Ventile 118d ?

Diskutiere Ventile 118d ? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hello Leute, bei meinem 118d e87 bj 2007 km 147000 ist mir die Steuerkette gerissen. so eine sch.... mein Mechaniker des Vertrauens kann einen...

  1. roxfor

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    Hello Leute,
    bei meinem 118d e87 bj 2007 km 147000 ist mir die Steuerkette gerissen. so eine sch....
    mein Mechaniker des Vertrauens kann einen Austauschmotor besorgen, jetzt frag er mich, welche Ventile er hat, elektronische oder nicht elektronische!?
    steht da irgendetwas im Typenschein oder weiß das wer von euch ?
    thx im voraus!
    LG
    Robert
     
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  3. deftl

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  4. roxfor

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    danke deftl,

    die putzen sich ab, keine kulanz weil er schon 6 jahre alt ist und schon 147000 km drauf hat. unter 100000 wäre es noch gegangen.
    so viel ich in foren lesen kann, ist das ein bekanntes problem, wäre interessant ob man überhaupt mit einem 118d 200.000 km fahren kann ohne ein steuerkettenproblem!
    ich frag die werkstätte mal ob sie mir ein angebot auf das neue 1er model. (hätte gerne einen gebrauchten mit ca. bis 40000 km.)
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    na, lass dich mal nicht abziehen...selbst BMW geht beim kleinen diesel von einer Laufzeit von 150000km aus...gerichte mit regelmäßigkiet 50-100k mehr!

    eine kette muss im gegensatz zum gummiriemen nicht getauscht noch gewartet werden und unterliegt nicht einem dir anzurechnenden einfluss (Service und öl mal vorausgesetzt)....

    gabs irgendwelche vorzeichen? nein? dann würde ich mit rechstschutzversicherung mal nachfühlen oder mal 50-100€ für ne Rechtsberatung investieren.

    selbst nach BMW ansicht muss er 150k schaffen....

    gruss
     
  6. #5 r-feschi, 03.05.2013
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    Diesel und gerade mal 150.000? Ich hab jetzt 167.000 runter und wirklich außer den regelmäßigen Service und Kontrollen mal gar nichts. Nur die Rückrufaktion mit dem Dieselfilterheizer, aber sonst alles top.

    Dass Steuerketten reißen ist sicher ein Problem, nur wird darüber mehr gesprochen als über die nicht gerissenen. Sicher ist das ärgerlich, wenn einen sowas trifft, aber das kann nicht die Regel sein und meiner wird in 3 Jahren dann über 300.000 km drauf haben. Weil so lange soll der halten mit der originalen Kette :wink:
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    nja, als der US shuttle sich mal kurz beim wiedereintritt verexplodierte, konnte es auch niemand glauben, dass ein teil der zusatztankisolierung (na, sowas wie PE schaum) so hart sein könnte, um hitzeschutzkacheln zu beschädigen, was ja dann zum absturz beim Wiedereintritt geführt hat....

    klar, über die zig starts, die dann funktioniert haben, spricht auch keiner....

    oder das kleine Missgeschick beim start, wo halt nur ne par Cent Dichtung zur Explosion im treibstofftank geführt hat....

    kleine Ursache, grosse Wirkung.

    wenn BMW bei 190k den Motor anstandslos tauscht, wenn die kette reisst (was ja eigentlich nie passieren sollte/darf), dann schwamm drüber....ABER, ist halt nicht so....

    somit darf und muss man auch über die "ärgerlichen" sereinausrutscher sprechen, denn so unüblich ist das leider nicht....

    die 150k setzt BMW von sich aus beim 1er an, egal was fr dieseltriebwerk drin ist, gut, ne?:blumen:
     
  8. #7 r-feschi, 03.05.2013
    r-feschi

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    Die Kette ist ja auch ein Grund von mir, warum ich von Audi auf BMW umgestiegen bin. Wird bei der Menge an Kilometern sonst nervig.

    Und ganz sicher ist es nicht toll, wenn die wartungsfreie Kette den Motor himmelt. Diesel soll eigentlich so 400k halten vor einer größeren Reparatur, wo ich die Steuerkette dazurechne. Na ich mach mir mal Gedanken, ob ich die vorsorglich mal tausche. Mal schaun, was mir da meine Insider Informanten zuflüstern.
     
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  10. #8 spitzel, 06.05.2013
    spitzel

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    Die Zeiten sind seitdem Duplexketten Geschichte sind vorbei!
    Wartungsfrei ... :lach_flash:
    Siehe Link über mir!
    Wo kämen wir denn hin wenn unsere Autos so lange halten würden ...
     
Thema: Ventile 118d ?
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