V-max Problem? EZ6/05

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von CrocoD, 20.04.2010.

1. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Jungs und Mädels,
    war heut mal wieder auf der A5 Darmstadt Frankfurt unterwegs und konnte auf dem geraden stück bissi dem Kleien de Sporen geben.
    Der Tacho bleibt hierbei bei 225kmh kleben und der Momentanverbrauch hängt bei 14,5L fest und der MoTor etwa bei 3600-3700 u/min.
    so, jetzt frag ich mich geht mein Tacho nur nicht so arg vor wie bei anderen oder hab ich ne lahme Krücke?
    Reifen Sommer sind 225/40 r18
    mit dn schmaleren 195er 16 Zoll waren damal 231 drin.
    Idee woran das liegen kann?
    Nicht das ich so n Knauser wäre mir sind die paar km/h herzlichst egal, aber wundert mich halt, weil die meisten halt die 240 schaffen.
    Beschleunigung leidet schon bissi an den großen reifen, vor allem ab 160 merkt man die 12cm mehr die auf der Straße aufliegen, aber das ist ja wohl nnormal, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 criss vaughn, 20.04.2010
    criss vaughn

criss vaughn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    6 km/h Differenz für nen Wechsel von 195 auf 225, sowie von 16" auf 18"? Klingt für mich mehr als logisch. Wieso er allerdings nicht auf 240 geht, ist mir ein Rätsel - n Kollege hat einen 118d BJ05 und hat keine Probleme mit der Tachonadel auf der Autobahn an der 240 zu kratzen :kratz: Spürst du, dass er Leistung "wegnimmt"? Wie oft fährst du Vollstoff? Vll hilft Freibrennen :aufgeregt:

4. #3 KingofRoad, 20.04.2010
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Ja, ne, ist klar

5. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahr nicht oft Vollgas.
    evtl. 1 mal im monat.
    ziemlich viel stadt.
    Ja es fühlt sich so an als ob er gern wollte, aber irgendwas ihn dran hindert. die nadel fällt auch bei ner kleineren steigung nicht von den etwa 225 runter.
    was ist denn an speed im 5. gang möglich?!
    greifft ne sperre erst im 6. gang, sofern eine drin ist?!
    ja freibrennen wäre ne möglichkeit, aber wie lang sollt so ne strecke sein?!

noch eine frage: warum klingt das für dich logisch?! ich dachte eigentlich, dass die breite der reifen keinen verlust in endgeschwindigkeit bringt, sondern nur bei der beschleunigung?! ich nehm dem motor ja keine leistung weg.
    oder ist das ein denkfehler?!
    ich würd her sagen die 6 kmh kommen vom evtl. etwas anderen umfang des kompletten rades.

6. #5 patrick44, 21.04.2010
    patrick44

patrick44 1er-Interessent(in)

haben zur Zeit eine eher nördliche Luftströmung - Gegenwind?
    Das macht nicht nur bei der V-max ne ganze Menge aus, sondern kann
    bei Autobahnfahrt auch locker 1-2 l Mehrverbrauch verursachen...
    Gruss
    Patrick

7. #6 sitheili, 21.04.2010
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    :lach_flash::lach_flash::lach_flash: is klar fährt der im 4ten oder im 5ten 240? Ich sag dazu nur :eusa_liar:

8. #7 criss vaughn, 21.04.2010
    criss vaughn

criss vaughn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Nochmal für alle die nicht lesen können --> "Tacho" --> Dieser geht bekanntlich vor --> Der BC gibt im Geheimmenü ne Veff von 207 an --> Der Tacho geht sehr stark vor --> Bitte nicht gleich erschießen^^

9. #8 Nolight, 21.04.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

Zum Thema vFL 118d, den fuhr ich bis vor drei Wochen auch und Tacho 220 und ne Ecke drüber war da tatsächlich möglich. Da fühle ich mich schon komisch, wenn mein 20d Ewigkeiten kämpfen muss, bis er mal über 225 Tacho ist. Da rede ich mir dann immer unterschiedliche Tachoabweichungen und die verschiedene Reifengröße ein ( 195er auf dem 18d, 205er auf dem 20d ). In Richtung 240 ging mein 20d jedenfalls noch nie. Keine Ahnung wie lange dafür die Bahn frei sein muss, aber so wie er sich von 220 auf 230 kämpft müssen das Minuten sein ...

