USB-Schnittstelle vs. iPod-Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mirco, 05.09.2008.

1. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich habe ja gestern in meinem neuen 1er gesessen und beim hochklappen der Mittelarmlehne ist mir diese kleine Tasche unter der Armlehne aufgefallen. Habe natürlich gleich gefragt, was das denn wäre.
    "Das ist für Deinen iPod!" Aber ich habe doch gar keine iPod-Schnittstelle bestellt! Das Splitt-Kabel zur Anbindung eines iPod kostet bei meinem :D ca. 47,-€. Angeblich ließen sich damit alle Titel am Radio darstellen und auch durch sämtliche Bedienmöglichkeiten steuern!
    Jetzt meine Frage:

Wozu gibt es dann eine iPod-Schnittstelle, wenn das doch auch über die USB-Schnittstelle machbar ist?

Vielleicht kann mir ja jemand diesen Unterschied erklären / mein Unverständnis ausräumen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. julian

julian 1er-Fahrer(in)

Nabend an alle!

Ich klinke mich mal in diesen Beitrag ein, damit ich keinen neuen und damit doppelten aufmachen muss. Ich habe nämlich eine ähnliche Frage bzw. ergänzende Fragen.

Ich habe unter meiner Mittelarmlehne ebenfalls diesen AUX-Anschluss. Ich wollte mir in den nächsten Tagen auch einen iPod Nano oder einen Creative Zen kaufen. Nun meine Fragen dazu:

- Welches Kabel brauche ich, um den MP3-Player dort anzuschließen?
    - Wo bekomme ich das Kabel preisgünstig her?
    - Kann ich in dem AUX-Menu über das iDrive die Lieder sehen, die auf dem Player gespeichert sind?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!
    Julian

4. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Hi Julian.
    @-(1)
    Um einen Standard-MP3-Player an den Aux-Anschluss zu koppeln, benötigst Du ein Kabel, welches zwischen den Kopfhörer-Ausgang Deines MP3-Players (i.d.R. 3,5mm Klinkestecker) und diesem Anschluss (3,5mm Klinkestecker) passt.
    Für einen iPod scheint man ein spezielles Kabel zu brauchen. Ich weiß halt nur noch net warum! Normalerweise solltest Du auch einen iPod über das oben genannte Kabel anschließen können. Wahrscheinlich brauchst Du das Spezialkabel nur, wenn Du auch alle Titel und die Steuerung über das Radio / die Multifunktionstasten haben möchtest.
    @-(2)
    Solltest Du überall bekommen. Karstadt, Media Markt, Saturn, Amazon,....
    @-(3)
    siehe zweiter Absatz bei @-(1)

5. #4 Elchkopp, 08.09.2008
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

6. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Danke für den super Link.
    Der hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

7. julian

julian 1er-Fahrer(in)

Ich habe mir mittlerweile einen MP3-Player ausgesucht...

brauche ich dann diesen Stecker dazu? oder habe ich nu was falsch verstanden?

kann ich dann auch im Menü (iDrive) die Tracks anzeigen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

8. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Angeschlossen bekommst ihn auf jeden Fall.
    Ob Du auch alles angezeigt bekommst / bedienen kannst... :?: :?: :?: :?:

9. julian

julian 1er-Fahrer(in)

Hi!

wäre das wirklich der Stecker, den ich benötigen würde, um den MP3-Player an den AUX Anschluss anzuschließen? Bin mir da nicht sicher...

10. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Soweit ich verstanden habe gibt es folgende Möglichkeiten einen MP3-Player im 1er anzuschließen:

- beim iPod: über Y-Kabel geht das Audio-Signal an den AUX-IN, die Steuerung des iPods erfolgt über den USB.

- MP3-Player (oder USB-Festplatte) mit USB Mass Storage Funktion (iPod im Disk-Mode z.B.) kann an die USB-Schnittstelle angesteckt werden und es werden direkt die Dateien ausgelesen (FAT32 Dateisystem vorrausgesetzt). Auswahl der abzuspielenden Dateien über iDrive/Radio.

- ohne USB: MP3-Player mit Klinkenstecker (klick) vom Kopfhörerausgang mit AUX-IN verbinden. Steuerung nur über den MP3-Player möglich.

Ich geh mal davon aus, dass die Steuerung des Players über die USB-Schnittstelle (1. Punkt) nur mit iPod/iPhone funktionieren wird, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und in diesem Fall nur Steuerkommandos für die Apple Geräte unterstützt werden.

@julian
    Nein, das ist nicht der richtige Stecker - der ist für Line In, also für die Aufnahme. Wenn du die USB-Schnittstelle hast kannst du den iAudio D2 direkt da dranhängen und über Radio steuern, ansonsten über Klinke an den AUX (sie Link zum Bild oben).

BTW...hast du den D2 schon? Will mir den auch in nächster Zeit zulegen und im 1er verwenden.

11. julian

julian 1er-Fahrer(in)

@hmmm

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zu allererst: Nein, ich habe den D2 noch nicht, wollte ihn aber gleich bestellen. Es scheint aber eine gute Wahl zu sein (auf chip.de hat er als Testsieger abgeschnitten).

Allerdings bin ich noch ein wenig zögerlich, da sich ja scheinbar das Problem darstellt, dass ich den nicht über das Menü bedienen kann. Ich weis nicht, ob es Spaß macht, wenn man die Bedienung nur über den Player durchführen kann. Grade bei einem Gerät, dass ein hohes Speichervolumen hat, könnte es chaotisch werden, wenn man die Tracks nicht im Display sehen kann… das ist wirklich schade, dass man das scheinbar nicht gehen wird…

Ich hoffe immer noch auf eine Lösung ;)

12. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Meinst Du net, dass Du für ~160,-€, die der D2 kostet, auch einen ähnlich guten iPod bekommst, den Du dann über das Split-Kabel anschließen kannst?!

13. julian

julian 1er-Fahrer(in)

Der iPod soll laut dem Test nicht an den D2 herankommen. Akkuleistung und Ausstattung scheinen deutlich besser zu sein! Außerdem hat er ein größeres Display. In dem Test sind die Cowon-Geräte alle auf den ersten Plätzen gelandet! Außerdem müsste ich ja für den iPod auch nochmal die 50€ (!?) für dieses Kabel einrechnen oder!?

14. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Gegen die 50,- "Extra-€" muss Du aber die Bedienbarkeit, welche Dir beim iPod in Aussicht gestellt wird, halten...
    Ich mein. Ich habe schon einen iPod. Von daher für mich kein Thema. Werde wahrscheinlich sowieso mehr den USB-Stick in der Schnittstelle haben, als nen iPod!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. KHS

KHS 1er-Fahrer(in)

Wenn ich hmmmm richtig verstehe ist die USB-Schnittstelle doch die deutlich bessere Wahl oder? Da kann man neben dem iPod auch USB-Sticks betreiben und beides über das Radio steuern oder???

Welchen Vorteil hat denn dann die iPod-Schnittstelle?

17. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

So habe ich das auch verstanden.
    An den serienmäßigen AUX-Eingang kannst Du halt alles anschließen, was mit dem 3,5mm-Klinkenstecker drangeht. Steuern und Titel anzeigen geht dabei natürlich nicht!
    Die USB-Schnittstelle kann zum einen die USB-Sticks abspielen, anzeigen und steuern.
    Mit dem Split-Kabel USB-AUX-Anschluss auf iPod-Stecker soll der iPod auch funktionieren. Mehrkosten zur USB-Schnittstelle laut meinem Teile-Mann: 47,-€
    iPod-Schnittstelle: :?: :?: :?:

Mehr als mir die USB-Schnittstelle mit dem Zusatzkabel bietet, kann ich doch von nem iPod auch net haben wollen, oder?

Thema:

USB-Schnittstelle vs. iPod-Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

USB-Schnittstelle vs. iPod-Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  3. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  4. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  5. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...