V/MAX ? Ich Schaffes mit den 19 Zoll nicht

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Pomes, 17.04.2013.

  1. Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

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    Hallo , gibt es hier noch jemand der Große Felgen Fährt ?

    Ich Habe 235/35R19 Rund um , und der wagen Schafft es auf der Graden max . 218 laut Tacho , mit den 16 Zoll Winterräder ging er immer bis zu den Begrenzten 230 kmh.


    Und Auch Trotz der Leistungssteigerung mit jetzt 200 PS kaum eine Steigerung .

    Was denkt ihr Abrollwiederstand zu hoch ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 17.04.2013
    Berentzenkiller

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    Nee, die Masse der Felgen spielt hier eine entscheidende Rolle.
     
  4. Pomes

    Pomes 1er-Fahrer(in)

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    oh ha und ich hab schon auf RFT Reifen verzichtet wegen der ungefederten Massen
     
  5. #4 Silly-Vanilly, 17.04.2013
    Silly-Vanilly

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    Zwar nur 116i, aber mit meinen R19 gestern Vmax 210 geschafft.
     
  6. Aspe_

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    Tacho oder GPS?
     
  7. #6 Berentzenkiller, 17.04.2013
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    Aha.
     
  8. #7 Silly-Vanilly, 17.04.2013
    Silly-Vanilly

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    Tacho. Wobei er leicht drüber war. Habe mich da eher auf die Herstellerangabe 210 bzw. Vmax bezogen als auf die 210 km/h konkret.
     
  9. jo.btg

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    Was hat die Masse der Felgen mit dem Rollwiderstand zu tun???

    Für den Rollwiderstand entscheidend sind (bei einem gegebenen Fahrzeug):
    - Reifenbreite
    - Luftdruck
    - Reifenprofil
    - Gummimischung

    Den Effekt habe ich übrigens bei meinem Z3 Coupe auch. Läuft mit 205ern 10 km/h schneller als mit der 225 / 245 Mischbereifung.
     
  10. #9 lassmich_nicht überholen, 17.04.2013
    lassmich_nicht überholen

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    Das ist der Grund wieso ich mir jetzt "Performance" Felgen und Reifen kaufen will um mal zu testen wieviel Sprit man sparen kann und wieviel der Unterschied bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist.

    Vorher 18" m 261 mit 215/245 rft und jetzt 16" Style46 mit 205/205 nrft mit eco5 Reifen....

    Gewicht der 18" Felge hinten waren mit 5mm Profil 24kg und vorne 22kg mit 6mm
    Die Style Felge wiegt alleine 7kg und die Reifen muss ich noch Wiegen die Eco sollen allerding 7-8kg mit vollem Profil wiegen...

    Ersparniss also gute 32kg sollte man also spüren...
     
  11. jo.btg

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    Bei schmaleren Reifen sinkt auch noch der Luftwiderstand. Hat vielleicht auf die V-max sogar noch einen grösseren Effekt. Kannst ja deine Erkenntnisse mit den neuen Rädern mal mitteilen.
     
  12. #11 Andromedar, 17.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Es hat entscheidend was mit dem Reifenabrollumfag zu tun!

    Es gibt trotz enger Toleranzen da doch einigen Spielraum:

    - Ein Winterrad mit zB. 195/55 R 16 hat den Abrollmfang von 188,8 cm

    - Ein Sommerrad mit 235/35 R19 hat den Abrollumfang von 196,7 cm.

    Bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h hast Du bereits bei beiden einen Unterschied von 4 Km/h nach unten!

    Also

    Während das Winterrad theoretisch 100 fährt, fährt das Sommerrad nur noch 96 Km/h

    Die Differenz der Geschwindigkeitsabweichung beträgt also 4%

    Bei 230 ergäbe das für das Sommerrad dann 220,8!

    Passt also ungefähr!


    Gruß
     
  13. jo.btg

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    Interessanter Ansatz. Das bedeutet der Karren ist gar nicht langsamer - der Tacho zeigt nur weniger an. Hört sich für mich sinnvoll an.
     
  14. #13 Andromedar, 17.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ja doch, ich denke, dass er schon langsamer ist, wenn ja die Drehzahl dann doch immer die gleiche bleibt. (Hm zweifle gerade... oder doch nicht? weißt Du es genau?)

    Mit den Sommerrädern hat man aber weniger KM gefahren als mit den Winterrädern, weil man ja bei gleicher Drehzahl durch den größeren Weg einer Radumdrehung weiter kommt.

    Zum Beispiel sind Toleranzen nach unten bis 7% (glaube ich) erlaubt, nach oben aber verboten. Eben aus dem Grund, wenn Du 50 auf dem Tacho angezeigt bekämest, dann dauernd schneller als 50 unterwegs währest.
    Das währe ja eine "Dauerordnungswidrigkeit" im Straßenverkehr;-)

    Manche Auflagen bei Extremräderumbau fordern dann zB dann Tachoangleichung.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Andromedar, 17.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Sag einmal Pomes, welche Dimension haben Deine 16" Winterräder?

    Bist Du Dir sicher, dass die Sommerräder wirklich 235/35 R 19 haben?

    Hast Du sie nachträglich eingebaut?
     
  17. #15 Berentzenkiller, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    Berentzenkiller

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    Nichts. Und das habe ich auch gar nicht behauptet. Größere Räder bedeutet zunächst mal mehr Gewicht, welches auch noch rotiert. Es wird erheblich mehr Leistung benötigt im Vergleich zu 16". Das Rad schafft bei größerem Umfang natürlich mehr Streck je Umdrehung, daher geht der Tacho nach, das ist klar. Wenn man aber zudem noch das Gefühl hat, der Wagen geht schlechter liegt das am Gewicht und an der Hebelwirkung (Radius) der größeren Felgen.
     
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