V-Max 116i

Diskutiere V-Max 116i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe mich entschieden, einen 116i F20 zu bestellen. Mich würde mal interessieren, ob der 116i die vorgegebenen 210 km/h gut erreicht...

  1. #1 buddy81, 30.11.2012
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    Hallo,
    ich habe mich entschieden, einen 116i F20 zu bestellen. Mich würde mal interessieren, ob der 116i die vorgegebenen 210 km/h gut erreicht und unter welchen Voraussetzungen? (Räder, Wetter, bergab).
     
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  3. #2 fbnmaschine, 30.11.2012
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    Die Frage ist, was du unter gut erreichst verstehst.
    Ich denke, da sollte man nicht zu viel erwarten. Da stehste mit dem Gaspedal gefühlt schon auf der Straße und darfst warten, warten, warten. Und nochmal warten.
    Im 6ten Gang 100-190

    Und wenn du jeden Gang ausdrehst, was nicht Sinn der Sache ist bei jeder Autobahnfahrt: 0-180
     
  4. #3 ralle2000, 30.11.2012
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    Hi buddy,

    Finde nicht das er die "gut" erreicht. Im 6ten dauert es von 190-210 doch etwas lang. Im 5ten is es etwas (aber nicht viel) besser.

    Habe aber auch ein bisschen das Gefühl das das M-Paket etwas v-Max-Wille beim 16er frisst.

    Mir is das aber alles z.B. egal, weil ich sehr sehr selten über 180 fahren möchte/kann/darf.

    Schöne Grüße

    PS: Reifen 225/245
     
  5. #4 On-PUMP, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
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    Soll man das glauben?

    Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich in der Ebene mit Pedal to the metal gefahren sein soll! Das wirkt ab 180 ja arg zugeschürt, eigentlich schon ab 160.
    Der braucht ja gute 25 sec von 180-190.

    Kann das irgendeiner von den 116i Fahrer hier nachvollziehen?

    In diesem Tachvideo braucht der 118i für die gleiche (180-190) Übung etwa 3 sec.
    Man beachte das Drehzahlniveau bei beiden, der 18` dreht bei 190 knapp über 4000, der 16 knapp unter 4000 RPM. Die beiden trennen höchsten 300 RPM.

    https://www.youtube.com/watch?v=lN4Hj3aAULQ&playnext=1&list=PLEC32F38C4EB2BB4D&feature=results_video
     
  6. #5 fbnmaschine, 01.12.2012
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    Ich denke, dass man sich einfach klar sein sollte, mit einem 116i keine Wunder zu erwarten. Mal als Vergleich. Mein Firmenwagen (Golf 6 mit 122 ps) braucht im 6 Gang von 80-120 ca. 16 Sek. Für mich persönlich ist es zu lahm, bin aber durch mein qp anderes gewohnt und darf es nciht so vergleichen. Da sind die Unterschiede zu groß :D In dem Golf wird es ab 160 schon extrem lahm.

    Wenn man allerdings wenig BAB fährt und wenn, nicht andauernd links mit 200 Fahren will, reicht der 116i locker. Für schnelle BAB Fahrten wird ihn sich wohl niemand kaufen.
    Da der Wagen schon gekauft ist, so wie ich es verstanden habe, probier es aus, wenn er eingefahren ist und hab viel Spaß mit deinem F20 ;)
    Wenn er noch nicht bestellt ist, fahre einen Probe und geh mal auf die Bahn.
     
  7. #6 G-Tech, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
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    Vollgas gibt der Fahrer im Video des 116i ab 180 sicher nicht mehr. Meiner zieht bis 200 relativ flott durch.
    Der Vergleich hinkt aber auch aufgrund der unterschiedlichen Auslegung des 6. Ganges: Die längere Übersetzung des 116i (es sind rechnerisch 400 UPM Unterschied, siehe Videos bei Tempo 180: 4000 vs. 3600 UPM) dürfte sehr viel Leistungsverlust bedeuten.

