[E8x] Velour-Fußmatten und die Waschmaschine

Diskutiere Velour-Fußmatten und die Waschmaschine im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man die Velour Fußmatten in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner packen kann. Hat...

  1. #1 Donni_Darko, 12.03.2014
    Donni_Darko

    Donni_Darko 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    kevin
    Hallo,

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man die Velour Fußmatten in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner packen kann.

    Hat jemand damit genauere Erfahrung zu den werten die ich Einstellen muss, oder was sonst noch zu beachten ist ?

    Beim ersten Versuch sind mir auf der Rückseite einige der Klebedinger ausgefallen und die Matten sind leicht verformt.

    Danke schonmal im Voraus :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcel0609, 12.03.2014
    marcel0609

    marcel0609 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover / Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Marcel
    Davon habe ich noch nie was gehört - meine Empfehlung ist der Dampfsauger!
     
  4. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte meine Velour Matten schon öfters in der Maschine und anschließend im Trockner.
    Ich schleudere die aber auf der kleinsten Stufe, damit keine Knicke entstehen.

    Alles gut...:daumen:
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    bei meiner waschanlage ist ein mattenreiniger mit wasser und bürsten, geht auch super oben rein unten sauber raus:mrgreen:
     
  6. #5 Donni_Darko, 13.03.2014
    Donni_Darko

    Donni_Darko 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    kevin
    Bei wie viel grad und nur mit Wasser?

    Was haste beim Trockner eingestellt?
     
  7. #6 H@wk, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Temperatur 30°C Grad.
    Da meine Teppiche komplett schwarz sind, habe ich Flüssigwaschmittel für schwarzes reingetan.
    Trockner auf kleinste Stufe. Wäre bei mir "Pflegeleicht, schranktrocken extra", 54 Minuten.

    Je größer die Waschtrommel ist umso besser. Meine hat 7kg.
     
  8. #7 benny06108, 18.03.2014
    benny06108

    benny06108 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Benny
    Also Fußmatten in die Waschmaschine hab ich noch nicht gehört, aber wenn es funktioniert okay.

    Ich bin dann eher für lauwarmes Wasser mit etwas Fit oder Shampoo ( natürlich nach dem trocken saugen ) ...dann mit ner weichen Bürste und zum schluss nen Nasssauger drüber. Wenn richtig trocken ist mit der Bürste nochmal auf und ab damit sie wieder gleichmäßig aussieht. Zum schluss geh ich mit Imprägnierung nochmal drüber.
     
  9. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
  10. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Ihr werdet stauen, wie sauber und flauschig die Matten dann werden. Und riechen tun dann dann auch sehr gut.
    :daumen:
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich hab auch die original BMW Matten drin.Leider hat die Matte der Beifahrerseite quer über die Mitte eine Welle ,die ist sichtbar und läßt sich nicht wegdrücken. Obwohl sehr ,sehr wenig Beifahrerbetrieb. Ich hab sie schon öfters entgegengerollt.Die Welle kommt wieder. Giets eine Lösung ohne Neukauf, sie ist noch 95% O.K. Gibts die Beifahrermatte einzeln? oder mit der Fahrerseite? Oder nur komplett für 100€:roll:
    Gruß Bernd.
     
  12. #11 trottel, 20.03.2014
    trottel

    trottel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Der Beifahrermattenknick ist bei mir auch. Nervt. Wenn jemand dazu eine Idee hat, ich würde mich freuen!
     
  13. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Kam der Knick vom waschen in der Maschine?

    Ich werde meine heute nochmal einwerfen.
    Der Knackpunkt wird das schleudern sein. Es passt mit einmal nur eine große und kleine rein, heißt also zweimal waschen. Sonst wird es zu voll, auch wenns reinpassen würde.
    Stelle es erst ohne schleudern ein und wenn fertig gewaschen wurde, wird die Matte gerichtet in der Maschine, das die gerade liegt und dann kleinste Stufe schleudern.
    Die anderen beiden mache ich komplett ohne schleudern. Nur zum Vergleich.

    Anschließend beide in den Trockner.:icon_smile:

    Ich bin gespannt...
     
  14. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..die arme Waschmaschine....:? die muss bei Euch was aushalten.....:baehhh:

    lg
    indo5
     
  15. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    vorallem der aufwand:wink:
    ich nehm meine matten zum waschplatz mit schön mit hochruckreiniger einweichen, dann schön schaum drauf abschruppen , dann klar nachspülen , abtropfen lassen(in der zeit is das auto dran) dann wenn ich zuhause bin ab in keller zum trocknen im winter über haben die genug zeit
     
  16. #15 WernerR80, 21.03.2014
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Den knick hat meine auch ....... hab sie über den Winter anderst rum gerollt aber das hat auch nix geholfen :?

    Glump .... Graffl :motz:
     
  17. #16 mocaholic, 21.03.2014
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Den Knick hab ich auch.
    Hab schon überlegt ob es was bringt, unter die Matte eine Anti-Rutsch Matte zu legen? Weiß jemand ob das was bringt?
     
  18. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.823
    Zustimmungen:
    1.645
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab ihn auch, geht auch nicht mehr weg.
    Hab mir achon überlegt neue Matten zu kaufen und dann einen Klettverschluss unter die Matte zu machen, sodass sie nicht mehr runter rutschen kann.
    Müsste klappen, oder?
     
  19. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Da hab ich wohl bedeutend weniger Aufwand.:wink:
    Und ein garantiert besseres Ergebnis.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Propellerfan, 22.03.2014
    Propellerfan

    Propellerfan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW Nähe DO
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Jan
    Meine Beifahrerfußmatte hat auch diesen Knick. Ich dachte schon, es sei bei mir ein Einzelfall durch Falschbehandlung des Vorbesitzers. Entgegendrehen und sonstige Glättungsversuche verliefen ebenfalls negativ.

    Kann sich jemand diesen Knick erklären? Hatte ich bisher bei noch keinem Auto....

    Gruß

    Jan
     
  22. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    und dafürn ein knick:mrgreen: meine sehen aus wie am ersten tag:mrgreen:
     
Thema: Velour-Fußmatten und die Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velour fußmatten waschen

    ,
  2. fussmatte velour Waschmaschine

    ,
  3. velours fussmatten waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Velour-Fußmatten und die Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht

    Fußmatten schwarz umrandet, mit weißer Naht: Habe von meinem alten F21 noch die zusätzlichen Fußmatten. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Sind von Profi-Mats, auf der Rückseite...
  2. [Verkauft] Fußmatten weiß umrandet, mit schwarzer Naht

    Fußmatten weiß umrandet, mit schwarzer Naht: Habe von meinem alten F21 noch die zusätzlichen Fußmatten. Da sie mir im Weg rumliegen, müssen Sie weg! Sind von Profi-Mats, auf der Rückseite...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance Fußmatten

    Original BMW Performance Fußmatten: Biete hier einen kompletten Satz Performance Fußmatten in einem tadellosen Zustand! Waren einen Sommer in meinem Auto. Fast wie neu. Eigentlich...
  4. [E87] Fußmatten Velours

    Fußmatten Velours: Hallo zusammen, habe noch einen Satz original BMW Velours Fußmatten über (gebraucht). Falls jemand die gebrauchen kann 15€ + Versand. Abholung...
  5. [Verkauft] Satz Fußmatten Velours

    Satz Fußmatten Velours: [GALLERY]Biete hier ein Satz Fußmatten Velours an. Die Matten sind in einem sehr guten und sauberen Zustand. Der Neupreis beim BMW Händler war...