[E87] Variabeles Ventiltrieb Motorstörung Leistungsabfall

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Emty, 18.12.2011.

  1. #1 Emty, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo ,

    ich habe seit längeren im fehlerspeicher Variabeles Ventiltrieb (Valvetronic) drin, und geht beim kuplen aus , jetzt hab ich das Problem seit Freitag zeigt er mir im BC die Motor Kontrollleuchte an zu Hälfte voll zur Hälfte leer und steht Motorstörung Leistungsabfall jetzt weiß ich nicht wie ich damit umzugehen habe, habe denn fehlertspeicher jetzt auslessen Lassen man kann denn fehler nicht löschen.!

    Dazu kommt noch ich merke nichts vom Leistungsabfall aber es kann sein das er zu viel verbraucht oder ich bilde mir das alles nur ein.?!

    P.s ist es schädlich für denn Motor wenn ich mit dem Fehler weiterfahre oder bekomme ich ein Motorschaden.?!?!?!
     
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  3. #2 combatant, 18.12.2011
    combatant

    combatant Guest

    Hallo Emty

    1. Was kam denn beim Auslesen des Fehlerspeichers raus?

    2. Ich denke mal, dass der alte Fehler ("Valvetronic") schon was mit der neuen Motorstörung / Leistungsabfall zu tun haben kann. Die genaue Ursache kann aber nur Deine Werkstatt herausfinden.

    3. Dein Verbrauch war ja immer schon ungewöhnlich hoch, was m.M. nach nicht normal ist und evtl. damit zusammenhängen könnte.

    4. Wenn Du mit dem Fehler weiterfährst, tust Du dem Motor nicht unbedingt was Gutes. Der wird Dir wahrscheinlich zwar nicht heute oder morgen um die Ohren fliegen (hoffe ich zumindest!!!), aber besser wäre ein Werkstattbesuch, damit die Ursache gefunden wird und Du dann Sicherheit hast.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kleiner bald wieder gesund ist!:daumen:
     
  4. #3 Emty, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

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    1.Beim Auslesen Kamm immer der gleiche Fehler raus Variabeles ventieltrib.!


    2.die Fehlermeldung im BC hat schon sein Sinn,aber ich habe und merke nix vom Leistungsabfall überhaupt nixxxx!


    3. Wie du schon sagst ist mein Verbrauch sehr merkwürdig,
    Zu zeit ist der Verbrauch so ca bei 10,L oder bei 11,L.
    Bei meiner Fahrweise finde ich es widerrum ok Fahre immer über 2000 touren,manch mal auch drunter.!


    4.Also meine Werkstatt sagt ich soll zu denn freundlichen:icon_smile:Fahren weil einfach denn die erfahrung fehlt und es zu viel Electronik im Auto ist.!
    Jetzt fahre ich erst mal die Woche noch so rum nächste Woche geht es zum freundlichen:icon_smile:
    Bis dahin wird erst mal geguckt.!


    Aber ich will gerne mal wissen wozu diese Valvetronic da ist.?!
     
  5. #4 combatant, 20.12.2011
    combatant

    combatant Guest

    Wikipedia hat das schön erklärt:

    "Valvetronic ist eine Bezeichnung des Automobil-Herstellers BMW für eine Technik zur Ergänzung der Ventilsteuerung in Ottomotoren.

    Bei Valvetronic wird die Einlassmenge nicht wie üblich über eine Drosselklappe geregelt, sondern über einen variablen Ventilhub, der zwischen 0,25 mm und 9,8 mm geregelt wird. Ein Stellmotor von VDO mit einer Exzenterwelle verstellt den Ventilhub. So übernehmen die Einlassventile die Funktion der Drosselklappe. Diese ist zwar noch vorhanden, wird aber nur in besonderen Betriebszuständen verwendet, etwa im Notlaufbetrieb.

    Die Verstellung des Ventilhubs wird dabei ergänzend zur Verstellung der Steuerzeiten (Öffnungswinkel) mittels Nockenwellenverstellung eingesetzt, von BMW VANOS genannt.

    Effekte:
    Durch die direkte Einlasssteuerung am Zylinder werden Strömungsverluste reduziert, außerdem führt die höhere Einströmgeschwindigkeit zu einer besseren Durchmischung des Benzin-Luft-Gemisches im Zylinder. Deswegen ist der Benzinverbrauch um etwa 10 % (BMW-Angabe) geringer als bei herkömmlichen Motoren."


    PS: Ich hatte mal bei meinem früheren X3 ein Problem mit dem Exenzterwellensensor (war defekt). Der ganze Spaß kostete mich ca. 600 €:motz:
     
  6. EEk28

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    • VVT-Lernfunktion Anschlag
    • Speicherung Lernwerte in EEPROM nicht möglich

    Den Fehler hast schon Ewigkeiten. Das (Motor-)Steuergerät will aber sicher gehen das es sich den Fehler nicht nur einbildet und speichert sich das für's erste nur intern ab. Wenn es dann aber überzeugt ist das es sich um einen wirklichen, realen Fehler handelt dann wird auch die entsprechende Warnlampe angesteuert. Damit bekommst ja dann auch indirekt die Aufforderung mal bei der Werkstatt vorstellig zu werden.

