V-Max Aufhebung

Diskutiere V-Max Aufhebung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Huhu, ich hole mir im Moment verschiedene Angebote ein wegen Tuning:unibrow: Jetzt hab ich das hier bekommen. "wenn die Reifen (Sommer) eine...

  1. #1 nici356, 08.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Huhu, ich hole mir im Moment verschiedene Angebote ein wegen Tuning:unibrow:

    Jetzt hab ich das hier bekommen.

    "wenn die Reifen (Sommer) eine V-Max Aufhebung zulassen ist diese im Angebot enthalten."

    Ist das denn bei den Serien RF der Fall und ist das Normal das die Jungs das von der Bereifung abhängig machen? Man kann ja später umrüsten. Aber ich denke die wollen auch auf der sicheren Seite sein:P
     
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  3. RWFG

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    Die BMW-Serien-Reifen müssten doch "W" bis 270 sein!?
    Die sind auf meinem 23d mit 208er M-Bereifung, und wohl Standard bei Nicht-M BMWs (reicht meistens wegen der V-Max Begrenzung auch aus).

    Kann mir vorstellen, dass die Jungs auf der sicheren Seite sein wollen, um keine Haftung übernehmen zu müssen.
    Wie du auch schon gesagt hast :P
     
  4. #3 nici356, 08.03.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Bei mir Steht R drauf also bis 170:winkewinke:

    :baehhh:ich wusste das die Karre nicht geht. Ich wusste es immer:shock:
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    ROFL

    BTT: ja, die Jungs beschränken sich meist zu Anhebung bis 270 bei W-Reifen, und 300 bei Y-Reifen.
     
  6. #5 der_haNnes, 08.03.2010
    der_haNnes

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    170? :shock: taugt ja nicht mal für die landstrasse :grins:
     
  7. RWFG

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    Ne, ist das nicht das alter deines Autos...oder deines....:baehhh: :grins:
     
  8. #7 nici356, 08.03.2010
    nici356

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    Kann mir doch keiner weismachen das hier keiner weiss was der 35er ab Werk draufhat. Das ist ne Lüge!!!!:icon_surprised:

    :lol:
     
  9. Mehmet

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    hi nici356,

    vom Werk aus :

    Bridgestone

    Qualitätsprodukt im Hochpreissegment :lach_flash:

    Potenza RE 050 A RFT 245/35 + 215/40 R18 88Y runflat.

    Speedindex Y: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 300 km/h zugelassen!

    CIAO,
    Mehmet :icon_cool:
     
  10. #9 nici356, 08.03.2010
    nici356

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    :winkewinke:
     
  11. RWFG

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    Na, bitte, mit Y ist das ja kein Thema mehr in Sachen V-Max.

    Also alles im grünen Bereich.
     
  12. #11 Catahecassa, 08.03.2010
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    Die VMax-Eintragung hat nichts mit den verwendeten Reifen zu tun. Wenn die theoretisch erreichbare VMax den Traglastindex nebst zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, muss das für den Fahrer sichtbar im Innenraum vermerkt sein bzw. muss dem Fahrzeugführer dieses Wissen nachweislich bekannt sein. Also Unsinn, dass Vmax-Anhebung nur mit den verwendeten Reifen umgesetzt wird. Wenn das so wäre, dürfte man keine Winterreifen mit Speed-Index für 240km/h mehr fahren.

    Die einzige Abhängigkeit ist die Tachoskalierung und der Anzeigebereich. Das Fahrzeug darf keine höhere VMax erreichen, als der Tacho anzeigt. Im Extremfall BMW 750 F01 also 260km/h, obwohl der im Serientrimm durch die Abweichung schon über 260km/h anzeigen wird. Beim 135i kann man also die Anhebung auf 280km/h beschränken im Fahrzeugschein & es ist immer noch legitim. dann aber auch die Y-Reifen nebst zugehörigem Traglastindex verwenden.
     
  13. #12 Alpinweiss, 08.03.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Kein Unsinn sondern realität, da die Sommerreifen die angegebene Vmax des Fahrzeugs erreichen müssen, hier gibts keine Aufkleber wie bei den Winterreifen.

    Google wird dir das sicher auch irgendwo verlinkt erklären können.
     
  14. #13 Catahecassa, 08.03.2010
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    Da brauch ich kein Google dafür, aber danke für den Hinweis ;)
    Lt. Gutachten muss bei der Ausrüstung des Fahrzeugs auf die Zulässigkeit der verwendeten Reifen geachtet werden. Die Ausnahme der M+S Kennung wird zwar ausdrücklich benannt im Gesetz, dennoch muss immer die Kombination Traglastindex & Geschwindigkeitsfreigabe berücksichtigt werden. Wenn ich im Fahrzeugschein eine passende Kombination eintragen habe lassen, passt es. Ob die 88Y beim 135i für echte 300km/h reichen, kann sicherlich wer anderes beantworten. Dunlop meinte zu mir für den Sportmaxx TT, für echte 300km/h benötige ich 92Y.
     
  15. #14 Alpinweiss, 08.03.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Beim 1er sollten ausreichend Pneus selbst für "echte" 300km/h zu bekommen sein. Kann ja jeder anhand den Achslasten selber raussuchen bevor es der TÜV dann im Zuge einer Vmax Anhebung in den Papieren überprüft.

    [​IMG]
     
  16. #15 Catahecassa, 08.03.2010
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    Jup, so dachte ich es auch ;) 88Y sollten ja 300km/h bei roundabout 1.020kg Achslast sein ... naja, ggf. irre ich mich ja ;)
     
  17. #16 Alpinweiss, 08.03.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Nö, 952kg.
     
  18. #17 Catahecassa, 08.03.2010
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    tnx ... aber wie kommst du da drauf?
     
  19. #18 JohannesK., 08.03.2010
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    das mit den 260 beim f01 fasziniert dich immer noch, was? :D aber du hast recht, ist nicht durch die reifen beschrenkt sondern durch den tacho, beim f01 wird es in dem fall dann unmöglich... :(
     
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  21. #19 Alpinweiss, 08.03.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Y-Reifen erreichen nur bis 270km/h 100% der angegeben Radlast.
    Bei 300km/h muß der Wert um 15% reduziert werden.

    Die Hotline kennt sich ja aus :mrgreen:
     
  22. #20 JohannesK., 08.03.2010
    JohannesK.

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    danke für die info! :)
     
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