[F2x] V-Max Abregelung 125d

Diskutiere V-Max Abregelung 125d im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; guten Morgen ich ärgere mich immer öfter über die V-Max Abregelung meines 125d Schalter :motz: besonders die Leute die etwas mehr Leistung im 125d...

  1. #1 Turbo-Fix, 03.05.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    guten Morgen
    ich ärgere mich immer öfter über die V-Max Abregelung meines 125d Schalter :motz: besonders die Leute die etwas mehr Leistung im 125d haben nervt es das bei etwa 241GPS Schluss ist.
    heute morgen erst wieder gehabt, A2 Richtung Dortmund, der 125d zieht schön hoch und bei der Abregeldrehzahl, hat man das Gefühl es wird mit einem Schlag komplett das Gas weg genommen und der Vorwärts trieb wird grob unterbrochen, man merkt richtig wie es hätte weiter gehen können wenn nicht mit einem mal voll die Leistung zurück genommen würde, bergauf merkt man die Abregelung nur ganz sachte, bergab natürlich am stärksten, da hatte ich sogar manchmal das Gefühl es geht ein Ruck durch Auto, Drehzahl bei meinem ist so wie oben beschrieben etwa 4700, Navi zeigt 241 Tacho etwa 249km/h, die höchste Leistung liegt ja bei 4400U/Min an, da ist man natürlich schon drüber und die Leistung bricht langsam ein, aber ich kann im fünften Gang auch locker flockig bis weit über 5000U/Min drehen und die Kiste zieht voll durch.

    natürlich weiss ich das die Kiste mit Serienleistung nicht 20km/h schneller werden kann, aber ein paar km/h die evt. bis echte 250km/h reichen könnten sollten schon noch drin sein, mir geht es jetzt nicht darum drei km/h schneller zu werden, mich interessiert einfach nur wo und wie euer 125d abregeln.



    Gruß Ingo
     
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  3. #2 ottmaralt, 03.05.2013
    ottmaralt

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    Bei mir regelt nichts ab - zumindest nicht so, als dass ich es als störend empfinden würde.
    Und ganz ehrlich: den 125d giert es nicht danach schneller als 240 zu fahren. Allein bis du die Geschwindigkeit erreicht hast dauert es ja schon.
    250 schafft er nicht, höchstens mal bergab. Und wenn dann ein 330d kommt darfst Du Dich schnell mal ´rübermachen....*g*
    Also bei mir ist alles in Ordnung. Und solange es keine Möglichkeit gibt nach ner Leistungssteigerung die Entriegelung zu entfernen bleibt bei mir auch alles beim Alten.
     
  4. #3 Turbo-Fix, 03.05.2013
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    dann läuft deine Kiste wohl bescheiden :winkewinke: der Vorführer den ich mal hatte lief auch nicht soo toll....
    habe schon von anderen gehört das es wohl ein paar schwächere 125ds gibt die Schwierigkeiten haben die 240 zu knacken, bei mir ist das definitiv nicht so :daumen:
     
  5. #4 Franklyn, 03.05.2013
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    dann scheint deiner wirklich schwach auf der Brust zu sein!
     
  6. #5 ottmaralt, 03.05.2013
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    Na ja, das kommt immer auf die persönliche Benchmark an. Die liegt bei mir ab 135i aufwärts. Da ist der 125d dann schon relativ zäh im oberen Geschwindigkeitsbereich
     
  7. #6 wutknut, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    Och komm schon Turbo, bitte den Fred jetzt nicht auch noch in unserem Forum. Bei Motortalk trägt der ja wirklich zur Unterhaltung bei und es macht auch richtig Spass da eine Wurst in den Raum zu schmeissen und darauf zu wartern das sich alle darauf stürzen , aber hier sind doch fast nur Realisten unterwegs:mrgreen:.....
    Schalter geht wegen der kurzen Übersetzung einen ticken besser als der Automat und regelt auch erst bei über 4700Upm ab. Das M Paket macht zwar hübsche Optik, gibt aber auch ordentlich Abtrieb auf der Vorderachse und macht den Wagen minimal träger ab 200, aber eigentlich ist das doch total wumpe.:wink:
    Ein leckeres schnelles kleines Auto was mit den Großen mitstinken kann.
    Lass es uns dabei belassen.
     
  8. Rylow

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    Mein F20 mit Sportautomatik schafft laut Tacho etwa 251-252 auf der Geraden wie Bergab.
    Den Begrenzer merkt man bei mir nur Bergab deutlich, das mit dem Ruck kann ich da bestätigen.

    Hatte mal per Geheimmenü die Vmax anzeigen lassen und die lag bei mir immer so maximal 3 KMH unter dem Tachowert.
    Hab keine Messung per GPS gemacht aber ich denke echte 245 fährt meiner.
     
  9. deftl

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    kann mir mal einer erklären, wo der "reale" Vmax wert abgenommen wird? Ist das wirklich ein anderer Wert? Oder nur ein Tachowert, der um einen Faktor nach unten korrigiert wird...?

    Also ich persönlich bezweifle, ob in dem Menü Vmax real wirklich angezeigt wird.....

    gruss
     
  10. Rylow

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    Ich hab anhand dieser angezeigten Werte meine 100-200 Zeit ermittelt und die passten zu anderen Ergebnissen - 19 Sekunden.

