Vakuumpumpe defekt?

Diskutiere Vakuumpumpe defekt? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe leider zur Zeit ein Problem mit der Vakuumpumpe bzw. dem Bremskraftverstärker eines 116i (EZ 2009). Das Auto bremst einfach...

  1. #1 pierre..., 06.08.2015
    pierre...

    pierre... 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider zur Zeit ein Problem mit der Vakuumpumpe bzw. dem Bremskraftverstärker eines 116i (EZ 2009).

    Das Auto bremst einfach nicht mehr richtig. Es fühlt sich so an als ob der Bremskraftverstärker komplett ausgefallen ist. Das Bremspedal ist sehr hart zu Drücken und die Bremswirkung ist sehr schlecht.

    Als erste Ursache habe ich auf die Vakuumpumpe getippt, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt.

    Also habe ich die Vakuumpumpe ausgebaut um zu schauen ob eventuell der Schieber gebrochen oder etwas anderes offensichtlich defekt ist.
    Leider konnte man an der Vakuumpumpe nichts was defekt ist feststellen.
    Der Schieber schaut nicht übermäßig verschlissen aus. er hat in der senkrechten Stellung etwa 1mm Spiel und in der Querstellung fast kein Spiel.

    Das einzige Was mich stutzig gemacht hat war, das die Vakuumpumpe fast komplett mit Öl gefüllt war. Ist das normal?

    Nachdem ich die Vakuumpumpe wieder eingebaut habe wollte ich testen ob die Pumpe bei laufendem Motor einen Unterdruck erzeugt. Leider konnte man weder bei Standgas noch bei höheren Drehzahlen einen Unterdruck mit dem Finger auf dem Anschluss zu Bremskraftverstärker fühlen.

    Sollte man an dieser Stelle den Unterdruck bei laufendem Motor per zuhalten erfühlen können, oder ist es normal, dass man den Unterdruck nicht fühlt?

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?
    Hat jemand einen Tipp was das Problem seien könnte?
    Soll ich die Vakuumpumpe auf Verdacht tauschen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Pierre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vakuumpumpe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i bremskraftverstärker defekt

    ,
  2. vakuumpumpe defekt für bmw 1 e87

    ,
  3. bmw vakuumpumpe e87

    ,
  4. vakuumpumpe 320i defekt,
  5. bmw e87 vakuumpumpe probleme,
  6. 116i vakuumpumpe defekt,
  7. bmw 1er vakuumpumpe tauschen,
  8. auto was ist vakuumpumpe bmw 1er,
  9. bmw bremse hart vakuumpumpe defekt,
  10. vakumpumpe bmw1er,
  11. prüfen ob vakuumpumpe defekt,
  12. bmw 1 öl in vakuumpumpe,
  13. E87 defekter bremskraftverstärker,
  14. vakuumpumpe bremskraftverstärker bmw,
  15. ausfall vakuumpumpe BMW,
  16. vakuumpumpe bmw 116i,
  17. vakuumpumpe bmw 118i,
  18. bmw 1er vakuumpumpe
Die Seite wird geladen...

Vakuumpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...
  2. [E82] Leuchtweitengrungeinstellung defekt

    Leuchtweitengrungeinstellung defekt: Hi, hab folgendes Problem. Der linke Xenon steht zu hoch. Nun wollte ich mittels der Inbus-Schraube die Leuchtweite korrigieren und der...
  3. [E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

    Katalysator defekt. Ersatzmodel: Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...
  4. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...
  5. LMM oder vielleicht Drosselklappe defekt?

    LMM oder vielleicht Drosselklappe defekt?: Hallo zusammen, vielleicht ist das hier ein etwas ungewöhnlicher Thread, wo es einmal nicht um einen 1er geht?! Meine Frau fährt einen Mini...