USB-Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von TMC, 23.04.2008.

1. TMC

TMC 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo zusammen! Ich habe die USB-Schnittstelle geordert. Nun würde ich gerne wissen, wie ich meine Trekstor-Festplatte (Strom über USB) anschließen, bzw. mit dem IDrive nutzen kann. Geht das wirklich? Gibt es dann dauch ein Menu, wie z.b. beim Abspielen einer CD? Besten Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitcher33, 23.04.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Kommt drauf an ob die BMW-USB-Schnittstelle der Trekstor genug Strom liefert... Ich hab z.B. ein Freecom ToughDrive 2,5" 250GB getestet, die am Laptop z.B. auch nur Strom vom USB bekommt, und diese Platte funktionierte nicht. Eine LaCie mit 40 GB war kein Problem...

4. #3 Alpinweiss, 23.04.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Die Laptop USB Stromversorgung ist auch aktiv geregelt, daher laufen dort alle Geräte mit 5V.

Wie lange braucht die USB Schnittstelle um einen volle 250GB einzulesen?

5. #4 pitcher33, 23.04.2008
    pitcher33

pitcher33 1er-Fan

Ne volle 250? Kein Schimmer, ich hatte bei meiner Testplatte zum testen auch nur 2-3 Ordner mit ca. 20-30 Liedern angelegt... klappte aber nicht. Hab auch schon in anderen Foren drüber gelesen, ist wohl nicht so wirklich ne Systematik drin... teilweise laufen richtig große Platten, teilweise nicht... Also ist wohl testen angesagt. Wenn es nicht klappt => Zurück zum Absender :wink:

6. #5 Alpinweiss, 23.04.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Nach dem Preisverfall der USB Sticks habe ich mitlerweile ein paar 4 und 8GB toshiba und Trekstore Sticks rumliegen, die beide problemlos und mit erträglicher Ladezeit an der USB Schnittstelle laufen.

7. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ich hab mittlerweile so ne 80 GB TrekStor Datastation microdisk 1,8", die ist so klein wie eine Kreditkarte (und so dick wie ein paar aufeinander), aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die zu testen - außerdem langt der 8GB IPod ja völlig....

8. TMC

TMC 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    ich werd meine fp einfach mal testen, wenn der 1er da ist ;-) alternativ gibt es ja wirklich nen usb-stick ;-)

9. #8 elexess, 23.04.2008
    elexess

elexess 1er-Fahrer(in)

das problem ist halt einfach das große Platten meistens eine höhere Umdrehungszahl haben als kleinere.
    Aus diesem Grund brauchen die mehr als 500mA (liefert die BMW USB Schnittstelle) zum spinn up (hochdrehen der Platte).

10. #9 HeiTech, 23.04.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstehe, was das Problem mit dem Einlesen betrifft?!?
    Wäre nicht der Motor :mrgreen: würde ich die USB-Schnittstelle für das genialste an dem Auto halten :lol: .

Ich habe z.Z. zwei je 4GB grosse Sticks im Einsatz. Spiele ich hier eine neue Scheibe ein, so lege ich dafür im Root ein eigenes Verzeichnis an. Sofort nach dem Anstecken kann ich mit dem Professionalradio durch diese Verzeichnisse navigieren. Er zeigt mir in dem zweizeiligen Display natürlich jeweils nur zwei Verzeichnisse gleichzeitig an. Aber auch beim Blättern durch diese Liste entsteht keine Verzögerung. Wähle ich ein Verzeichnis aus, so werden unmittelbar die Dateinamen der in diesem Verzeichnis vorhandenen MP3-Files angezeigt. Ein Click auf den ersten Eintrag und schon geht´s los.

Natürlich wird auch bei Unterbrechungen an der exakten Stelle des aktuellen Songs weitergemacht. Das passiert sogar dann, wenn zwischenzeitlich weitere Verzeichnisse auf dem Stick hinzugekommen sind oder ich die MP3-Tags angepasst habe.

Ich kann also nur Gutes über die USB-Schnittstelle berichten.

BTT: Sollte das Interface tatsächlich die vollen 500mA gem. USB-Spezifikation liefern, dann sollten alle Platten laufen, die auch am PC ohne externe Stromversorgung auskommen.

Gruss,
    Didi

11. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Klopp' mal ne 200GB Platte dran und Du wirst das Problem erkennen ^^ Das scheint ein größeres Thema zu sein...

12. #11 HeiTech, 23.04.2008
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    4GB sind mehr als 40 CD's in sehr guter MP3-Qualität.
    In meinem alten Auto hatte ich einen nicht MP3-fähigen 6-fach CD-Wechsler. Insofern habe ich schon jetzt einen Quantensprung erfahren.
    Das reicht mir erstmal :wink: .

Gruss,
    Didi

13. #12 elexess, 23.04.2008
    elexess

elexess 1er-Fahrer(in)

@ Didi

ich habe drei Platten probiert (WesternDigital 250GB, Fujitsu Siemens 250GB und ne Trekstor 250GB)
    Alle drei Platten liefen ohne Probleme über nur einen USB Port an meinem Computer. Im 1er lief keine einzige. Sie haben eben nicht hochgedreht, man hat nur ein leichtes klicken der Festplattenköpfe gehört.
    Jetzt hab ich in nem 2,5Zoll Gehäuse ne Samsung 80GB drinne und die funktioniert perfekt!

14. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Die Sache ist die, dass viele USB Festplatten mehr als 500mA brauchen und deshalb auch oft mit 2 USB-Stecker ausgeliefert werden. Dass es bei einigen PCs trotzdem mit nur einem USB-Anschluss funktioniert kommt daher, da der PC bzw. das jeweilige Motherboard etwas toleranter damit umgeht und mehr Strom liefert - wenn auch nicht ganz der USB-Spezifikation entsprechend.

Wenn sich BMW nun genau an die USB-Spezifikation hält und wirklich nur maximal 500mA liefert, dann funktionieren einige Festplatten nicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Steve.7, 11.05.2008
    Steve.7

Steve.7 1er-Interessent(in)

Ich habe es mit einer WD 250GB versucht - ging auch nicht.

Welche (Komplett-) Festplatten über 160GB gehen überhaupt - hat (uns) jemand einen Tipp?

Vielen Dank!!

17. #15 elexess, 11.05.2008
    elexess

elexess 1er-Fahrer(in)

hat mal jemand hier glaub ich geschrieben das er ne 250GB von Iomega an der USB Schnittstelle betreibt!

Thema:

USB-Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

USB-Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...
  5. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...