    Bei 180 km/h im 6. Gang, 118i:
    Leistung 118i@4000 UPM (250 Nm): 142 PS => 180 km/h

    116i
    Leistung 116i@4000 UPM (220 Nm): 125 PS => Geschwindigkeit wäre hier ca. 200 km/h
    Leistung 116i@3600 UPM (220 Nm): 113 PS => 180 km/h

    Man sieht hier: Vom Motor her wären nur 142-125=17 PS Differenz. Das kommt auch daher, weil der 118i generell mehr Drehzahl für seine maximale Leistung benötigt (4800 vs. 4400 UPM beim 116i). Durch das Getriebe werden daraus aber 142-113=29 PS Differenz. Dafür ist der 116i aufgrund der längeren Übersetzung auf der Autobahn aber generell leiser.

    Mit Automatik zieht der 116i auf der Autobahn deutlich besser. Da hat er auch die selbe Übersetzung wie der 118i: Der 7. Gang entspricht bei BEIDEN dem 6. Gang des 118i. Der 8. ist bei beiden ein Spargang, der z.B. im Sport-Modus gar nicht benutzt wird oder aber in den anderen beiden Modi nur bei gleichmäßiger Fahrt bzw. nur bei ganz sanfter Beschleunigung. Ab ca. 190 km/h schaltet die Automatik immer in den 7. runter (116iA), weil im 8. keine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
    Hier hat man also die Vorteile beider Varianten kombiniert.
     
  8. #7 Turbo-Fix, 02.12.2012
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    sagt mal Leute was erwartet ihr von dem kleinen Motor :shock: wenn ihr mehr Power haben wollt dann kauft euch einfach eine stärkere Variante !
     
  9. Hoomey

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    Naja, der Threadersteller erwartet wohl von dem "kleinen Motor" nur, dass die 210 km/h aus dem Prospekt "gut" erreicht werden. Ist das verwunderlich?

    Wenn ich die bisherigen (sorry) langatmigen Antworten richtig deute, lautet die Antwort "nein". Das heißt, "gut" erreichbar sind nur 190 km/h.
     
  10. #9 Turbo-Fix, 02.12.2012
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    die letzten km/h bis zur Werksangabe erreicht aber eigentlich fast jedes Auto erst mit Anlauf, außer vielleicht abgeregelte Fahrzeuge....:roll:
     
  11. #10 On-PUMP, 02.12.2012
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    Wenn ich das Video sehe, wuerde ich denken, er schafft 210 gar nicht. nicht im 6. Gang. Aber die Leute die es wissen sollten, also die 16i Schalter Fahrer huellen sich weiter in schweigen
     
  12. #11 ralle2000, 02.12.2012
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    :mrgreen: wenn die bahn morgen abend frei is, stoppe ich es mit :)
    6. gang von 100-210?
     
  13. #12 On-PUMP, 02.12.2012
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    Endlich mal ein Mann der Tat!
     
  14. Jag

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    Also man kann definitiv die 210/215 im 6. Gang erreichen und spürt dann sogar den Begrenzer.
    Aber wie lange das nun genau dauert habe ich noch nicht gestoppt - dafür konnte ich das bisher auch zu selten fahren.
     
  15. #14 totoskillachi, 02.12.2012
    totoskillachi

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    Ich hab die 200 mit nem Schalter bei der Probefahrt ganz gut erreicht. Da war kurz mal die Bahn frei und hab gar nicht mal auf die Geschwindigkeit geachtet, auf Sport und nur Gas gegeben, da war das Auto schon bei 195 dann habe ich mal noch etwas gedrückt und der Tacho war bei 200 205, hab mich selbst gewundert. Mit der Automatik dauert es noch bis ich es testen kann.
     
  16. #15 G-Tech, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
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    Ich bin bei der Probefahrt auch den Schalter gefahren. Wie bei jedem 140-PS-Auto erreicht man 180 schnell, 200 noch recht gut, danach wird's zäh.

