[E87] Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung

Diskutiere Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Vor drei Monaten wurde an meinem 1er die Steuerkette gewechselt. Somit auch alle Dichtungen des Ventildeckels und der Injektoren. Drei Monate...

  1. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Vor drei Monaten wurde an meinem 1er die Steuerkette gewechselt. Somit auch alle Dichtungen des Ventildeckels und der Injektoren. Drei Monate später Abgasgeruch im Fahrzeug und ein pfeifen im Motorraum. Haben Wagen nach BMW gebracht. Diagnose Injektor aus Ventildeckel gebrannt. Um das Loch am Ventildeckel ist alles verscmolzen. Kosten der Rep 800 Euro inkl. Ventildeckel...
    Weil das Auto vor einigen Wochen Leistungsoptimiert wurde gibts keinen Cent...
    Die Werkstatt hatte aber jetzt auch wieder vergessen eine Kabelleist zu befestigen und hat eine Gummischelle im Motorraum vergessen. Ich glaube das der Injektor nicht richtig eingesetzt wurde und deshalb der Schaden entstand. Die Leistungsteigerung kann doch wohl kaum das Problem sein, was meint ihr????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phil91

    phil91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Wo und auf welche Leistung wurde die Optimierung denn durchgeführt. Bei diesen Boxen würde ich die ablehnende Haltung von BMW durchaus verstehen. (wie gewünscht meine Meinung)
     
  4. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    was am Motor optimiert wurde weiss ich nicht. Fährt seit dem viel besser.
    Für mich ist die Leistungsteigerung nur der Grund für eine billige Ausrede des BMW Händlers...
     
  5. #4 Mr_Morrison, 27.01.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Rechtlich gesehen wird es schwierig, da du BMW nachweisen musst, dass der Schaden durch einen Fehler ihrerseits entstanden ist. Die Tatsache das der Motor "optimiert" wurde, sind Argumente die BMW gegen dich verwenden kann. Du müsstest dann zusätzlich auch noch nachweisen, dass die Optimierung den Schaden nicht ausgelöst haben kann. Der Rechtsstreit wäre dann wohl teurer als die Reparatur an sich.
    Bei den Dingen die sie bei der Reparatur vergessen haben zu befestigen sieht es anderst aus - da wäre ich direkt vorbeigefahren und hätte auf Nachbesserung bestanden.

    Was ich allerdings wirklich seltsam finde, ist die Tatsache das du nicht weist, was am Motor gemacht wurde ?
     
  6. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Natürlich hab ich gleich nachbessern lassen. Zum Motortuning wurd die Leistung per OBD angehoben. 60NM 34PS. Wie die Mehrleistung erzielt wird verrät doch keiner. Ein bißchen mehr da und hier und schon gehts schneller voran..,..,.Natürlich hofft BMW das ich den umständlicheren und event. teureren
    Weg eines Rechtstreit nicht gehen werde. Aber was Recht ist soll auch Recht bleiben.
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    wäre kein Tuning erfolgt wäre das Recht auf deiner Seite, so aber ist das recht bei BMW, das Fahrzeug ist getunt, daher kein Anspruch auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.

    Der Nachweis ist schwierig, BMW müsste den Gutachter nicht akzeptieren u. könnte einen eigenen bestellen, die Sache dürfte also ziemlich hoffnungslos sein.
     
  8. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    ich werd wohl mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen.....
     
  9. #8 daylight06, 27.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Aus welchen Material ist denn der Ventildeckel?
     
  10. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Kunststoff....
     
  11. #10 F22225d, 27.01.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Plastik
     
  12. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Billiges Plastikzeug....
     
  13. #12 daylight06, 27.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hört sich so an als hätte die Werkstatt hier gepfuscht und ein paar Dichtungen vergessen bzw. falsch eingesetzt. Heiße Gase ausm Motor haben dir dann die Sache geschmolzen. Die sonstigen Sachen die vergessen wurden sprechen ja dafür

    Einen Zusammenhang mit dem Tuning liegt hier meiner Meinung nach nicht vor.
    Wobei BMW trotzdem mit damit Argumentieren dass das Tuning schuld sein. Höhere Abgasstemp durch Tuning dadurch Dichtung hinüber usw.


    Sieht rechtlich ziemlich schlecht aus.
     
