Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound)

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von OneDesire, 27.06.2010.

1. #1 OneDesire, 27.06.2010
    OneDesire

OneDesire 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo 1erler :-)

Immer beim anlassen (besonders wenn der Motor kalt ist) habe ich am Anfang das Gefühl einen Diesel zu starten. Dann wird der Motor aber nach max. 3 Sekunden "weich" und läuft fein - allerdings läuft er auch im warmen Zustand etwas "dieseliger" d.H. wahrnehmbarer als mein letzter Benziner (Leon 1.4 TSI)

Ist das normal ? Habe zu dem Thema zwar 2 Freds gefunden, aber die sind gar nicht hilfreich ..

http://www.1erforum.de/bmw-120i/kaltstart-lautes-surren-4793.html

http://www.1erforum.de/bmw-120i/habe-ich-einen-diesel-67.html

http://www.1erforum.de/bmw-120i/120i-motor-macht-komische-geraeusche-27889.html

Hoffe ihr könnt mich aufklären über die Herkunft der Geräusche, bzw. ob das normal ist..

Grüße

Markus
    :daumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 28.06.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Soweit ich weiß hast du Direkteinspritzung, das dürfte der Grund für das gediesel sein.

4. #3 OneDesire, 28.06.2010
    OneDesire

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hey! Ne, hab einen vFL und somit keine Direkteinspritzung. Man kann sagen : Je kälter desto Diesel. Jetzt grade hört man praktisch nix, da es so schön warm ist :icon_cool:

5. #4 mayrulf, 05.01.2011
    mayrulf

mayrulf 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    kann es sein, dass du vielleicht ein dünnflüssigeres öl rein hast... also zum beispiel statt 15W30 hast du jetzt 0W30?
    ein dünneres öl kann das verursachen.

und einfach mal den ölstand prüfen und auf max auffüllen.
    das sorgt auch für mehr ruhe.

6. #5 Thorsten33, 05.01.2011
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

mein 116i läuft auch so, es wurden jetzt die stuerzeiten überprüft, der ventildeckel abgenommen, am motor konnte nix gefunden werden. vermute mal daß es am 2-massenschwungrad liegt, daß da die geräusche herkommen - bmw hat da angeblich probleme ..

7. #6 OneDesire, 05.02.2011
    OneDesire

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Also der "Dieselsound" kam bei mir von verstellten Steuerzeiten durch eine zu lang gewordene Steuerkette. Die ist dann irgendwann auch minimal übersprungen, weil der Kettenspanner den Weg nicht mehr ausgleichen konnte.

Mit der neuen Steuerkette läuft der Motor wieder richtig rund und hat auch wieder mehr Leistung!

8. #7 Tom-San, 27.07.2011
    Tom-San

Tom-San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2011
    Mach Dir mal keine Sorgen. Dieses leichte Nageln im Stand vor allem bei Kaltstart ist bei den Di-s normal und kommt von den Injektoren. Haben die 4 wie 6-Zylinder Di-s.

Es ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Injektoren noch funktionieren :lach_flash:.

9. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011

Wie überspringt denn so eine Steuerkette eigentlich "minimal"? Ist das nicht wie eine Kette beim Fahrrad? Also mal mindestens 1 Glied wenn sie überspringt, dachte ich, ist das dann minimal? ab wann wird es dann viel?
    Bin bisher davon ausgegangen, dass es sofort vorbei ist wenn sie 1 Glied überspringt. :eusa_shifty:

Und noch was, kann man nach dem Zustand dieser Kette sehen? Kündigt sich so etwas irgendwie an?

10. #9 OneDesire, 27.07.2011
    OneDesire

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Auf jeden fall kündigt sich das durch ein Rasseln an. Die Kette wird erst einmal zu lang. Das Rasseln kommt vor allem wenn der Öldruck noch nicht auf Sollniveau ist und somit der Kettenspanner nicht voll in Aktion ist. Dann kann die Kette auch überspringen. Minimal ist sicher um einen Zahn. Ab wann es kritisch wird, ist mir leider nicht bekannt. Schade das hierzu keine genauen Informationen gibt.

Jedenfalls bin ich irgendwie froh, daß ich keinen direkteinspritzenden 1er habe. Von den Injektoren konnte es somit nicht kommen. Die Dinger haben mich bei meinen 2 vorherigen Autos schon fast zum Wahnsinn getrieben, da diese sowohl beim Fiat Multijet mit 130 PS, als auch beim Seat Leon TSI gewechselt werden mussten

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Emty, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    Emty

Emty 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    muss dazu sagen das sich meiner wie ein TRAKTOR anhört ehrlich jetzt das ist nicht normal ob wohl ich ein 130i ESD habe hört er sich von hinten brutal an und bei der fahrt auch,aber beim stand nicht zu überhören TRAKTOR:gespannt:

13. #11 Alex T., 16.08.2011
    Alex T.

Alex T. 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i

Hallo,

hast du ´nen Automatik 120i? Wenn ja dann les mal hier:

http://www.1erforum.de/bmw-120i/geraeusche-durch-spannrolle-62694.html

Und????

Thema: Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valvetronic wie ein diesel

,
  2. vanos bmw 1er

,
  3. bmw valvetronic rasselt

,
  4. bmw n45 klappert,
  5. bmw n45 vanos problem
Die Seite wird geladen...

Valvetronic / VANOS Geräusche (Dieselsound) - Ähnliche Themen

1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?

Katalysator und Valvetronic Fehler --> Exzenterwellensensor defekt?: Ich fahre einen BMW E87 120i mit 150 PS, Baujahr 2005, 175.000 km In meinem Fehlerspeicher sind 2 Fehler vermerkt: - 29F5 Katalysatorumwandlung...
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. geräusche beim auskuppeln

geräusche beim auskuppeln: Hallo zusammen, wenn ich wärend der Beschleuigung auskuppel, tret manchmal ein leises "Klopf" Geräusch auf. Ich glaube es kommt aus dem Motorraum....