    210km/h sind im 6. Gang nur zäh erreichbar, im 5. Gang wesentlich besser. Theoretisch sollte es sogar im 4. Gang noch gehen:

    210 km/h, 6. Gang: 4300 UPM
    210 km/h, 5. Gang: 5100 UPM
    210 km/h, 4. Gang: 6300 UPM

    Da Pmax zwischen 4400 und 6300 UPM anliegt, reicht der 6. Gang knapp, um, VMax noch halbwegs zu erreichen. Eine minimale Steigung oder Gegenwind dürften sich hier aber schnell negativ auswirken. Besser ist dafür der 5. Gang geeignet, der dem Motor noch wesentlich mehr Luft lässt und auch bei etwas mehr Widerstand (Gegenwind, Steigung) die volle Leistung zur Verfügung stellt.

    Für mich war die lange Übersetzung des 116i einer der wesentlichen Gründe, mich für den 116iA zu entscheiden. Der zieht subjektiv wesentlich besser durch. Der 7. Gang liegt zwischen 5. und 6. des Handschalters: Man ist, wie mit der Handschalter-Übersetzung 118i, wesentlich zügiger unterwegs, ohne das Gefühl zu haben, in einem "zu kleinen" Gang zu fahren. Zum Cruisen mit etwas weniger Speed bietet sich der 8. Gang als leiser Spargang an.
     
  17. #16 Convento, 03.12.2012
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    Oben raus geht der 116i tatsächlich nicht so besonders. Wenn, dann sollte man schon den 5. Gang wählen. Subjektiv geht er oben raus sogar etwas schlechter als mein alter 116i mit 122PS. (kann das an der Software-Einbremsung des F20 liegen?)

    Die eingetragene V-Max erreiche ich nicht. Bei 203 km/h laut GPS ist Schluss auf ebener Strecke. Nicht so schlimm um die paar km/h aber schade, dass BMW dieses mal nicht das liefert was versprochen ist.
     
  18. #17 ralle2000, 03.12.2012
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    konnte heute leider den test nicht machen, weil ich schlichtweg im berufsverkehr erstickt bin :)
    die tage versuche ich weiter mein glück :)
     
  19. G-Tech

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    Ich habe es einmal kurz testen können und bin auf exakt 210 km/h laut GPS gekommen.

    Heute bin ich 800 km durch Deutschland gefahren und wollte es gerne noch mal testen. Aber was war: Auf 800 km konnte ich nicht ein einziges mal die 180er Marke überschreiten, es war einfach zu viel Verkehr. Heute wurde mir damit auch wieder richtig klar, wie unsinnig es ist wegen mehr Top-Speed einen stärkeren Motor zu nehmen. Man kann es einfach so gut wie nie nutzen - und der Verkehr wird immer mehr!
     
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  21. #19 On-PUMP, 03.12.2012
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    Das hatte ich fast befürchtet, montaglicher Berufsverkehr. Fast so schlimm wie freitaglicher Berufsverkehr. Auch wenn es vielleicht keine Praxis Relevanz hat, aber ich bin zuversichtlich, ihr schafft das.
    Wenn wir den Berufsverkehr als Maßstab anlegen wollten, dann können wir auch gleich einpacken und in unseren zukünftigen 114nern den Tempomat auf 120 stellen.
    Wenn man den 116 Verkehrsbedingt nicht ausfahren kann, dann ist er per Definition wohl übermotorisiert. :?
     
  22. #20 Chefpilot, 04.12.2012
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    Naja, man kauft sich ja auch keinen leistungsstarken Motor, um permanent oder häufig Top-Speed zu fahren, sondern insbesondere wohl wegen der Beschleunigung, der Elastizität etc. und dem damit verbundenen Spaß sowie ebenfalls der Sicherheit :wink: .
     
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