V-max Problem? EZ6/05

Diskutiere V-max Problem? EZ6/05 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs und Mädels, war heut mal wieder auf der A5 Darmstadt Frankfurt unterwegs und konnte auf dem geraden stück bissi dem Kleien de Sporen...

  1. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Jungs und Mädels,
    war heut mal wieder auf der A5 Darmstadt Frankfurt unterwegs und konnte auf dem geraden stück bissi dem Kleien de Sporen geben.
    Der Tacho bleibt hierbei bei 225kmh kleben und der Momentanverbrauch hängt bei 14,5L fest und der MoTor etwa bei 3600-3700 u/min.
    so, jetzt frag ich mich geht mein Tacho nur nicht so arg vor wie bei anderen oder hab ich ne lahme Krücke?
    Reifen Sommer sind 225/40 r18
    mit dn schmaleren 195er 16 Zoll waren damal 231 drin.
    Idee woran das liegen kann?
    Nicht das ich so n Knauser wäre mir sind die paar km/h herzlichst egal, aber wundert mich halt, weil die meisten halt die 240 schaffen.
    Beschleunigung leidet schon bissi an den großen reifen, vor allem ab 160 merkt man die 12cm mehr die auf der Straße aufliegen, aber das ist ja wohl nnormal, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 criss vaughn, 20.04.2010
    criss vaughn

    criss vaughn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    6 km/h Differenz für nen Wechsel von 195 auf 225, sowie von 16" auf 18"? Klingt für mich mehr als logisch. Wieso er allerdings nicht auf 240 geht, ist mir ein Rätsel - n Kollege hat einen 118d BJ05 und hat keine Probleme mit der Tachonadel auf der Autobahn an der 240 zu kratzen :kratz: Spürst du, dass er Leistung "wegnimmt"? Wie oft fährst du Vollstoff? Vll hilft Freibrennen :aufgeregt:
     
  4. #3 KingofRoad, 20.04.2010
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Ja, ne, ist klar
     
  5. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahr nicht oft Vollgas.
    evtl. 1 mal im monat.
    ziemlich viel stadt.
    Ja es fühlt sich so an als ob er gern wollte, aber irgendwas ihn dran hindert. die nadel fällt auch bei ner kleineren steigung nicht von den etwa 225 runter.
    was ist denn an speed im 5. gang möglich?!
    greifft ne sperre erst im 6. gang, sofern eine drin ist?!
    ja freibrennen wäre ne möglichkeit, aber wie lang sollt so ne strecke sein?!

    noch eine frage: warum klingt das für dich logisch?! ich dachte eigentlich, dass die breite der reifen keinen verlust in endgeschwindigkeit bringt, sondern nur bei der beschleunigung?! ich nehm dem motor ja keine leistung weg.
    oder ist das ein denkfehler?!
    ich würd her sagen die 6 kmh kommen vom evtl. etwas anderen umfang des kompletten rades.
     
  6. #5 patrick44, 21.04.2010
    patrick44

    patrick44 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    haben zur Zeit eine eher nördliche Luftströmung - Gegenwind?
    Das macht nicht nur bei der V-max ne ganze Menge aus, sondern kann
    bei Autobahnfahrt auch locker 1-2 l Mehrverbrauch verursachen...
    Gruss
    Patrick
     
  7. #6 sitheili, 21.04.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash: is klar fährt der im 4ten oder im 5ten 240? Ich sag dazu nur :eusa_liar:
     
  8. #7 criss vaughn, 21.04.2010
    criss vaughn

    criss vaughn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Nochmal für alle die nicht lesen können --> "Tacho" --> Dieser geht bekanntlich vor --> Der BC gibt im Geheimmenü ne Veff von 207 an --> Der Tacho geht sehr stark vor --> Bitte nicht gleich erschießen^^
     
  9. #8 Nolight, 21.04.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

    Zum Thema vFL 118d, den fuhr ich bis vor drei Wochen auch und Tacho 220 und ne Ecke drüber war da tatsächlich möglich. Da fühle ich mich schon komisch, wenn mein 20d Ewigkeiten kämpfen muss, bis er mal über 225 Tacho ist. Da rede ich mir dann immer unterschiedliche Tachoabweichungen und die verschiedene Reifengröße ein ( 195er auf dem 18d, 205er auf dem 20d ). In Richtung 240 ging mein 20d jedenfalls noch nie. Keine Ahnung wie lange dafür die Bahn frei sein muss, aber so wie er sich von 220 auf 230 kämpft müssen das Minuten sein ...

    Im 5. Gang sind im 20d etwa 210 Tacho möglich.
     
