Vanoskosten ?????

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Roter Blitz, 05.03.2011.

  1. #1 Roter Blitz, 05.03.2011
    Roter Blitz

    Roter Blitz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sorpesee im Sauerland
    Hallo Leuts !

    Seit mehreren Tagen habe ich Probleme mit meinem 118i.

    Die Warnleuchte ( orange ) Motorstörung leuchtet auf.

    Wenn ich dann mit dem Auto anhalte und stehe und der Motor noch an ist wackelt der Wagen als wenn ihn von aussen einer wackeln würde.

    Nachdem der Nockenwellengeber getauscht worden ist, ist das Problem dennoch nicht behoben und wieder geht die Warnleuchte an :-(

    Jetzt wird Vanos bestellt ??

    Kann mir jemand von euch sagen was das genauer ist und was für Kosten auf mich zukommen werden beim BMW Händler ?????????????

    Der Wagen wird im April dieses Jahr erst 3 Jahre alt und hat erst 34000 Kilometer gelaufen.
    Der Wagen läuft auf Privatleasing von 5 Jahren.

    PS: Wenn es so weiter geht wird dies mein letzter BMW sein.

    MfG: Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmdoubleyou, 05.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vanos heißt Nockenwellen spreitzung . Es werden die Nockenwellen auf beiden Seiten (Einlaß/Auslaß) so zu sagen verdreht - relativ zum Stand der Kurbelwelle - also OT/UT. Es sind damit Ventilsteuerzeiten früh schließen / öffnen z.B. möglich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas Hardwaremäßiges kaputt ist, vlt nur ein anderer Sensor ....
     
  4. #3 Roter Blitz, 05.03.2011
    Roter Blitz

    Roter Blitz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sorpesee im Sauerland
    Also der Nockenwellengeber ist schon getauscht worden:-(

    Aber das wars dann doch nicht.

    Jetzt soll irgendetwas mit Vanos bestellt werden und am Dienstag wenn ich am arbeiten bin geht er in die Werkstatt.....

    Wenn das so weiter geht wird es mein letzter BMW sein....

    Weil ich mir diese Spielerein als Hausbesitzer ( seit 2008 ) nichtmehr leisten kann und möchte........:motz:
     
  5. #4 bmdoubleyou, 05.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Schau mal auf die Rechnung.
    Kostete der Nockenwellengeber (nur das Teil) so um die 55 €?

    Denn es könnte vlt noch der Excenterwellensensor fehlerhaft sein, der ist wohl teuerer.
     
  6. #5 Roter Blitz, 06.03.2011
    Roter Blitz

    Roter Blitz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sorpesee im Sauerland
    Für die Rechnung mit der Nockenwellengebergeschichte habe ich komplett 64 Euro gezahlt.:angry:

    Aber die Warnleuchte geht noch immer an.
    Jetzt wird irgendetwas bestellt das sich Vanos nennt ??
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hört sich aber auch irgendwie nach ner defekten Zündspule an,wenn er nur auf drei Pötten läuft wackelt er auch so im stand.
    Während der Fahrt läuft er ganz normal oder merkst du da auch irgendwas ?
     
  9. #7 Roter Blitz, 06.03.2011
    Roter Blitz

    Roter Blitz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sorpesee im Sauerland
    Wärend der Fahrt wird er öffter schonmal einwenig lauter.
    Dann klackert etwas und ich habe das Gefühl ich sitze im Diesel :-(

    Das Klackern ist aber sporadisch, d.h. es kommt und geht und wird mal lauter mal leiser.
    Wenn es klackert und ich die Kupplung durchtrete ist das klackern sofort wieder weg :-(
     
Thema:

Vanoskosten ?????