Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound)

Diskutiere Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound) im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1erler :-) Immer beim anlassen (besonders wenn der Motor kalt ist) habe ich am Anfang das Gefühl einen Diesel zu starten. Dann wird der...

  1. #1 OneDesire, 27.06.2010
    OneDesire

    OneDesire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo 1erler :-)

    Immer beim anlassen (besonders wenn der Motor kalt ist) habe ich am Anfang das Gefühl einen Diesel zu starten. Dann wird der Motor aber nach max. 3 Sekunden "weich" und läuft fein - allerdings läuft er auch im warmen Zustand etwas "dieseliger" d.H. wahrnehmbarer als mein letzter Benziner (Leon 1.4 TSI)

    Ist das normal ? Habe zu dem Thema zwar 2 Freds gefunden, aber die sind gar nicht hilfreich ..

    http://www.1erforum.de/bmw-120i/kaltstart-lautes-surren-4793.html

    http://www.1erforum.de/bmw-120i/habe-ich-einen-diesel-67.html

    http://www.1erforum.de/bmw-120i/120i-motor-macht-komische-geraeusche-27889.html

    Hoffe ihr könnt mich aufklären über die Herkunft der Geräusche, bzw. ob das normal ist..

    Grüße

    Markus
    :daumen:
     
  2. #2 Stuntdriver, 28.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Soweit ich weiß hast du Direkteinspritzung, das dürfte der Grund für das gediesel sein.
     
  3. #3 OneDesire, 28.06.2010
    OneDesire

    OneDesire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hey! Ne, hab einen vFL und somit keine Direkteinspritzung. Man kann sagen : Je kälter desto Diesel. Jetzt grade hört man praktisch nix, da es so schön warm ist :icon_cool:
     
  4. #4 mayrulf, 05.01.2011
    mayrulf

    mayrulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forchheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    kann es sein, dass du vielleicht ein dünnflüssigeres öl rein hast... also zum beispiel statt 15W30 hast du jetzt 0W30?
    ein dünneres öl kann das verursachen.

    und einfach mal den ölstand prüfen und auf max auffüllen.
    das sorgt auch für mehr ruhe.
     
  5. #5 Thorsten33, 05.01.2011
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    mein 116i läuft auch so, es wurden jetzt die stuerzeiten überprüft, der ventildeckel abgenommen, am motor konnte nix gefunden werden. vermute mal daß es am 2-massenschwungrad liegt, daß da die geräusche herkommen - bmw hat da angeblich probleme ..
     
  6. #6 OneDesire, 05.02.2011
    OneDesire

    OneDesire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Also der "Dieselsound" kam bei mir von verstellten Steuerzeiten durch eine zu lang gewordene Steuerkette. Die ist dann irgendwann auch minimal übersprungen, weil der Kettenspanner den Weg nicht mehr ausgleichen konnte.

    Mit der neuen Steuerkette läuft der Motor wieder richtig rund und hat auch wieder mehr Leistung!
     
  7. #7 Tom-San, 27.07.2011
    Tom-San

    Tom-San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2011
    Mach Dir mal keine Sorgen. Dieses leichte Nageln im Stand vor allem bei Kaltstart ist bei den Di-s normal und kommt von den Injektoren. Haben die 4 wie 6-Zylinder Di-s.

    Es ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Injektoren noch funktionieren :lach_flash:.
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011

    Wie überspringt denn so eine Steuerkette eigentlich "minimal"? Ist das nicht wie eine Kette beim Fahrrad? Also mal mindestens 1 Glied wenn sie überspringt, dachte ich, ist das dann minimal? ab wann wird es dann viel?
    Bin bisher davon ausgegangen, dass es sofort vorbei ist wenn sie 1 Glied überspringt. :eusa_shifty:

    Und noch was, kann man nach dem Zustand dieser Kette sehen? Kündigt sich so etwas irgendwie an?
     
  9. #9 OneDesire, 27.07.2011
    OneDesire

    OneDesire 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Auf jeden fall kündigt sich das durch ein Rasseln an. Die Kette wird erst einmal zu lang. Das Rasseln kommt vor allem wenn der Öldruck noch nicht auf Sollniveau ist und somit der Kettenspanner nicht voll in Aktion ist. Dann kann die Kette auch überspringen. Minimal ist sicher um einen Zahn. Ab wann es kritisch wird, ist mir leider nicht bekannt. Schade das hierzu keine genauen Informationen gibt.

    Jedenfalls bin ich irgendwie froh, daß ich keinen direkteinspritzenden 1er habe. Von den Injektoren konnte es somit nicht kommen. Die Dinger haben mich bei meinen 2 vorherigen Autos schon fast zum Wahnsinn getrieben, da diese sowohl beim Fiat Multijet mit 130 PS, als auch beim Seat Leon TSI gewechselt werden mussten
     
  10. #10 Emty, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2011
    Emty

    Emty Guest

    muss dazu sagen das sich meiner wie ein TRAKTOR anhört ehrlich jetzt das ist nicht normal ob wohl ich ein 130i ESD habe hört er sich von hinten brutal an und bei der fahrt auch,aber beim stand nicht zu überhören TRAKTOR:gespannt:
     
  11. #11 Alex T., 16.08.2011
    Alex T.

    Alex T. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    120i


    Hallo,

    hast du ´nen Automatik 120i? Wenn ja dann les mal hier:

    http://www.1erforum.de/bmw-120i/geraeusche-durch-spannrolle-62694.html

    Und????
     
Thema: Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valvetronic wie ein diesel

    ,
  2. vanos bmw 1er

    ,
  3. E87 130i geräusch vanos

    ,
  4. valvetronic geräusche,
  5. valvetronic rasselt,
  6. n45 rasselt,
  7. bmw 116 vanos macht Geräusche,
  8. valvetronic rasseln,
  9. öldruck n 45 motor rasselt ,
  10. vanos geräusche,
  11. vanos rattern 0w20,
  12. bmw n45 vanos lärm,
  13. bmw valvetronic rasselt,
  14. bmw n45 klappert,
  15. bmw n45 vanos problem
Die Seite wird geladen...

Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound) - Ähnliche Themen

  1. Valvetronic Fehler M135i

    Valvetronic Fehler M135i: Guten Tag, Wie im Betreff geschrieben schmiss mir mein m135i bj 2016 F20 (Motor N55) die gefürchtete Fehlermeldung "Fehler Antrieb - gemäßigt...
  2. N55 M135i Valvetronic Fehler

    N55 M135i Valvetronic Fehler: Hi Leute, es gibt natürlich genug Threads zu diesen Probleme aber ich habe nichts gefunden was mir helfen könnte. leider habe ich mal wieder ein...
  3. Stellmotor Valvetronic

    Stellmotor Valvetronic: Hi, habe heute die Hardyscheibe tauschen lassen (etwas teuerit 230 Euro, oder?) Jedenfalls haben sie mal den Speicher ausgelesen und da war der...
  4. E87 Zylinderausfall - Valvetronic Feder? Excenterwelle?

    E87 Zylinderausfall - Valvetronic Feder? Excenterwelle?: Tag zsm.! Hab einen 1er 118i E87 N45(bzw bin nicht ganz sicher, der mit 5° abgewinkelten Kerzen ist doch der N45!?). Paar Monate lang hat er bei...
  5. Valvetronic und xDrive deaktivieren

    Valvetronic und xDrive deaktivieren: Ich habe eine Frage an die technikaffinen BMW-Freunde unter euch: Ist es möglich, die Valvetronic bzw. die xDrive-Automatik bei einem m135i xDrive...