im Jahr 3000€ an Reparaturen Kosten stemmen möchtest. Für das Geld bekommt man einen Kleinwagen/Kompaktwagen im Jahr Finanziert.

Dann ist ja gut dass es nur kurz zum testen so ist.

Was mich wundert ist der nicht vorhandenen Unterdruck am Öldeckel. Beim Saugmotor sollte kein Überdruck vorhanden sein.

13. #13 1er-Kraus, 19.11.2017
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Hi BlackE87,
    mit dem schleudern meine ich innen im Krümmer, wo die dichtungen undicht sind. Die Vakuumpumpe war bei mir mal undicht. Habe die Dichtungen durch Viton-Dichtungen ausgetauscht. Ist ein Konstruktionsfehler von BMW. Die haben nbr dichtungen verbaut. Diese Dichtungen kommen mit den Temperaturen nicht klar.
    Aber vielen Dank für deine Antwort!!!
    soso da kommt es hier und da mal vor mit den VSD...

14. #14 spitzel, 19.11.2017
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also laut Tis sollte der Unterdruck bei -0,02 Bar sein.

15. #15 BlackE87, 19.11.2017
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich vermute das Problem mit den VSD werden immer mehr N46 bekommen. Die härten mit der Zeit aus.

16. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Wenn der Motor warm ist, lass ihn im Leerlauf mal 3min laufen und tritt dann kräftig aufs Gas. Wenn er dann hinten blau weiß abbläst, sind es zu 99% die VSD. Bei der Reparaturmethode mit dem Druck, sodass die Ventile oben bleiben, merkst du einen Defekt der Kolbenringe, wenn es zischt während der Reparatur.
    Ich habe an meinem N62 V8 die VSD auch erneuert. Wenn du es tust, nimm die roten VSD von Elring, die sind deutlich besser als die originalen von BMW.
    Aber mal ganz im Ernst - wenn du seit 20.000km mit dem Defekt rumgefahren bist, wird dein Kat auch mittlerweile aus dem letzten Loch pfeifen...durch die permanente Ölverbrennung sottet der zu wie blöd und ist über kurz oder lang einfach im Ar***.

ChrisMPower und spitzel gefällt das.
  17. #17 1er-Kraus, 11.05.2018
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    mal ein kurzes update:

Ich bin gerade dabei die VSD selbst zu wechseln. Habe die Valvetronic komplett draußen und habe das entsprechende Werkzeug mir zugelegt.

Werkzeug:- Werkzeug für die Entfernung der VSD
    - Werkzeug & Fixierung von Nockenwelle
    - Werkzeug & Fixierung von Kurbelwelle
    - Motoreinstellwerkzeug für die Entfernung der Zentralschraube an Kurbelwelle um die Steuerkette neu zu machen! Ich werde die Ölwanne dran lassen und und das Absteckwerkzeug an der Getriebe /Kurbelwelle um auf OT zu bleiben auch über die gesamte Reparaturzeit dran lassen. Das lösen & festziehen der Zentralschraube muss mit Gefühl gemacht werden, um das Absteckwerkzeug am Getriebe /Kurbelwelle nicht zu beschädigen. Ein gutes gegenhalten an der Kurbelwelle ist wichtig

Ich habe Druckluft durch die Kerzenschächte gegeben um die Ventile oben zu halten. 2 Kerzenrohre waren undicht. Ganz kleine Haarrisse! Kaum zu sehen. Durch die Jahre einfach gekommen. Diese dann auch ersetzt.

Die VSD waren total platt! kein wunder was ich so viel Öl verballert habe!
    Den Valvetronic-Motor habe ich auch ersetzt. Fehlercode und notlauf nach Warmstart waren die Symptome.

Meine Kipphebel an der Exzenterwelle bzw. Valvetronic sehen etwas böse aus. Evtl. Eingelaufen? Ich weis auch nicht. (Siehe Fotos vorher und nachher)
    Habe nun die Hebel mit einer speziellen Paste und einem Dremel poliert. Ich muss sagen, sie sehen wieder richtig gut aus. Natürlich sollte das polieren / Läppen nicht übertrieben werden! Toleranzen usw.!

Wenn jemand das Werkzeug und die Paste bzw. Anleitung und Hilfe brauch, kann ich dies durch kleines Geld verleihen.

Ich werde berichten wenn ich den Startknopf in 1er Woche starte.

