Vebrauch im Winter

Diskutiere Vebrauch im Winter im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er Gemeinde, ich habe in Euerem Forum schon so einige Threads aus Intersse mitgelesen, möchte hier jetzt doch auch mal eine Frage...

  1. #1 bali2006, 03.12.2010
    bali2006

    bali2006 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    ich habe in Euerem Forum schon so einige Threads aus Intersse mitgelesen, möchte hier jetzt doch auch mal eine Frage loswerden. Meiner Frau haben wir vor 10 Tagen einen 1er (120d BJ 07/2009) als Jahreswagen mit 12.000km gekauft. Bisher sind wir, insbesondere meine Frau mit dem Wagen sehr zufrieden. Sie fährt jeden Tag ca. 20km (einfache Strecke) zur Arbeit, davon ca. 80% Landstrasse. Zwei Tage, nachdem wir den Wagen bekommen haben, hat hier bei uns der Schnee eingesetzt, daher hat der Wagen 195er Winterreifen auf Stahlfelgen drauf.

    Sie ist eine sehr defensive Autofahrerin und hatte vorher einen 323Ci mit 170PS (Bj. 2000) mit dem sie auf dieser Strecke im Schnitt immer so 8,5l - 9l Super verbraucht hat. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie mit dem 120d bei Ihrer defensiven Fahrweise so um die 5,5l liegen würde - das ist wohl ein Irrtum. Aktuell liegt sie bei 6,6l /100km laut BC. Ist das korrekt? Ist bei solch einer Fahrweise kein geringerer Verbrauch drin? Von solch einem modernen Dieseltriebwerk hatte ich eigentlich was anderes erwartet.

    Sollte er erstmal auf der bahn Freigefahren werden wegen des DPF?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss
    Richard
     
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  3. #2 1ercruiser, 03.12.2010
    1ercruiser

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    Eigentlich müsste sie deutlich drunter liegen. Wurde der Bordcomputer nach dem Kauf schon mal resettet? DPF freibrennen könnte man auch versuchen.
     
  4. #3 GrandSlam, 03.12.2010
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    Mit dem 120d FL und 195 Bereifung kann man auf jeden Fall 5,5L/100km schaffen.
    Das Streckenprofil spielt da aber eine große Rolle. Außerdem verbraucht man bei Schnee natürlich auch mehr.
    Ich würde mich erstmal an das Fahrzeug gewöhnen.. Ein Diesel fährt man ja doch anders als ein Benziner. Wenn man sein Auto kennt, kann man auch gut Spritsparen.
     
  5. #4 bali2006, 03.12.2010
    bali2006

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    Hmmm... Streckenprofil ist wie gesagt zu 80% Landstrasse. Was wohl ins Gewicht fallen könnte ist, dass sie immer vor eine ziemlich blöd geschalteten Ampel steht - d.h. man braucht morgens im Berufsverkehr run 15-20 Minuten um über die Kreuzung zu kommen, da sich so ein großer Rückstau bildet und die Ampel immer nur gefühlte zwei Fahrzeuge durchlässt. Leider funktioniert ja bei diesen Temperaturen Start-Stopp nicht... ob das so viel ausmacht?

    Gruss
    Richard
     
  6. #5 bali2006, 03.12.2010
    bali2006

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    @1ercruiser: Den Boardcomputer haben wir nach dem Kauf an der Tanke resettet. Ist ja immer noch die erste Tankfüllung. Sie erst 550 km mit dem Wagen gefahren und das Tankpendel steht bei 1/4 voll.
     
  7. #6 GrandSlam, 03.12.2010
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    Kann ich nicht beurteilen. Habe selber kein "Start-Stop". Der Diesel schluckt auch ordentlich wenn er noch nicht warm ist..

    Einfach mal abwarten und an den neuen gewöhnen.. 6,6L ist ja auch kein Beinbruch. ;)
     
  8. #7 bali2006, 03.12.2010
    bali2006

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    Sicherlich nicht, aber ich hatte etwas weniger erwartet, vor allem da meine Frau so defensiv und vorrausschauend fährt - dass sie ja zuvor mit ihrem 323Ci nur 8,5 - 9l gebraucht hat, was ich für den Motor echt wenig finde.
     
  9. #8 BMWlover, 03.12.2010
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    Im Winter braucht ein Auto erheblich mehr, da der Motor ne Ewigkeit braucht bis er warm wir. Und bei 20km einfacher Strecke ist der Anteil, wo der Motor warm ist, recht gering.
    6,6L sind meiner Meinung nach auch kein großes Drama...
     
