USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von FixedGear, 30.06.2014.

1. #1 FixedGear, 30.06.2014
    FixedGear

FixedGear 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Guten Morgen

Folgendes würde ich gern tun. Die in der Mittelkonsole verbaute 12 Volt Steckdose ist zurzeit mit einem Adapter für USB laden belegt. Das Ding ist einfach nur hässlich. Die Idee ist, die 12 Volt Dose rauszunehmen und diese im Handschuhfach mit einem USB Steckplatz zu ersetzen. Ich denke, ich kann die Kabel einfach verlängern, diese unter den Armaturen schön verlegen und so im Handschuhfach die Buchse zu verlegen. Hat das einer von Euch schon gemacht?

Alternativ wäre es auch möglich, einfach ein zweites Paar Kabel mit der Steckverbindung am der bestehenden Buchse einzusetzen um von da weg eine Verbindung ins Handschuhfach zu bekommen? Natürlich wäre nur jeweils ein Verbraucher aktiv - sonst haut's mir wohl die Sicherung raus

Worauf muss ich achten? Habt ihr gute Ideen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guiuana, 30.06.2014
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Schau mal unter dem Handschuhfach, ob du da noch eine 12-Volt-Steckdose hast.....

Diese ist bei geschlossenem HSF ziemlich weit links. Perfekt für Navigationssystem, Handy usw.

4. #3 Max_V, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die Autos mit den USB Buchsen im Handschuhfach gab es mal...hurden aber weckrationalisiert.

Ich wüde an deiner Stelle die Steckdose entfernen und dann in das Handschuhfach verlängern, wie du das vor hast. Was ich nicht machen würde ist das paralellschalten einer zeiten Steckdose... ist ein kleines und schon steckt an beiden was und die Sicherung flötet.

Oder du holst dir eine ordentlich dimensionierte und abgesicherte Steckdose und baust die neu ein...holst dir also den Strom direkt von hinten....

für Idee 3 könntest du dabei direkt an sowas denken....(nur Beispiel!)
    Oder auch nur der einfachen...

5. #4 Guiuana, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Ich rede nicht von einem USB-Anschluss IM Handschuhfach, sondern von einer 12-V-Steckdose UNTERHALB des Handschufachs....... Dort könnte man dann einen kleinen Adapter einsetzen um damit USB-Geräte zu laden.

EDIT: Laut der aktuellen Bedienungsanleitung von 03/14 sollte diese Steckdose immer noch da sein. (Seite 137)

Anhänge:

6. #5 gammler1403, 30.06.2014
    gammler1403

gammler1403 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Bei meinem 1er 08/2013 ist unterhalb des Handschuhfachs eine aktive 12V Steckdose. Sollte also bei anderen auch da sein.

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Bei einem USB Adapter solltest Du vorsichtig sein, ich habe 2 Fälle wo so ein Adapter das Handy beschädigt hat, beides waren billige USB Adapter von eBay, beide habe ich gemessen u. beide hatten eine Spannung von über 7Volt, laut USB Norm dürften es aber nicht mehr als 5,25V sein.
    Also wenn Du einen einsetzt dann einen hochwertigen u. den am besten auch noch messen, Leerlaufspannung, Spannung unter Last u. eventuell die Ladeleistung, manche geben 3A an, manche nur 1A, was sie dann erreichen steht auf einen anderen Blatt.

Die USB Steckdose im Handschuhfach war keine Einsparung, die hatte der CIC u. der hat sie für den Datenaustausch benötigt da der CIC über die USB Dose in der Miko das nicht konnte.
    Den USB Anschluss im Handschuhfach würde ich auch nicht als Ladesteckdose missbrauchen da dieser Anschluss direkt am CIC hängt u. der auch die ganze Spannungsversorgung dafür regeln muss, einschließlich der Absicherung.

Die Steckdose Beifahrerseite ist auch parallel zur Seriendose geschaltet, daher ist sie ja leicht nachrüstbar.
    Abgesichert ist das ganze mit 20A, da kann man also schon was ran hängen.

Die Steckdose Fußraum Beifahrer ist nicht Serie, die Nachrüstung ist aber relativ einfach.

8. #7 Guiuana, 01.07.2014
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    @ Ombre: In welcher Ausstattung ist die unter dem Handschuhfach dann mit bei? Advantage Paket Plus, Ablagenpaket, Radio Business, BT-FSE??

Nur rein informativ, ich hatte extra nachgesehen, aber nichts gefunden. (Bei Opel in den alten Anleitungen war bei SA wenigstens ein "*", bei BMW gehen sie einfach davon aus, dass man sich dann damit abfindet, es nicht zu haben :P )

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist nicht so einfach.
    Das Ablagenpaket alleine genügt nicht, es muss die SA 575 (zusätzliche 12V Steckdose) mit geordert werden.
    Aber wer sie nicht hat kann sie relativ einfach u. kostengünstig selber nachrüsten. Die Schwachstelle bleibt dann der USB Adapter, da sollte man einen hochwertigen nehmen.

10. #9 FixedGear, 02.07.2014
    FixedGear

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    HA! Ich hab die Dose im Fussraum Beifahrer. Warum die nicht im Handschuhfach ist, wo das ein- und ausstecken von Verbrauchern auch visuell einfacher ist :lol: versteh ich nicht ganz. Hilfreich in jedem Fall. Ich schau nun zu, dass ich die Dose im Fussraum in's Handschuhfach legen kann.

Ombre - ich hab das nicht speziell geordert. Hab Ablagenpacket und Navi Pro, BMW Apps und grosse FSE. 135i. Betr. der Qualität des Steckers geb ich dir völlig recht. Hab den von justmobile (iPhone und iPad getrennt) und bin glücklich damit.

Herzlichen Dank Euch. Wenn ich das Ding verbaut hab meld ich mich mit New's.

Gruss Schweiz, wo 320 ps zwar schön, aber im Alltag zuviel sind :mrgreen:

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da darfst du ja NIE mit dem fuss zucken....:lach_flash:

ich bekomme in der eidgenössischen immer ein Trauma auf der Autobahn, da wird nicht mal so schnell gefahren wie erlaubt, aber dafür LINKS:winkewinke:

und die strafen für fusszucken sind ja noch einkommensabhängig:aufgeregt::angry:

12. Cap1ne

Cap1ne 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Gibt es für den M135i keine Zylinderabschaltung diese speziell für die Schweiz aktiviert wird? :lach_flash:

13. #12 Guiuana, 03.07.2014
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
    Am besten noch GPS-gesteuert :D :D... diese Funktion hat doch irgendein japanischer Sportwagen, der erst vollen Schub gibt, wenn du auf ner Rennstrecke bist.

14. #13 FixedGear, 03.07.2014
    FixedGear

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    :mrgreen::mrgreen:

die 135i fahrer wohnen in unserer enklave der hochfinanz und vollebschäftigung :lol: vermehrt an der grenze zum merkel'schen kanton, wo die autobahn frei ist. wir ärgern dann gern und oft die deutsche schleicherfraktion :blumen:

kompensierend haben wir schöne pässe, wo topspeed nicht alles ist, aber das eine oder andere ps doch recht hilft.

grüss'Euch

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Denia

Denia 1er-Fan

Vorname:
    Marco
    Nö, ich hab' da nix.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :blumen::eusa_angel::daumen::crybaby::mrgreen:

KOMPENSATIONSGESCHÄFTE - legale VA also!:narr:

Thema: USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d zusätzliche 12v steckdose

Die Seite wird geladen...

USB Steckplatz anstelle 12 Volt Buchse - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. E46 Bilstein B14 Fahrwerk (alle außer M3) inkl. Domlager & Powerflex Buchsen

E46 Bilstein B14 Fahrwerk (alle außer M3) inkl. Domlager & Powerflex Buchsen: Im Auftrag eines guten Kumpels zu verkaufen: Ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk inklusive neuer Domlager sowie Powerflex PU Buchsen was wegen...
  5. [Verkauft] COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12

COBB v3 BMW N55 - 135i/335i E-Serie bis 03/12: Verkaufe einen COBB Accessport v3 für BMWs mit N55 Motor vor Baujahr 03/12. Ab diesem Zeitpunkt wurde ein anderes Steuergerät verbaut und da...