Beste Grüße
    Sven

Anhänge:

BlackE87 gefällt das.
  18. #18 1er-Kraus, 11.05.2018
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    hier weitere Bilder:

Anhänge:

19. #19 1er-Kraus, 27.05.2018
    1er-Kraus

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Vorname:
    Sven
    Hallo zusammen,
    ich wollte noch kurz und knackig berichten. Der 1er läuft wieder!!!
    Alles wieder eingebaut.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ein Kabel vom Steuergerät des Motorlüfters oxidiert ist. Kabel wieder dran gelötet und dick mit Dichtungspaste eingeschmiert. Lüfter wieder fit! Neues Steuergerät sollte über 700€ beim freundlichen kosten.
    Keine Rauchentwicklung mehr und nach knapp 500km noch keine Veränderung an der Östandsanzeige. Es bleibt spannend wie es wird. Ölstand bleibt im Auge ;) (werde berichten).
    Es wollte kein Schwanz von Werkstatt die Ventileinsatzdichtungen machen. Der eine sagte am Tag der Reparatur: Oh, haben das Werkzeug gar nicht, besorge es und wir machen es Vielleicht... andere: das sind 100% die Kolbenringe, dass machen wir nicht... waren noch mehr so schlaue Sprüche... nun ist gut.
    Schauen wir mal wie es die nächsten Tage/Wochen usw. aussehen wird. Achso! Überdruck im Deckel ist auch nicht mehr vorhanden. Dies kam wahrscheinlich durch die defekten VSD und nicht von den KOLBENRINGE!!! Die haben wohl eine menge Gas in den Ventildeckel geblasen.

Beste Grüße
    Sven

ChrisMPower gefällt das.
  20. #20 Sixpack66, 27.05.2018
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    :daumen:Respekt.
    Habe deine Story erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir den Tip gegeben mal in Foren/Werkstätten für die E21er Baureihe anzufragen.
    Die meisten die daran geschraubt und wirklich noch repariert haben statt nur großzügig auf Verdacht zu tauschen haben sind vermutlich schon überwiegend in Rente.
    Da war es seinerzeit etwa alle 50tkm mal an der Zeit die ausgehärteten Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
    Wahlweise hat man es ignoriert und konnte dafür durch Gas-wegnehmen in höheren Drehzahlen unliebsame Drängler einnebeln.:mrgreen:

Thema: Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilschaftdichtung symptome bmw

,
  2. ventilschaftdichtungen wechseln anleitung

,
  3. vsd bmw

,
  4. kolbenringe wechseln anleitung bmw e87,
  5. bmw farid kosten vsd,
  6. bmw 118i ventilschaftdichtung,
  7. news,
  8. ventilschaftdichtungen farid bmw kosten,
  9. bmw e46 unterdruckbehälter einbauen,
  10. bmw 316ti verbrennt öl kge,
  11. ventilschaftdichtung wechseln,
  12. n46 motor vsd Reparatur,
  13. ventilschaftdichtungen defekt symptome,
  14. bmw magnetventil reparatur 400 €,
  15. schaft dichtung n52 wechseln,
  16. ventilschaftdichtung wechseln kosten bmw,
  17. n63hz vsd wechsel,
  18. bmw n 42 ventilschaftdichtungen tauschen werkzeug,
  19. vanos spannen beim tausch der ventilschaftdichtungen n42,
  20. ventilschaft n52,
  21. BMW e87 qualmt stark beim Gas geben,
  22. bmw n46b20b nockenwelle fixieren,
  23. ventilschaftdichtung druckverlustprüfung,
  24. n52 vsd in werkstatt prüfen,
  25. n62 vdd exzenterwelle ausbau
Die Seite wird geladen...

Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht - Ähnliche Themen

1. Öl Verbrauch extrem hoch.

Öl Verbrauch extrem hoch.: Hi ich habe ein BMW 1er 114 i Baujahr 2013 . Er hat 78 .000 km runter und ist zu jeder Inspektion gewesen. Mein Auto Verbraucht seit ca 8...
  2. F20 118i verbraucht viel Öl raucht stark

F20 118i verbraucht viel Öl raucht stark: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit meinen 118i F20 Bj. 2011 mit 95tkm auf der Uhr. Ölleitungen zum Turbolader wurden vor kurzem...
  3. [F20] Rauchbildung und Öl am Turbolader

Rauchbildung und Öl am Turbolader: Hallo Leute, bin neu hier und wäre ohne meine Problematik wohl auch nicht hier gelandet. Ich hoffe, dass jmd. von Euch meine Problematik dennoch...
  4. [E87] Xenon Lampe Erneuern. Keine Anleitung zu finden.

Xenon Lampe Erneuern. Keine Anleitung zu finden.: Es gibt weit und breit keine Anleitung wie man die Xenon Lampe im 120d E87 FL Bj. 2009 tauscht. Nur für Ältere oder vFL Weiß jemand was? Hab mir...
  5. Differential-Öl BMW M135iX - für Vorder- und Hinterachse

Differential-Öl BMW M135iX - für Vorder- und Hinterachse: Moin Zusammen, hat hier im Forum bereits jemand das Differential-Öl der Vorder- und Hinterachse gewechselt? Ich möchte meinem Fahrzeug einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden