USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse

Diskutiere USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Guten Morgen Folgendes würde ich gern tun. Die in der Mittelkonsole verbaute 12 Volt Steckdose ist zurzeit mit einem Adapter für USB laden...

  1. #1 FixedGear, 30.06.2014
    FixedGear

    FixedGear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Guten Morgen

    Folgendes würde ich gern tun. Die in der Mittelkonsole verbaute 12 Volt Steckdose ist zurzeit mit einem Adapter für USB laden belegt. Das Ding ist einfach nur hässlich. Die Idee ist, die 12 Volt Dose rauszunehmen und diese im Handschuhfach mit einem USB Steckplatz zu ersetzen. Ich denke, ich kann die Kabel einfach verlängern, diese unter den Armaturen schön verlegen und so im Handschuhfach die Buchse zu verlegen. Hat das einer von Euch schon gemacht?

    Alternativ wäre es auch möglich, einfach ein zweites Paar Kabel mit der Steckverbindung am der bestehenden Buchse einzusetzen um von da weg eine Verbindung ins Handschuhfach zu bekommen? Natürlich wäre nur jeweils ein Verbraucher aktiv - sonst haut's mir wohl die Sicherung raus

    Worauf muss ich achten? Habt ihr gute Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guiuana, 30.06.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Schau mal unter dem Handschuhfach, ob du da noch eine 12-Volt-Steckdose hast.....

    Diese ist bei geschlossenem HSF ziemlich weit links. Perfekt für Navigationssystem, Handy usw.
     
  4. #3 Max_V, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die Autos mit den USB Buchsen im Handschuhfach gab es mal...hurden aber weckrationalisiert.

    Ich wüde an deiner Stelle die Steckdose entfernen und dann in das Handschuhfach verlängern, wie du das vor hast. Was ich nicht machen würde ist das paralellschalten einer zeiten Steckdose... ist ein kleines und schon steckt an beiden was und die Sicherung flötet.

    Oder du holst dir eine ordentlich dimensionierte und abgesicherte Steckdose und baust die neu ein...holst dir also den Strom direkt von hinten....

    für Idee 3 könntest du dabei direkt an sowas denken....(nur Beispiel!)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Oder auch nur der einfachen...
    [​IMG]
     
  5. #4 Guiuana, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Ich rede nicht von einem USB-Anschluss IM Handschuhfach, sondern von einer 12-V-Steckdose UNTERHALB des Handschufachs....... Dort könnte man dann einen kleinen Adapter einsetzen um damit USB-Geräte zu laden.

    EDIT: Laut der aktuellen Bedienungsanleitung von 03/14 sollte diese Steckdose immer noch da sein. (Seite 137)
     

    Anhänge:

  6. #5 gammler1403, 30.06.2014
    gammler1403

    gammler1403 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Bei meinem 1er 08/2013 ist unterhalb des Handschuhfachs eine aktive 12V Steckdose. Sollte also bei anderen auch da sein.
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Bei einem USB Adapter solltest Du vorsichtig sein, ich habe 2 Fälle wo so ein Adapter das Handy beschädigt hat, beides waren billige USB Adapter von eBay, beide habe ich gemessen u. beide hatten eine Spannung von über 7Volt, laut USB Norm dürften es aber nicht mehr als 5,25V sein.
    Also wenn Du einen einsetzt dann einen hochwertigen u. den am besten auch noch messen, Leerlaufspannung, Spannung unter Last u. eventuell die Ladeleistung, manche geben 3A an, manche nur 1A, was sie dann erreichen steht auf einen anderen Blatt.


    Die USB Steckdose im Handschuhfach war keine Einsparung, die hatte der CIC u. der hat sie für den Datenaustausch benötigt da der CIC über die USB Dose in der Miko das nicht konnte.
    Den USB Anschluss im Handschuhfach würde ich auch nicht als Ladesteckdose missbrauchen da dieser Anschluss direkt am CIC hängt u. der auch die ganze Spannungsversorgung dafür regeln muss, einschließlich der Absicherung.


    Die Steckdose Beifahrerseite ist auch parallel zur Seriendose geschaltet, daher ist sie ja leicht nachrüstbar.
    Abgesichert ist das ganze mit 20A, da kann man also schon was ran hängen.


    Die Steckdose Fußraum Beifahrer ist nicht Serie, die Nachrüstung ist aber relativ einfach.
     
  8. #7 Guiuana, 01.07.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    @ Ombre: In welcher Ausstattung ist die unter dem Handschuhfach dann mit bei? Advantage Paket Plus, Ablagenpaket, Radio Business, BT-FSE??

