VA und HA verschiedene Reifen

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von robb, 28.09.2010.

1. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    hey,
    habe gebrauchte 18" felgen mit goodyear nct gekauft.

vorne hab ich noch ne menge profil aber hinten müssen nächste saison neue drauf.

jetzt bin ich aber nicht unbedingt zufrieden mit den reifen. aber will eigentlich nur die hinterachse neu bestücken. die vorne sind echt noch super!

kann ich für eine saison hinten andere fahren und dann übernächstes jahr dann vorne die selben draufmachen?

normal würde man natürlich von va auf ha wechseln, aber hab vorne 205er und hinten 225er.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 28.09.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ja, kannst du machen. Es müssen nur jeweils pro Achse die gleichen Reifen sein, aber hinten ne andere Marke als vorne geht.

4. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Man soll rft mit nrft nicht mischen, ansonsten darf man reifenmarken miteinander mischen. Ob du dann aber noch mit dem Fahrverhalten zufrieden bist siehst du dann später. Ich würde direkt 4 non-rft drauf machen und die noch guten vorderen verkaufen, z.b. Bei eBay.

5. #4 joern1977, 28.09.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern

dieses gerücht hält sich genauso hartnäckig, wie die sache mit dem spinat und dem eisengehalt. :-s

6. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Man darf theoretisch alles miteinander mischen. Nur runflat und non-runflat nicht. Hat mir ein TÜV Prüfer mal gesagt. Man kann sich Sommer, Winter und ganzjahresreifen gleichzeitig aufs Auto machen und die Marke ist dabei scheißegal.

7. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    und was ist dann richtig?
    muss VA und HA gleich sein? oder ist es komplett egal?

will aber eigentlich garnicht auf non rft wechseln.

mir ist schon zwei mal nen reifen plattgegangen und einmal davon auf der autobahn, das war nicht so lustig...

und bin auch mit dem fahrverhalten und komfort nicht unglücklich, denke also, dass ich bei rft bleiben werde.

8. #7 BMW-Racer, 28.09.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Dass es sich um RFT handelt, hab ich überlesen. Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, ob man die mit nonRFT mischen darf. Ich würd durch die unterschiedlichen Fahreigenschaften aber auch eher davon abraten, wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

9. CUXZ4

CUXZ4 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Zitat von BMW-Racer [​IMG]
    Ja, kannst du machen. Es müssen nur jeweils pro Achse die gleichen Reifen sein, ..."

... und wo steht das? Ich habs mal gegoogelt:

Mischbereifung auf einer Achse ist unzulässig, das heißt es dürfen auf einer Achse entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Bei PKW dürfen am ganzen Fahrzeug entweder nur Diagonal- oder nur Radialreifen gefahren werden. Für bestimmte Fahrzeuge existieren allerdings Ausnahmen (§36 StVZO)

Quelle: Wikipedia

D.h. auf einer Achse darf man RFT und nonRFT nicht mischen. RFT auf der einen und nonRFT auf der anderen Achse sind hingegen erlaubt.

10. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    Kommando zurück ;-)

habe grad mal geschaut in 225/40 R18 kosten rft ja um die 200€ und mehr!!!

nee dann kommt der ganze quatsch runter und normale drauf. das ist auf dauer günstiger.

hab sogar meine alten lieblingsreifen wiedergefunden Goodyear Eagle F1 GS-D3 mit schönem V Profil. (das auge fährt schließlich mit ;-) )

hatte die damals schon auf meinem 206cc und war immer sehr zufrieden. die kosten auch nur um die 100€.

11. #10 joern1977, 28.09.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    wie hast du diese Schlussfolgerung denn aus deinem Wiki-Zitat abgeleitet.

mischbereifung ist die kombination von radial-diagonal.

und diagonal gibt's bei PKW schon seit jahrzehnten nicht mehr.

die StVZO ist leider nicht besonders tagesaktuell.
    dort gibt's noch immer eine "eisenbereiften möbelwagen" !!

Sent from my iPhone using Tapatalk

12. #11 KoHuWaBoHu, 28.09.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    das fahren mit ersatzrad ist ja auch erlaubt, und das ist nie gleich eines der anderen verbliebenen 3.

StVZO §36: Bereifung und Laufflächen

da es nur noch radialreifen gibt, kannst du theoretisch 4 verschiedene reifen fahren, auch musst du nicht zwischen sommer, m+s und ganzjahres reifen unterscheiden.

13. #12 joern1977, 28.09.2010
    joern1977

Vorname:
    Joern
    genauso ist es !

ausserdem ist die Frage, wo steht, dass etwas erlaubt ist, falsch.
    die Frage lautet immer: wo steht, dass etwas verboten ist.

von der Gesetzeslage abgesehen, sind wir uns aber sicher einig, dass es nicht besonders sinnvoll ist, verschiedene reifentypen zu mischen und schon gar nicht auf einer Achse.

Sent from my iPhone using Tapatalk

14. #13 Stuntdriver, 28.09.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Du sagst doch der Reifen taugt nichts, was willst du dann mit den Vorderreifen? Nur wegen dem bisschen Profil? Pack die beiden doch in die Garage falls dir mal wieder ein Reifen kaputtgeht hast du Ersatz. Nächstes Jahr hast du dann vielleicht schon die 3rd Generation RFT's und kannst berichten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    wie gesagt hab ich eh keinen bock mehr als 200 flocken für nen reifen zu zahlen, deshalb werdens dann wohl doch keine rft.

werde mir wohl non rft für hinten holen und gucken ob das fahrbar ist. wenn ja, dann bleiben die rft auf der VA noch eine saison, ansonsten kommen vorne auch non rft drauf.

17. #15 Frank_DC, 28.09.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist korrekt, zudem darf auch nach Belieben zwischen RFT und non-RFT gemischt werden.

Thema: VA und HA verschiedene Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heist bei reifenkombination VA und HA

Die Seite wird geladen...

VA und HA verschiedene Reifen - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Verschiedene Schlüssel?

Verschiedene Schlüssel?: Guten Tag liebe 1er Gemeinde. :winkewinke: Ich habe mir gestern meinen ersten Wagen geholt, und bin Stolz wie Oscar. Nach vielen Probefahrten,...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...