[E87] Ventilreiniger,.... etc.

Diskutiere Ventilreiniger,.... etc. im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, ich hätte ne kurze Frage an euch, und zwar geht es um so Gemische wie Ventilreiniger oder ähnliches. Ich hab euch im Anhang mal...

  1. #1 116-driver, 19.05.2021
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    Moin zusammen,

    ich hätte ne kurze Frage an euch, und zwar geht es um so Gemische wie Ventilreiniger oder ähnliches. Ich hab euch im Anhang mal ein Beispiel aufgeführt.
    Was haltet ihr denn von sowas? Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht oder sagt ihr des Geld ist für die Tonne?

    Danke schon mal und viele Grüße :icon_smile:
     

    Anhänge:

  2. #2 Sixpack66, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
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    -Bei älteren Saugrohreinspritzungen ist die Möglichkeit gegeben dass der Kraftstoff und damit auch Additive an die Oberseite der Ventile gelangt.
    -Bei moderneren Direkteinspritzern ist das naturgemäß nicht gegeben, also auch wirkungslos.
     
  3. #3 116-driver, 19.05.2021
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    @Sixpack66 vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Ich hab einen E87 BJ 2008. Was trifft denn jetzt darauf zu?
     
  4. #4 Sixpack66, 19.05.2021
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  5. #5 Maniac79, 20.05.2021
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    Lieber gutes Benzin dauerhaft tanken(Aral, Esso, OMV, Total), dann braucht man den ganzen Firlefanz nicht.

    BTW: Ich habe auch noch zwei Tankzusätze hier, werde die irgendwann vor dem Service mal verballern.
     
  6. #6 Sixpack66, 20.05.2021
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    Ja und Jein :mrgreen:
    "Gutes Benzin" (bezieht sich auf die vermeintlich höherwertigen Additive) ist u.a. für die Injektoren (Direkteinspritzer) zumindest nicht von Nachteil.
    Falls die Einlassventile an der Oberseite verkokt sind (evtl. durch AGR) nutzt es dort aber auch nichts.
    Zumindest da sind wieder die "betagten" Saugrohreinspritzer im Vorteil, da sowohl "gutes Benzin" als auch separate Additive mit Einspritzventile und Einlassventilen in Kontakt kommen.
     
  7. #7 Maniac79, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
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    Bei den DI ist das Verkokungsproblem da, richtig. Aber mit den "guten" Marken verkoken die Ventile wohl weniger schnell als mit dem Billigzeug...
     
  8. #8 Sixpack66, 21.05.2021
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    Nochmal............
    bei Direkteinspritzern kommt der Kraftstoff nicht mit der Oberseite der Einlassventile in Kontakt und kann dem zufolge auch nichts sauber halten oder gar reinigen.
    Da strömt lediglich Verbrennungsluft in den Zylinder und Abgasbeimischungen zur NOx-Reduzierung, welche auch zu den Ablagerungen führen.
    Bei Zweifeln einfach mal eine Schnittzeichnung von beiden Varianten googeln oder Wiki bemühen.
     
  9. #9 Maniac79, 21.05.2021
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    Wenn die Verbrennung sauberer ist, verkokt er weniger, das meine ich. Dass die Ventile nicht mit dem Kraftstoff on Kontakt kommen ist mir klar.
     
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Ventilreiniger,.... etc.

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