    Obs wirklich 100 Prozent genau ist kann ich nicht sagen.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    ach Harry :unibrow:
    sorry sorry sorry, ich konnte nicht anders :roll:

    du hast ja einerseits recht, aber andererseits sind wir ihr nicht im Motortalk Kindergarten und können hier vernünftig über dieses Thema diskutieren, es interessiert mich wirklich sehr ob es da Unterschiede gibt...
     
  12. #11 beamerfFTW, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2013
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    Finde das Thema eigentlich ganz spannend. Also meiner mit Sportautomatik läuft Tacho 249, GPS hab ich noch nicht gemessen. Da die Tachoabweichung bei 200 aber nur 3 km/h (GPS) beträgt, denke ich werden es so echt 245 sein.

    Ich finds irgendwie schade das BMW sich nicht entschieden hat bei echten 250 abzuregelen, denn die sollten gaaanz locker drin sein. Meiner dreht bei Höchstgeschwindigkeit im 8ten Gang gerade mal 3700 upm. Bei Abregelung ist noch einiges an Dampf da, das spürt man deutlich, auf der geraden deutlich merkbar, bergrunter fühlt es sich an als wurde der Bremsfallschirm geöffnet, ziemlich krass.

    Hat sich mit dem neuen Softwareupdate, den einige schon aufgespielt bekommen haben, in Sachen Begrenzung was getan?

    Ich denke ohne Begrenzung würde er 255 GPS schaffen.

    Alles in allem ein Top Wagen, ruhig, zieht gut durch und Hinterradantrieb halt! :nod:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    hast du was zum Thema zu sagen, "NEIN" ? dann behalts für dich und verwässer den Thread bitte nicht mit Müll
    Mod ist informiert!
     
  14. misty

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    hätten ja einfach bei echten 250 abregeln können, wie beim 135i...versteh des net

    sofern er die 250 schafft, was aber auch egal wäre..
     
  15. #14 Turbo-Fix, 03.05.2013
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    genauso sehe ich das auch, ich weis nicht ob der 125d auf der Geraden echte 250 schaffen würde aber zumindest müsste man ihn bergab nicht so heftig einbremsen, aber ich glaube dieses Thema gibt es mittlerweile bei sehr vielen BMW Modellen, warum auch immer das gemacht wird....
     
  16. Sly

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    Naja ob 245 oder 250 ist eigentlich recht schnuppe :lol:

    Zumindest für mich hier in der Schweiz. Wenn man mal über 120 ist gibts sowieso ziemlich schnell ein Foto was sehr teuer wird \:D/
     
  17. #16 BountyJam, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
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    Ich habe heute, nach überschreiten der 2.000er Marke, zum ersten Mal Pedal 2 the Metal gemacht. Nach gefühlt 5 minütiger Hinterherfahrt bei einem Elefantenrennen an 2. Position, hinter mir ein hoch nervöser E90 330d vFL (M57TU2) mit standardmäßig 231 PS/500 Nm), war endlich die Fahrbahn komplett frei.

    Feststellungen:
    - Geht klar besser als der alte 123d, wobei untenrum der Unterschied größer ausfällt als in höheren Drehzahlen.
    - Fährt sich entspannter bei hohen Tempi, wenn auch klar nicht auf dem Niveau eines F10 und auch nicht E60.
    - Ab Tacho 248 fängt er langsam an den Anker zu werfen. Hat entfernt Ähnlichkeit wie die E-Drossel meines alten Moppeds. Bei 252 war dann meine ich zu.
    - Zum E90: Der war schräg hinter mir auf der linken Spur und ich auf der rechten Fahrbahnseite. Da Tat, soweit ich das aus den Spiegeln beobachten konnte, praktisch kein Meter Unterschied. Vielleicht täusche ich mich, aber ab ca. 180-200 meine ich mich minimalst absetzen zu könne. Leider hatten wir nur diesen einen Vergleichsversuch bis wir die Autokolonnen wieder eingeholt hatten und somit konnte ich das leider nicht verifizieren. Vielen Dank auch an den anderen Fahrer, sofern er hier mit lesen würde.
     
  18. Rylow

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    Bis auf das mit dem 330d (mangels gleicher Begegnung) kann ich Alles 100% bestätigen vor Allem das mit der VMAX Abregelung.
    Aber das der VFL 330d nicht wirklich schneller sein kann ist wohl klar mit nur 13 PS mehr und beim Beschleunigen aus niedrigem Tempo höheren Gewicht. Dennoch sehr schön für nen Komapktwagen bis 2.0 Diesel :daumen:

    Hast du einen Handschalter oder eine Sportautomatik?
     
  19. #18 BountyJam, 03.05.2013
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    Ich wusste schon, dass das sehr eng wird, hatte aber vermutet, dass er vor allem oben rum in klein wenig näher rückt. Abgesehen von etwas höheren Gewicht hat er eben doch nominell 13 PS mehr und einen geringen Luftwiderstand (0,30 x 2,11 zu 0,31 x 2,14). Vielleicht bremste ihn auch die vmtl. ineffizientere 6-Gang-Automatik.

    Weder noch! Für mich blieb aufgrund eines Versehens nur die Standardautomatik. :-)
     
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    was meinst wie gut die M135i Fraktion das finden würde wenn der 125d genau gleich abgeregelt würde wie der deutlich stärke M135i :wink:
     
  22. #20 wutknut, 03.05.2013
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    Was ist eigentlichaus dem niedlichen Kermit aus der BMW Werbung geworden......was macht der wohl jetzt, nachdem der von BMW gefeuert wurde?......
     
Thema: V-Max Abregelung 125d
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