[E87] Vanos defekt, Nockenwellenlager eingelaufen. Problem bekannt?

Diskutiere Vanos defekt, Nockenwellenlager eingelaufen. Problem bekannt? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, gerade wurde mir vom Händler erörtert, dass meine Vanos wohl im Sack ist und die Nockenwellenlager eingelaufen wären. Ist jetzt...

  1. #1 maggomuc, 06.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    Hallo zusammen,

    gerade wurde mir vom Händler erörtert, dass meine Vanos wohl im Sack ist und die Nockenwellenlager eingelaufen wären. Ist jetzt nicht soooo schlimm, da ich noch ne Gebrauchtwagenversicherung hab (vor 6 Wochen beim Händler gekauft, 4. mal in der Werkstatt). Aber ich bin ein bisschen überrascht, dass das mit 88000 KM schon solche defekte hagelt. Ist sowas hier bekannt?

    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hi wie macht sich denn so was bemerkbar?
     
  4. #3 maggomuc, 07.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    tja

    eigentlich anfänglich nur mit ein bisschen Leistungsverlust, der dann immer schlimmer wird. Das von unten rauf sofort Kraft haben, verliert sich fast total. Dann fühlt es sich so an, wenn bei gleichbleibender Gaspedalstellung, immer wieder leicht beschleunigt und wieder Gas weg nimmt, aber ganz sachte. Dann ab 4800 UPM kaum mehr Leistung, nur noch widerwilliges hochdrehen und zu guter letzt die Motorkontrolle. Also ich würd sagen: spürbar :-)
     
  5. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Klingt nicht gut, was soll der Spaß kosten?
     
  6. #5 maggomuc, 08.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    eigentlich

    nix, denn das sollte noch über die Gebrauchtwagengarantie laufen. Hab das gute Stück ja erst 2000 KM und seit 16.9.
    Also, ich arbeite selber im Autohaus aber eben falsche Marke :-), läuft das auf Sachmangelhaftung, sofern die GW Garantie sich da zwicken würde. Denn der Schaden ist sicherlich nicht nach 430 KM, da hatte ich das erste mal ein Problem, zu fabrizieren. Schlecht für den Händler würd ich sagen. Ich bin nur im allgemeinen ein wenig überrascht, da sich doch Presse, Hersteller und sonst noch wer einig sind, dass dieser Motor eigentlich sensationell ist....
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^wie aber vorher mit dem guten Stück umgegangen wurde weiß niemand. Und dafür kann auch der Hersteller nix. Hier im 130i Bereich gibt es wenig zu lesen von "wirklich großen Dingern" mit diesem Motor...
    Grundsätzlich sollte der N52 wirklich robust sein, dass trotzdem mal was ist, kann aber keiner ausschließen.

    Weißt du, von wem der Wager virher gefahren wurde? Im Prinzip hätte der Schaden (zumindest mit der eingelaufenen Welle) ja schon bei Kauf vorgelegen haben, das kommt nicht innerhalb von wenigen Km. Welches Öl hat der Motor drin?

    Hoffe, dass es gut für dich ausgeht!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #7 maggomuc, 09.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    nicht wirklich

    also ich weiss dass das auto aus italien kommt, dort aus 1. hand ist und dieses jahr im sommer quasi "reimportiert" wurde. dann deutsche papiere und zum verkauf. alles andere weiss ich nicht. war halt vom bmw händler. mit durchsicht, noch neue bremsen, was an der schaltung gemacht, inspektion, tüv+au, eigentlich alles bestens. bis auf diesen zirkus eben. ich bin ja per se nicht misstrauisch, sauer oder sonst was. nur ein wenig überrascht und durchaus gespannt wie sich die kosten entwickeln. die rechtslage ist eindeutig. im prinzip hätte ich alles recht auf meiner seite. von der kaufpreisminderung bis hin zu wandlung. wobei letzteres eher problematisch ist. wir werden sehen :-)
     
  9. #8 130Titan, 10.11.2012
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Baujahr? Kilometerstand?
     
  10. #9 powercar130, 10.11.2012
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Ja- davon bin ich bis dato auch nach- wie vor überzeugt, dass dem so ist...!
    Deine Schilderungen hier hören sich allerdings nicht unbedingt so gut an- leider!
     
  11. #10 maggomuc, 10.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    bj 10/2005, 90000 KM.........
     
  12. #11 maggomuc, 10.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    weiss

    das eigentlich jemand, was da dann im einzelnen getauscht wird und was sowas kostet...also im regelfall. denn ich werde im etk nicht schlau draus, was bei ner defekten vanos eben neu gemacht wird
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 spitzel, 10.11.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mh denke da wird so einiges im Kopf getauscht. Lagerschalen, vanoseinheit, evtl noch die kette da ja neue ritzel drauf sind, nockenwelle, vll noch die rollenschlepphebel.
    Ganz wichtig ist aber, dass die Ursache gefunden wird!
    Ich tippe hier auf ölmangel!



    Sent from Arcas 737
     
  15. #13 maggomuc, 10.11.2012
    maggomuc

    maggomuc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmmünster
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marco
    ölmangel

    kann ich mir fast nicht vorstellen...also gut. keine ahnung was vorher war. aber bei mir jetzt sicher nicht. vor allem hatten die ja vor 2000 km den ölservice gemacht. es sei denn, der sensor zeigt fantasiewerte, was mich übrigen total stört, dass man nicht einfach, total oldschool, nen ölmeßstab ziehen kann. weiss nicht ob das immer gut ist. aber ich denk auch nicht dass die soviel tauschen. ich lass mich einfach überraschen.
     
Thema: Vanos defekt, Nockenwellenlager eingelaufen. Problem bekannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n52 vanos probleme

    ,
  2. n52 vanos defekt

    ,
  3. bmw 116 1 n45 vanos defekt

    ,
  4. n52 prüfen Gebrauchtwagen ,
  5. Vanos e87 defekt,
  6. Bmw e87 Nockenwelle kaputt ,
  7. bmw vanos schwergängig,
  8. vanos bmw e87,
  9. n52 nockenwellensensor tauschen,
  10. n52 nocke nwellensensor,
  11. vanos 116,
  12. BMW Nockenwellenlager,
  13. bmw vanos defekt symptome,
  14. bmw n45 nockenwelle gebrochen,
  15. 116i e87 vanos sensor,
  16. 116i vanos defekt,
  17. Vanos auslaßventil 1 er BMW defekt,
  18. bmw vanos defekt,
  19. bmw n45 vanos lärm ist das problematisch,
  20. e87 n45 vanos,
  21. vanos defekt 116i,
  22. vanos probleme n52,
  23. bmw n52 vanos defekt,
  24. bmw 116i vanos tauschen kosten,
  25. vanos verstelleinheit defekt bmw 116i
Die Seite wird geladen...

Vanos defekt, Nockenwellenlager eingelaufen. Problem bekannt? - Ähnliche Themen

  1. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  2. Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?

    Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?: Hallo, da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich...
  3. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  4. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  5. Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor

    Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor: Moinmoin, ich habe konkret folgendes Problem: Mein m235i hat die kurze Version des PP ESD mit Carbon Blenden montiert. Dazu gekommen ist nun der...