  10. #9 Pfälzer, 03.12.2010
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    Zum einen kann der BC Mondwerte angeben. Beim nächsten tanken mal nachrechnen. (Korrektur = :suchen_im_forum:)

    Zum anderen hat der 1er einen elektrischen Zusatzheizer. Da der Motor sehr effektiv ist würde es ewig dauern bis das Auto vernüftig Warmluft bläst.

    Ich verbrauch im Winter mit dem 1er fast einen Liter mehr.
     
  11. Flob

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    Also am Winter kanns kaum liegen.
    Ich bin neulich bei besch...eidenem Wetter 60 km über die Autobahn und Landstraße geschlichen mit meinem 120d mit 205er WR. Laut BC war das ein Verbrauch von 4,7 Liter.

    Entweder stimmt der BC nicht, es ist doch mehr Stadt-Anteil dabei oder deine Holde fährt recht flott. ;)
     
  12. #11 bali2006, 03.12.2010
    bali2006

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    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht flott fährt. Als wir am Sonntag unterwegs waren, mit ca. 325km nach dem volltanken, stand der bc auf 6,0l und wir waren auch kurz auf der ab unterwegs gewesen. Zu diesem Zeitpunkt lag allerdings noch kein Schnee. Dafür sind wir auch nal kurz 180 gefahren. Jetzt ist sie ca. 225 km weiter gefahren und hat den Verbrauch auf 6,6l hochgedrückt. Ich beobachte das einfach mal, wenn wir tanken.

    Sie fährt im Herbst sogar meinen Wagen mit 9,2 Liter - das ist allerdings der SLK 350 Sportmotor mit knapp über 300 PS.
     
  13. #12 BMWlover, 03.12.2010
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    Ein Benziner fährt sich aber etwas anders als ein Diesel, was Schaltzeitpunkt etc. betrifft. Daher ist das nicht unbedingt vergleichbar.
     
  14. #13 oce@n77, 03.12.2010
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    Naja, kommt auch drauf an wie deine Frau das Gaspedal behandelt^^ Man kann auch defensiv fahren und trotzdem 'nen hohen Verbrauch haben, wenn man an den falschen Stellen beschleunigt/abbremst!
    Ich kann ein und die selbe Strecke in der gleichen Zeit, bei gleichem Verkehr mit fast einem Liter Unteschied fahren!
    Aber ich denk mal das den Hauptteil, wie schon gesagt, der kalte Motor plus erhöhter Rollwiderstand im Winter ausmacht :nod:
     
  15. xael0n

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  16. Riders

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    6,6l hören sich doch gut an, gerade bei den witterungsbedingungen! :nod:
     
  17. reduef

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    Von den 20km Fahrt ist der Motor locker auf den ersten 10km noch nicht richtig warm ... und dann braucht er signifikant mehr. Genau diesen Effekt beobachte ich bei mir momentan auch wieder, nachdem gerade die "Kurzstrecken" mit bis zu 30km deutlich in der Überzahl sind (im Vergleich mit den sonst bei mir üblichen "Langstrecken" mit mehr als 150km).
     
  18. #17 BLACK-APEX, 05.12.2010
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ich habe den 120d FL nun auch seit gut einer Woche und ich muss sagen, dass obwohl ich auch mal gas gebe und richtig drehen lasse ich nie über 6l/100km komme. Auch im Winter bei dem Stau sind nicht mehr als 6l drin.
    Zu meinem Streckenprofil... habe auch 27km einfach zu meiner FH und davon sind ca. 80% Landstraße und 20% Stadt.

    Ich tippe eher darauf, dass das am Fahrstil liegt.
    Eine Freundin von mir hat auch einen 120d und braucht, wenn sie mal sparsam fährt, ihre 6,9l/100km :icon_smile:
     
  19. #18 michida, 05.12.2010
    michida

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    also ich fahr 90% nur stadt ... in die arbeit sinds nur 5 km, bei diesem saukalten dreckswetter heisst das:
    rein ins auto, anlassen, heckscheibenheizung an, sitzheizung an, klima an und los für 5 km, am abend das gleiche nochmal zurück
    manchmal natürlich auch etwas längere fahrten
    verbrauch: ca. 7.5 - 8.2
    nur mal so zum vergleich :D
     
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  21. #19 viruzz23, 05.12.2010
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    Ist bei mir ähnlich, nur die Strecke etwas länger und reiner Stadtverkehr. Da kann auch mal ne 9 stehen, also regt euch nicht auf :lach_flash:
     
  22. Riders

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    +1 :wink:
     
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