Im 5. Gang sind im 20d etwa 210 Tacho möglich.

10. #9 msparky, 21.04.2010
    msparky

msparky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne

..dann geht er aber seeeeeeeehr stark vor:baehhh:

11. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    danke nolight, du beruhigst mich.
    Mein 1er ist scheinbar nicht der einzigste "Rentner-Einser" der es nicht einsieht, großartig die 225 zu überschreiten *gg*

12. #11 Nolight, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Stellt sich nur noch die Frage, woran das liegt! Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach noch nicht lange genug auf dem Gas stehen konnte. Der 20d ist so weit ich weiß nicht abgeregelt, also leuchtet es schon ein, dass er einfach eine ganze Weile braucht, bis jedes letzte km/h rausgefahren ist. Vielleicht reicht die übliche Zeit, die man über 200 noch weiter beschleunigen kann, einfach nicht dafür aus.

Aber wenn ich mir das ansehe ... 120d vFL Tacho 240 ... so geht meiner ( jedenfalls demnach was ich im Kopf habe ) nicht, wobei der im Video scheinbar weit weniger Ausstattung hat. Müsste aber einfach mal eine Weile Vollgas fahren können. Eventuell mal Frankfurt hoch, viele Spuren und kein Limit, könnte klappen.

13. AuScH

AuScH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    re

also minuten dauert es nicht bis er die 240 auf dem tacho hat...

und meiner hat auch wesendlich mehr ausstattung als der im video und schafft die 240 laut tacho auch ohne probleme...und da is der 120d übrigens auch abgeregelt...bei ca. 4200 umdrehungen im 6. gang...

also entweder du hattest schlechte wetterbedingungen (wind) oder die autobahn ging leicht bergauf oder er is selten bis dahin ausgefahren wurden...

wenn das nach mehrmaligen versuchen nicht besser wird (und die anderen oben genannten faktoren auszuschließen sind) würde ich damit vlt. mal zum :icon_smile: fahren und das prüfen lassen...

14. #13 CrocoD, 21.04.2010
    CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    und was soll dieser dann prüfen?! so wie ich bmw kenn steckt der den an, und sagt, alles ok, 80 euro fürs auslesen, da die kiste nun fast 5 jahre alt ist...

meiner kam aber wie gesagt auch nicht über die etwa 3650 umsrehungen, stand etwa 1 minute aufm gas, ab 190kmh, sollte also gereicht haben nach diesem video.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. AuScH

AuScH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    re

er soll prüfen warum den 120d nicht die von bmw angegebene vmax erreicht...wie is doch seine sache...und bezahlen würde ich nix wenn die keinen fehler finden...

fährt er sich denn sonst normal und lassen sich die anderen gänge ausdrehen oder macht er immer bei 3650 zu?

17. #15 Nolight, 21.04.2010
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    BMW erlaubt sich ja eine gewisse Toleranz nach unten bei der angegebenen V-max.! Und wenn dann noch nen paar km/h fehlen wird das, vermutlich korrekterweise, auf äußere Einwirkungen geschoben.

Aber: War gerade auf der Autobahn und hatte nen paar mal relativ freie Bahn, also im fünften Mehrfach bis 210 gezogen. Geht echt ne ganze Ecke schneller wie im sechsten, hätte nicht gedacht, dass es da tatsächlich so einen Unterschied gibt. Kurz nach dem Schaltvorgang in den sechsten musste ich dann aber immer wieder abbremsen, war also leider nichts mit Tacho 230 oder gar 240. Möchte es zukünftig aber unbedingt noch ein paar Mal ausprobieren, irgendwann wird sich die Chance ergeben, mal länger auf dem Gas zu bleiben!

Aber geht schon gut vorwärts, der kleine. Mittlerweile 7,0l Durchschnittsverbrauch. :narr: ... wird Zeit dass ich die V-max. erreiche, dass ich langsamer fahren kann. :mrgreen:

Thema:

V-max Problem? EZ6/05

Die Seite wird geladen...

V-max Problem? EZ6/05 - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Bmw V-Speiche 141 Winterr.

Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...