    Ist jetzt einfach ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich. :icon_smile:
     
  7. #6 Emty, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    Emty

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    Hallo,
    @Moritz genau stimmt ich hab den Fehler schon seit langem drine,
    Du hattest mir das auch gezeigt gehabt.!

    Gut das du es mir jetzt erklärt hast weil ich konnte nicht da hinter kommen was der Fehler immer wider meint,
    Also ein Motorschaden oder was ander was viele kosten verursachen würde, würdest du es ausschließen.?!
    wenn ich jetzt zum Freundlichen Fahrer und die es am Diagnosegerät anschließen meinst du die könnten eventuell denn fehler löschen oder bleibt der Fehler immer noch drine.!?
     
  8. EEk28

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    Die können den löschen, kein Frage. Problem nur das es ein vorhandener Fehler ist. Nach ein paar Minuten wird er wieder im (Motor-)Steuergerät eingetragen.
     
  9. Emty

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    O.k. werde jetzt die nächste Woche termin vereinbaren.
    Was meinst du soll ich nicht mehr weiterfahren oder geht der Fehler noch um Grenzbereich ich weis ehrlich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.?!
     
  10. EEk28

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    Hmmm .... ändere Deinen Fahrstil von "Emty-like" auf "Normal-Modus" und nächste Woche ab zu BMW.
     
  11. Emty

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    :lach_flash: mache ich.!


    Habe schon ein Termin am 02.01 das ging aber sehr schnell
    Werde dann die Tage berichten.!


    P.s mir ist eingefallen das du bei mir denn Regensensor nicht eingestellt hast.?!
     
  12. Emty

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    ich habe ja mein jetzt beim Freundlichen abgegeben gehabt..
    gestern kam der anruf das nur der verstellmotor und die ventile am a...rrrr sind jetzt haben die freundlichen angerufen heute noch mal...ich bin sprachlosssss:shock:

    die komplett Exzenterwelle und die teile sind Komplet am a......rrrrr kosten punkt
    1600,00€ ich weiß nicht was das sein soll bin sprachlos.:shock:

    dazu kommt noch die Vakuumpumpe was 600 kostet mit eine neuem Zylinderkopfdichtung.


    was der von denn freundlichen gesagt hat es liegt wohl das man kurze strecken fahren tut das ist überhaupt nicht gut für denn Motor,
    mehr konnte er auch nicht sagen.

    kann mir mal bitte eine jetzt sagen ob das normale preis sind weil ich habe kein bock
    über 2500€ zu bezahlen.
     
  13. #12 combatant, 04.01.2012
    combatant

    combatant Guest

    oh` shit!!! :shock:

    Aber dass es am Kurzstreckenbetrieb liegen soll ist absoluter Schwachsinn. Dem ist vermutlich nix Besseres eingefallen!!:motz:

    Falls Du es reparieren lassen willst unbedingt mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten einholen!!! Ich denke mal, dass da noch "Luft" nach unten ist beim Preis.

    PS: Aus der Garantie/Gewährleistung oder so bist Du schon raus, oder?
     
  14. #13 Emty, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    Emty

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    ich weiß nicht der Typ am Tel meinte das es wohl ein Großes Problem darstellt als wir dachten kann zum MOTORSCHADEN kommen!!!..er hatt mir was erzählt aber in dem Augen blick konnte ich ihn nicht mehr verstehen als ich die summe gehört habe.

    mein ganze tag war am a....rrr:cry:

    habe auch gleich rum tel gemacht 2 Werkstätte angerufen alle meinten das eine Große Sache ist die arbeit ist Kompliziert und die Materialien sind treuer.
    habe dann auch lange überlegt mir bleibt ja keine andre alternative,
    habe erst mal zu gesagt werde gleich morgen ihn fahren und es vor Ort klären


    ne habe keine Garantie.Meiner ist 6 Jahre alt hat 60tkm runter.
    Überlege jetzt so eine Europa Garantie zu machen wenn es so was gibt bei denn freundlichen..?
     
  15. AdMan

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  16. Flovv

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    das kommt schon auch vom kurzstrecken fahren da hat er recht !
    hast du vielleicht mal billiges öl reingeschüttet oder den ölwechselintervall nicht eingehalten ?
     
  17. Emty

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    Stimmt haben die mir heute auch gesagt es kommt immer von Kurzstrecken und dass der Wagen nicht richtig regelmäßig gewartet wird wie zum Beispiel Öl was sehr wichtig ist ich weiß jetzt nicht was ich jetzt nehmen soll davor war immer castrol 0w30 jetzt habe ich castrol 0w40 mir besorgt.!

    P.s der erst Besitzer hat den kleinen Alle zwei Jahre gewartet Abstand waren immer 15tkm

    Seit ich ihn habe mache ich ein Öl wechsel ein mal im Jahr und das mit 13tkm.
    So wie es aussieht werde ich jetzt alle 9tkm oder 10tkm ein Öl Wechsel machen,habe jetzt Angst das der Motor Flöten geht.!
     
Thema: Variabeles Ventiltrieb Motorstörung Leistungsabfall
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