[E8x] USB Stick Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Xris, 18.04.2013.

  1. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Mittlerweile habe ich es mit 2 USB Sticks von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Vorgehensweisen getestet, aber irgendwie funzt das ganze immer noch nicht so, wie ich es gerne will.

    Eigentlich möchte ich nur so ca. 20 bis 30 GB mp3 im Auto dabei haben. Hab daher die Lieder in verschiedenen Ordnern (Struktur: Interpret -> Album) auf den Stick kopiert und einen eigenen Ordner mit Playlists erstellt.

    Schließe ich den Stick in der Mittelkonsole an, dann dauert das gut 1,5 Stunden bis er initialisiert ist. Das finde ich schon extrem lang, könnte damit notfalls aber leben.

    Musik spielt er schon direkt beim einstöpseln, allerdings kann ich nur Auswahl über die Verzeichnisstruktur machen. Erst nach den 1,5 Stunden stehen auch die anderen Möglichkeiten zur Auswahl.
    Ist die Erstinitialisierung abgeschlossen, geht es künftig "schneller", was aber immer noch ca. 30 Minuten jedes Mal dauert, bis ich Playlists und alles andere angezeigt bekomme.

    Die Sticks sind FAT32 formatiert, wie es auch in der Beschreibung steht.

    Was mich nervt ist die lange Erstinitialisierung bzw. vor allem daß ich jedes mal nach Fahrzeugstart 30 Minuten warten muß.

    Habe ich da was übersehen ? Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben ? Dauert das bei euch auch jedes Mal so lange ?
    Fragen über Fragen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lassmich_nicht überholen, 18.04.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    Ich dachte am anfang du meinst gefühlte 1,5h aber wenn es wirklich 1,5h dauert finde ich das schon hart.... mein ipod classic 32gb schließe ich an und keine 2sec später hat er das ding mit der ganzen Musik geladen....
     
  4. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Ist der Stick evtl. zu gross - zuviele GB -? Es gibt ja Geräte, die nur bis zu einer gewissen GB Grösse verarbeiten.... nur so ein Gedanke
     
  5. #4 Cengo81, 18.04.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich habe 8GB USB Stick, aber bei mir initalisiert die Musikdaten sofort in 1-2 sek.

    vll ist die Speicherkapazität mit 30GB voll. dann kann es sein, das es länger dauert.


    Aber 1,5std finde ich schon extrem. Finde nicht normal.
     
  6. #5 sportsfreund, 18.04.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Mein stick hat auch 8 GB und funktioniert problemlos-kein warten etc...

    Hab mal gehört,dass bei einigen Herstellern eine bestimmte Anzahl von Songs auf einem stick nicht überschritten werden darf. Ob dies bei BMW auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    In beiden Fällen sind die Sticks 32 GB groß und ich hab ca. 20 GB mp3 drauf.

    Hatte schon von Leuten gelesen, die größere Sticks oder auch eine 2,5" HDD angeschlossen haben. Kann mir nicht vorstellen, daß das bei denen auch so lange dauert...
     
  8. #7 BMW-Racer, 18.04.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ein Limit der USB-Speichergröße gibt es m.W. nicht. Das Radio kann allerdings "nur" maximal 20.000 Titel speichern, d.h. diese Titel müssen dann nicht jedes mal neu eingelesen werden, sondern stehen sofort zur Verfügung.

    Ich hatte manchmal Probleme bei Songs mit höherer Bitrate (z.B. 320kbps). Die wurden zwar alle abgespielt, z.T. aber nur nach längerer Wartezeit. Hab die Bitrate dann am PC reduziert, und seitdem läuft alles rund. Aktuell verwende ich nen 16GB Stick mit ca. 8GB Musik drauf :wink:
     
  9. #8 Felgren, 18.04.2013
    Felgren

    Felgren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Oh ... ich kann in den USB Anschluß der Mittelkonsole direkt nen USB Stick einklemmen!? :roll:
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das wusste ich nicht. :) Find ich aber geil ... muss ich gleich mal testen. Das spart die ganzen Rohlinge für MP3 CDs. \:D/
     
  10. jo-82

    jo-82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Joey
    Also ich hab auch noch so meine Probleme, hab mein Coupé aber erst seit 3 Wochen... Ich möchte auch meine komplette Sammlung immer dabei haben, ich sachs mal so: auf einem USB Stick kriegt man das nicht mehr unter. :icon_smile:

    Hab dann erst mal eine alte 2,5" HDD drann: funktionierte nur sporadisch, da zuviel Strom beim Anlauf, wurde oft auch gar nicht erkannt. Hab mir dann eine SSD + USB Gehäuse geholt, funktioniert immer, allerdings hatte ich dann Probleme mit der Anzahl der Lieder, es wurden immer nur so ca. 100 Stück erkannt, der Rest der Ordner war leer. Habe dann auf Hinweise im Forum erstmal ein Update der Bluetooth und USB Schnittstelle gemacht, seitdem wird der größte Teil der Alben erkannt, aber immer noch nicht alle. Es dauert ca. 1-2 Minuten bis die Platte bei mir angezeigt wird, war auch vor dem Update schon so.

