[E8x] VANOS Problem

Diskutiere VANOS Problem im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, mein Kleiner hat Probleme mit dem Herzen... :( Symptome: Im Winter hat sporadisch die gelbe Motorleuchte geleuchtet. Bei Auftreten...

  1. #1 Blinder 6-Zylinder, 29.05.2013
    Blinder 6-Zylinder

    Blinder 6-Zylinder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Vorname:
    Rob
    Hey,

    mein Kleiner hat Probleme mit dem Herzen... :(

    Symptome:
    Im Winter hat sporadisch die gelbe Motorleuchte geleuchtet.
    Bei Auftreten des Fehlers hatte er deutlich weniger Leistung und der Motor lief gefühlt unrunder. Das war aber meistens nach dem nächsten Motorstart vorbei.

    War vor Kurzem beim Service und habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen...

    Ergebnis:
    Die VANOS arbeitet zeitweise nicht richtig. Es müssen diverse Teile (VANOS, Kettenspanner, Verstelleinheit) erneuert werden, Kosten (mit Arbeitszeit) ca. 1200€ :swapeyes_blue:
    Fehlercodes 2A82, 2A99 und 2A98

    Momentan läuft er ganz gut und die gelbe Leuchte blieb seitm Winter aus.:tempo_250:

    Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme mit der VANOS gehabt und was wurde dann letztlich gemacht ums zu beheben?

    Danke für Eure Antworten :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Es muss nicht direkt die ganze Vanos einheit kaputt sein.Lass mal die Magentventile überprüfen. Da gibt es häufig probleme mit.
     
  4. #3 Barbarossa, 03.06.2013
    Barbarossa

    Barbarossa Gesperrt!

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Servus!

    Gleiche Geschichte (2A99 etc.) hatte ich vor gut einem Jahr. Auch die Motorleuchte und manchmal leicht unrunden Lauf.

    Es wurden lediglich die beiden Magnetventile getauscht, hat mich mit Gebrauchtwagengarantie noch 48,10€ gekostet.

    Läuft seitdem wieder wie´s sein soll :daumen:

    Nix mit Kettenspanner usw. :eusa_liar:

    Gruß!
     
  5. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Bei waren es auch die Magnetventile... Die genauen Fehlercodes weiss ich nicht mehr...

    "Stellung Nockenwelle Einlassseite passt nicht zur Kurbelwelle" und "thermischer Überlastschutz Ventiltrieb" ...

    Magnetventile komplett tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe! Motor hatte 92tkm runter...
     
  6. #5 Blinder 6-Zylinder, 04.06.2013
    Blinder 6-Zylinder

    Blinder 6-Zylinder 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Vorname:
    Rob
    Super, danke für Eure Antworten!

    Ist das ne größere Sache die Magnetventile zu tauschen? Will das nicht bei BMW machen lassen sondern in einer freien Werkstatt.

    Meiner hat jetzt auch ca. 95tkm runter
     
  7. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VANOS Problem
Die Seite wird geladen...

VANOS Problem - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

    Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...
  4. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  5. Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem

    Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem: Hallo, habe die sufu bereits genutzt habe leider nichts passendes für meine Anliegen gefunden bei meinen F21 116i Baujahr November 2013 mit Navi...