  10. #9 msparky, 21.04.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CoolValley
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne

    ..dann geht er aber seeeeeeeehr stark vor:baehhh:
     
  11. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    danke nolight, du beruhigst mich.
    Mein 1er ist scheinbar nicht der einzigste "Rentner-Einser" der es nicht einsieht, großartig die 225 zu überschreiten *gg*
     
  12. #11 Nolight, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Stellt sich nur noch die Frage, woran das liegt! Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach noch nicht lange genug auf dem Gas stehen konnte. Der 20d ist so weit ich weiß nicht abgeregelt, also leuchtet es schon ein, dass er einfach eine ganze Weile braucht, bis jedes letzte km/h rausgefahren ist. Vielleicht reicht die übliche Zeit, die man über 200 noch weiter beschleunigen kann, einfach nicht dafür aus.

    Aber wenn ich mir das ansehe ... 120d vFL Tacho 240 ... so geht meiner ( jedenfalls demnach was ich im Kopf habe ) nicht, wobei der im Video scheinbar weit weniger Ausstattung hat. Müsste aber einfach mal eine Weile Vollgas fahren können. Eventuell mal Frankfurt hoch, viele Spuren und kein Limit, könnte klappen.
     
  13. AuScH

    AuScH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    re

    also minuten dauert es nicht bis er die 240 auf dem tacho hat...

    und meiner hat auch wesendlich mehr ausstattung als der im video und schafft die 240 laut tacho auch ohne probleme...und da is der 120d übrigens auch abgeregelt...bei ca. 4200 umdrehungen im 6. gang...


    also entweder du hattest schlechte wetterbedingungen (wind) oder die autobahn ging leicht bergauf oder er is selten bis dahin ausgefahren wurden...

    wenn das nach mehrmaligen versuchen nicht besser wird (und die anderen oben genannten faktoren auszuschließen sind) würde ich damit vlt. mal zum :icon_smile: fahren und das prüfen lassen...
     
  14. #13 CrocoD, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    und was soll dieser dann prüfen?! so wie ich bmw kenn steckt der den an, und sagt, alles ok, 80 euro fürs auslesen, da die kiste nun fast 5 jahre alt ist...

    meiner kam aber wie gesagt auch nicht über die etwa 3650 umsrehungen, stand etwa 1 minute aufm gas, ab 190kmh, sollte also gereicht haben nach diesem video.
     
  15. AuScH

    AuScH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    re

    er soll prüfen warum den 120d nicht die von bmw angegebene vmax erreicht...wie is doch seine sache...und bezahlen würde ich nix wenn die keinen fehler finden...


    fährt er sich denn sonst normal und lassen sich die anderen gänge ausdrehen oder macht er immer bei 3650 zu?
     
  16. #15 Nolight, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    BMW erlaubt sich ja eine gewisse Toleranz nach unten bei der angegebenen V-max.! Und wenn dann noch nen paar km/h fehlen wird das, vermutlich korrekterweise, auf äußere Einwirkungen geschoben.

    Aber: War gerade auf der Autobahn und hatte nen paar mal relativ freie Bahn, also im fünften Mehrfach bis 210 gezogen. Geht echt ne ganze Ecke schneller wie im sechsten, hätte nicht gedacht, dass es da tatsächlich so einen Unterschied gibt. Kurz nach dem Schaltvorgang in den sechsten musste ich dann aber immer wieder abbremsen, war also leider nichts mit Tacho 230 oder gar 240. Möchte es zukünftig aber unbedingt noch ein paar Mal ausprobieren, irgendwann wird sich die Chance ergeben, mal länger auf dem Gas zu bleiben!

    Aber geht schon gut vorwärts, der kleine. Mittlerweile 7,0l Durchschnittsverbrauch. :narr: ... wird Zeit dass ich die V-max. erreiche, dass ich langsamer fahren kann. :mrgreen:
     
  17. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    wenn man zügig beschleunigen will sollte der 5. gang mindestens bis 150 drinne bleiben. ist ja auch klar das es dort zügiger geht :)
    werd auch mal schauen paar mal runter nach darmstadt zu kommen und dann hoch ihm die sporen zu geben, vielleicht hats ja wirklich was damit zu tun das er frei gebrannt werden muss.
     
  18. #17 Mattthias87, 21.04.2010
    Mattthias87

    Mattthias87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 sitheili, 22.04.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    kann das sein dass der Typ im Video nicht angeschnallt war oder was ich nochmal die rote Leuchte im Tacho???
    Falls nicht geht das mal garnicht.:eusa_naughty:
     
  21. #19 mois144, 22.04.2010
    mois144

    mois144 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    kannst mal ultimate diesel tankn, ist gut für die brennräume und ne langstrecke fahren, damit mal alles gut durchheitzt
     
Thema:

V-max Problem? EZ6/05

Die Seite wird geladen...

V-max Problem? EZ6/05 - Ähnliche Themen

  1. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  2. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  3. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  4. Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor

    Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor: Moinmoin, ich habe konkret folgendes Problem: Mein m235i hat die kurze Version des PP ESD mit Carbon Blenden montiert. Dazu gekommen ist nun der...
  5. Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?)

    Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?): Hallo zusammen, ich versuche, mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen: :) Meine Kiste tut sich unterhalb von 3000 U/min etwas schwer, schnell...