[E87] Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von JT2005, 27.01.2012.

1. JT2005

JT2005 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Vor drei Monaten wurde an meinem 1er die Steuerkette gewechselt. Somit auch alle Dichtungen des Ventildeckels und der Injektoren. Drei Monate später Abgasgeruch im Fahrzeug und ein pfeifen im Motorraum. Haben Wagen nach BMW gebracht. Diagnose Injektor aus Ventildeckel gebrannt. Um das Loch am Ventildeckel ist alles verscmolzen. Kosten der Rep 800 Euro inkl. Ventildeckel...
    Weil das Auto vor einigen Wochen Leistungsoptimiert wurde gibts keinen Cent...
    Die Werkstatt hatte aber jetzt auch wieder vergessen eine Kabelleist zu befestigen und hat eine Gummischelle im Motorraum vergessen. Ich glaube das der Injektor nicht richtig eingesetzt wurde und deshalb der Schaden entstand. Die Leistungsteigerung kann doch wohl kaum das Problem sein, was meint ihr????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phil91

phil91 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Wo und auf welche Leistung wurde die Optimierung denn durchgeführt. Bei diesen Boxen würde ich die ablehnende Haltung von BMW durchaus verstehen. (wie gewünscht meine Meinung)

4. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    was am Motor optimiert wurde weiss ich nicht. Fährt seit dem viel besser.
    Für mich ist die Leistungsteigerung nur der Grund für eine billige Ausrede des BMW Händlers...

5. #4 Mr_Morrison, 27.01.2012
    Mr_Morrison

Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Rechtlich gesehen wird es schwierig, da du BMW nachweisen musst, dass der Schaden durch einen Fehler ihrerseits entstanden ist. Die Tatsache das der Motor "optimiert" wurde, sind Argumente die BMW gegen dich verwenden kann. Du müsstest dann zusätzlich auch noch nachweisen, dass die Optimierung den Schaden nicht ausgelöst haben kann. Der Rechtsstreit wäre dann wohl teurer als die Reparatur an sich.
    Bei den Dingen die sie bei der Reparatur vergessen haben zu befestigen sieht es anderst aus - da wäre ich direkt vorbeigefahren und hätte auf Nachbesserung bestanden.

Was ich allerdings wirklich seltsam finde, ist die Tatsache das du nicht weist, was am Motor gemacht wurde ?

6. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Natürlich hab ich gleich nachbessern lassen. Zum Motortuning wurd die Leistung per OBD angehoben. 60NM 34PS. Wie die Mehrleistung erzielt wird verrät doch keiner. Ein bißchen mehr da und hier und schon gehts schneller voran..,..,.Natürlich hofft BMW das ich den umständlicheren und event. teureren
    Weg eines Rechtstreit nicht gehen werde. Aber was Recht ist soll auch Recht bleiben.

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    wäre kein Tuning erfolgt wäre das Recht auf deiner Seite, so aber ist das recht bei BMW, das Fahrzeug ist getunt, daher kein Anspruch auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

Der Nachweis ist schwierig, BMW müsste den Gutachter nicht akzeptieren u. könnte einen eigenen bestellen, die Sache dürfte also ziemlich hoffnungslos sein.

8. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    ich werd wohl mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen.....

9. #8 daylight06, 27.01.2012
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Aus welchen Material ist denn der Ventildeckel?

10. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Kunststoff....

11. #10 F22225d, 27.01.2012
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Plastik

12. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Billiges Plastikzeug....

13. #12 daylight06, 27.01.2012
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hört sich so an als hätte die Werkstatt hier gepfuscht und ein paar Dichtungen vergessen bzw. falsch eingesetzt. Heiße Gase ausm Motor haben dir dann die Sache geschmolzen. Die sonstigen Sachen die vergessen wurden sprechen ja dafür

Einen Zusammenhang mit dem Tuning liegt hier meiner Meinung nach nicht vor.
    Wobei BMW trotzdem mit damit Argumentieren dass das Tuning schuld sein. Höhere Abgasstemp durch Tuning dadurch Dichtung hinüber usw.

Sieht rechtlich ziemlich schlecht aus.

14. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Aber wenigsten sieht das noch jemand so wie ich. Bin mir ziemlich sicher das dort gepfuscht wurde.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. JT2005

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Nur mit Temp. kann ich nur bedingt gelten lassen. Es wären dann alle Zyl. betroffen und nicht nur der 4. An den kommt man besonders schlecht ran wenn man die Injektoren einsetzt.

17. phil91

phil91 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Darf man trotzdem nochmal fragen wo das ganze gemacht wurde?

Persönlich würde ich mich vor einer Leistungssteigerung sehr genau über den Tuner informieren (Erfahrungsberichte etc.)

Thema:

Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

1. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  2. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  3. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...
  4. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  5. Brauche Hilfe beim FRM

Brauche Hilfe beim FRM: Hallo! Ich bräuchte die Hilfe von Experten und ich glaube hier bin ich genau richtig. Ich fahre einen BMW E87 (120d) Bj. 2004. Ich habe das...