    Nur rein informativ, ich hatte extra nachgesehen, aber nichts gefunden. (Bei Opel in den alten Anleitungen war bei SA wenigstens ein "*", bei BMW gehen sie einfach davon aus, dass man sich dann damit abfindet, es nicht zu haben :P )
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist nicht so einfach.
    Das Ablagenpaket alleine genügt nicht, es muss die SA 575 (zusätzliche 12V Steckdose) mit geordert werden.
    Aber wer sie nicht hat kann sie relativ einfach u. kostengünstig selber nachrüsten. Die Schwachstelle bleibt dann der USB Adapter, da sollte man einen hochwertigen nehmen.
     
  10. #9 FixedGear, 02.07.2014
    FixedGear

    FixedGear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    HA! Ich hab die Dose im Fussraum Beifahrer. Warum die nicht im Handschuhfach ist, wo das ein- und ausstecken von Verbrauchern auch visuell einfacher ist :lol: versteh ich nicht ganz. Hilfreich in jedem Fall. Ich schau nun zu, dass ich die Dose im Fussraum in's Handschuhfach legen kann.

    Ombre - ich hab das nicht speziell geordert. Hab Ablagenpacket und Navi Pro, BMW Apps und grosse FSE. 135i. Betr. der Qualität des Steckers geb ich dir völlig recht. Hab den von justmobile (iPhone und iPad getrennt) und bin glücklich damit.

    Herzlichen Dank Euch. Wenn ich das Ding verbaut hab meld ich mich mit New's.

    Gruss Schweiz, wo 320 ps zwar schön, aber im Alltag zuviel sind :mrgreen:
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da darfst du ja NIE mit dem fuss zucken....:lach_flash:

    ich bekomme in der eidgenössischen immer ein Trauma auf der Autobahn, da wird nicht mal so schnell gefahren wie erlaubt, aber dafür LINKS:winkewinke:

    und die strafen für fusszucken sind ja noch einkommensabhängig:aufgeregt::angry:
     
  12. Cap1ne

    Cap1ne 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leipzig
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Gibt es für den M135i keine Zylinderabschaltung diese speziell für die Schweiz aktiviert wird? :lach_flash:
     
  13. #12 Guiuana, 03.07.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Am besten noch GPS-gesteuert :D :D... diese Funktion hat doch irgendein japanischer Sportwagen, der erst vollen Schub gibt, wenn du auf ner Rennstrecke bist.
     
  14. #13 FixedGear, 03.07.2014
    FixedGear

    FixedGear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    :mrgreen::mrgreen:

    die 135i fahrer wohnen in unserer enklave der hochfinanz und vollebschäftigung :lol: vermehrt an der grenze zum merkel'schen kanton, wo die autobahn frei ist. wir ärgern dann gern und oft die deutsche schleicherfraktion :blumen:

    kompensierend haben wir schöne pässe, wo topspeed nicht alles ist, aber das eine oder andere ps doch recht hilft.

    grüss'Euch
     
  15. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Nö, ich hab' da nix.
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :blumen::eusa_angel::daumen::crybaby::mrgreen:

    KOMPENSATIONSGESCHÄFTE - legale VA also!:narr:
     
  17. Cap1ne

    Cap1ne 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Leipzig
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Also ich hab eine 12V Dose unterm Handschufach :icon_surprised:
    Hätte ich niemals bemerkt das dort eine ist \:D/
     
  18. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Wo, genau unten drunter, oder seitlich?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Guiuana, 04.07.2014
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Genau da, wo der Pfeil hinzeigt unter dem Handschuhfach, senkrecht nach unten zeigend.
     
  21. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Ok, nochmal nachgeschaut, bei meinem is nix...:angry:
     
Thema: USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d zusätzliche 12v steckdose

Die Seite wird geladen...

USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse - Ähnliche Themen

  1. [E82] Was brauche ich für USB im Kofferraum

    Was brauche ich für USB im Kofferraum: Hi, Ich habe schon gesucht aber bin nicht ganz schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen: ich habe Navi Business und idrive mit...
  2. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  3. [F20] USB Stick in Ordner ordnen

    USB Stick in Ordner ordnen: Hallo! Wie kann ich meine Musik in Ordner aufgeteilt im Navi Professional ( aktuelle Version) darstellen? Ich habe auf einen USB Stick mehrere...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. USB-Anschluss im Dauereinsatz...

    USB-Anschluss im Dauereinsatz...: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines F20 Baujahr 2013, welcher einen USB-Anschluss für das Abspielen von Musik hat. Ich habe meine komplette...