  14. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Aber wenigsten sieht das noch jemand so wie ich. Bin mir ziemlich sicher das dort gepfuscht wurde.
     
  15. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Nur mit Temp. kann ich nur bedingt gelten lassen. Es wären dann alle Zyl. betroffen und nicht nur der 4. An den kommt man besonders schlecht ran wenn man die Injektoren einsetzt.
     
  16. phil91

    phil91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Darf man trotzdem nochmal fragen wo das ganze gemacht wurde?

    Persönlich würde ich mich vor einer Leistungssteigerung sehr genau über den Tuner informieren (Erfahrungsberichte etc.)
     
  17. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Eigentlich wollte ich keine Namen nennen. Aber die Leistungsteigerung ist wirklich gut. Und der Techniker ist wirklich bemüht mir zu helfen. Gemacht wurde die Leistungsteigerung in Marl bei Digi-Tec. Die Jungs wissen schon was sie tun.
    Und ich bin mir sehr sicher das sie keine Schuld trifft.
     
  18. #17 HeizölHans, 28.01.2012
    HeizölHans

    HeizölHans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    Hi,

    kannst du mal die Motorabdeckung abnehmen und ein paar Fotos machen.So wie sich das anhört haben die den Injektor nicht mit den richtigen Drehmoment angezogen,weil der ja schon fast unter der Windschutzscheibe sitzt und das hatt wiederum nichts mit DigiTec zu tun. Ich fahre jetzt schon 100000km Optimiert rum und kenne auch viele die ein paar PS/NM mehr haben und das ist teschnich sogut wie unmöglich das sich ein Injektor einfach so löst durch eine Kennfeldoptimierung!
     
  19. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    du hast recht der Injektor sitzt sehr weit hinten. Hole den defekten V.Deckel am Montag bei meinem Händler ab. Das Auto ist ja schon repariert. Mache dann mal Fotos von dem verbranten Deckel und der defekten Dichtung des Injektors.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bones1337, 28.01.2012
    Bones1337

    Bones1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Ich hatte das selbe Problem bei meinem Mercedes S210. Dort ist der 4 injektor von vorne rein so konzipiert, dass wenn er mal gewechselt werden muss, eigentlich der komplette motor raus muss. So isses bei mir aber nicht geschehen, Injektor war nicht fachgerecht angezogen, Abgase auf dauer am Injektor vorbei und es entstand ein Hitzeriss im kopf. Motor war dementsprechend Totalschaden, Mercedes kennt den Fehler, produzierte ihn aber Jahre lang weiter- Leidtragende waren halt die Kunden mit null Kulanz. Wie wurde die Optimierung rausgefunden?Hast du gleich die Karten auf den Tisch gelegt? Ich sehe es wie du: die haben geschlampt und wälzen das nun auf deine Optimierung ab. Hast du die Garantie zum Tuning genommen?Vllt. springt diese ja ein?
    Da ich auch bei Digitec optimieren lassen mag, würdest du mir vllt. ein kurzes Feedback geben?Gerne per PN. Vorallem wie du behandelt wurdest, ob alles zu deiner Zufriedenheit war, Tüv Gutachten etc. Einfach mal ein paar deiner persönlichen Eindruecke.
    Gruß Max
     
  22. JT2005

    JT2005 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Andre
    Spritmonitor:
    Digi-Tec war einfach spitze. Fahre nun drei mal so gerne mit dem Auto
    Habe dir aber auch ne PN geschickt....
     
Thema:

Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Ventildeckelschaden nach Steuerkettentausch, brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Reifen beschädigt, eure Meinung

    Reifen beschädigt, eure Meinung: Hallo zusammen, als ich meine Winterreifen montieren wollte ist mir aufgefallen, dass in 2 Reifen keine Luft mehr drinnen ist. Bin dann gestern...
  2. [E87] Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Leute, ich würde hier gerne mal mein Problem erläutern und Fragen was Ihr davon hält. Ich möchte an die Sache ganz sachlich rangehen und...
  3. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

    Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...
  4. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

    Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  5. [E82] Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,

    Ich brauch eure Hilfe, Radio Professional,: Hallo zusammen, als ich heute nach der Arbeit in mein Auto stieg, ging plötzlich mein Radio nicht mehr, Bildschrim ging anfangs noch, sobald ich...