    Meine nächsten Versuche werden sein:
    • Sämtliche Lieder säubern von ID3-Tags, Albenbildern & Co.
    • Alle Dateien entfernen die keine Musikdateien sind. (thumbs.db; .DS_Store)
    • Kontrolle aufs richtige Format: *.wma + *.ogg rauswerfen / umcodieren
    • Platte mit NTFS formatieren, soll nach manchen Berichten hier besser funktionieren als FAT32.
    Weiß jemand mit welchem Betriebssystem das Navi von BMW intern arbeitet? Wenn Linux wäre noch ext3 ein Versuch wert...:unibrow:
     
  11. jo-82

    jo-82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Joey
    So, nach einigen Tests kommen neue Erkenntnisse:

    • Filesystem spielt keine Rolle, Zugriffszeiten, Erkennung etc. sind zwischen NTFS und FAT32 gleich!
    • Nach dem säubern sind nun prinzipiell alle MP3s da;
    • Habe trotzdem eine maximale Liedanzahl von ziemlich genau 26000 Stück ausmachen können -> Für mich ziemlich enttäuschend... :angry:
    • Indexierung der Titel dauerte bei mehreren einzelnen Durchgängen immer so 10-15 Minuten, mangels Anzeige kann man das leider nicht exakt feststellen. Ordner sind zuerst alle noch leer, dann geht man nochmal rein -> Plötzlich sind die Songs da. Sobald das einmal gelaufen ist dauerts wie im Vorpost geschrieben ca. 1-2 Minuten.
    • Die Dateien werden Alphabetisch nach Ordner indiziert; d.h. bei mir fehlten dann die MP3s immer in den letzten Ordnern

    Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich mit dem 26K Limit zurechtkomme. :smirk:
     
  12. #11 fastclimber, 20.04.2013
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich habe einen 32 GB Stick von Aldi. Der ist fast voll und startet schnell. Musik ca 10 sec. Verzeichnis lesen 20 sec.
     
  13. #12 Felgren, 20.04.2013
    Felgren

    Felgren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    kann man eigentlich beim prof radio irgendwie random all einstellen?
    ich bekomme random immer nur fuer den ausgewaehlten musikordner :crybaby:
     
  14. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Update: beim Treffen am Wochenende in Wuppertal hatte ich mal den Stick von Reissdorfkölsch drin. Der war zwar nur mit 2 GB beladen, wurde aber nach max. 1 Minute erkannt (ID3 Tags usw.).

    Jetzt mal (hoffentlich) den gleichen bestellt, dann mal weiterschauen. Werde berichten wenn ich wieder was weiß.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Weiteres Update: es lag nicht am Stick, selbst der baugleiche Stick machte Mucken. Nach einigem probieren dann des Rätsels Lösung: die Playlisten. Da waren wohl auch welche dabei mit seltsamen Verknüpfungen.

    Nochmal Playlisten unter Winamp neu angelegt (wichtig: wenn man sich die Listen im Editor anschaut muß da ein relativer Dateipfad stehen, kein Laufwerksbuchstabe) und jetzt klappt es. Initialisieren dauert zwar immer noch recht lange, aber wenn das einmal geschehen ist, geht es bei jedem Fahrzeugstart dann in ein paar Sekunden.

    Hab jetzt wieder einen 32 GB Stick drin, läuft damit problemlos.
     
  17. jo-82

    jo-82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Joey
    Hm, Playlisten hab ich gar keine drinn / getestet.
    Hauptsache es läuft nu auch bei dir! :daumen:

    @ Felgren:
    Entweder eine Playlist mit allen Liedern machen, oder z.b. über die Suche mittels ID3-Tags z.B. ein Genre oder einen Künstler auswählen und alle abspielen.
     
Thema: USB Stick Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw F20 usb mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

USB Stick Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

    Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  5. E81 Mittelkonsole Interieur

    E81 Mittelkonsole Interieur: Hi Leute, Ich suche für meinen E81 Bj. 9/07 für die Mittelkonsole das Aluazenktschliff Interieur. Zur Zeit habe ich das Nussbaum drinn. Was ich...