USB-Schnittstelle nachrüsten ... jeder sagt etwas anderes ?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von reduef, 09.09.2007.

  1. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Eigentlich geht es um eine ganz einfache Sache :
    Ich habe das Navi Prof. inkl. AUX IN und würde gerne die original USB-Schnittstelle von BMW nachrüsten, um einen Stick anzuschließen.
    [​IMG]
    Der naheliegende Weg wäre :
    - Einsatz mit AUX-IN ausbauen
    - neuen Einsatz mit AUX-IN und USB (siehe Foto) einbauen und verkabeln
    - Navi programmieren
    Nach stundenlangem Suchen im Web (inkl. Nachfragen beim Freundlichen) habe ich inzwischen alle Aussagen von "geht nicht" bis zu "kein Problem" bekommen ...
    Wer kann mir eine definitive Auskunft geben - am besten gleich mit BMW-Teilenummer :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 09.09.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
  4. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Danke, den Thread hatte ich schon gefunden ... allerdings heißt es da :
    "...und wird auch im Handschuhfach verbaut."
    Also nicht so recht das, was ich mir vorgestellt habe.
     
  5. Günni

    Günni Guest

    im zweifelsfalle mal die servicehotline anrufen.
    als original zubehör habe ich offiziell noch nix entdeckt.
    kann mir aber vorstellen das erst für das lci und dann fürs vfl was kommt.
    preise werden dann sicherlich bei um 500€ all incl. liegen.
     
  6. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    So, habe mal eine Mail an den BMW-Service losgelassen ... bin gespannt, was da als Antwort kommt.
    Werde die Info auf alle Fälle hier ins Forum stellen.
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey,

    also die USB/AuxIn-Buchse hat die Teilenummer 61 31 9 129 651 und man benötigt noch ein Steckergehäuse mit der Nummer 61 13 3 333 333 - diesen bekommt man nur auf Anfrage. Diese Buchse wird einfach durch die alte AuxIn-Buchse ersetzt und nicht irgendwo verbaut.

    Der Preis für die Buchse beträgt 21,90 Euro. Tja jetzt ist es halt nur noch die Sache der Programmierung bzw. Freischaltung. Ich bin mit dem FL-System noch nicht ganz vertraut - ab welchem Radio bzw. hab ich dort denn die USB/AuxIn-Buchse ? Erst ab Radio Prof. oder ?

    LG Flo

    P.s.: Erwarte nicht zuviel von der Antwort-Mail des BMW-Kundendienstes. Meist gehen sie da nach Schema F, nach dem Motto, steht hier nicht in unserer Vorgabe, also wird das auch nichts. Eigentlich Schade, aber es ist leider so.

    LG Flo
     
  8. #7 striker118, 10.09.2007
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    In dem Bluetooth-Thread meine ich gelesen zu haben, dass für die USB-Funktion auch ein zusätzliches Steuergerät im Kofferraum verbaut werden muss (nämlich das mit Bluetooth drin für die FSE). Mit der reinen Buchse und Software ist es dann evtl. doch nicht getan, wenn das so stimmt...
     
  9. #8 Alpinweiss, 10.09.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da USB bei einigen hier auch ohne das BT Steuergerät verbaut ist sollte es auch ohne gehen.
     
  10. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Klingt doch schon mal vielversprechend :)
    Nachdem ich die FSE mit Bluetooth drinnen habe, sollte es daran nicht scheitern. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dieses Steuergerät die Signale von der USB-Buchse auf Lichtleiter umsetzt, damit das Navi sie verstehen kann ? Ist da noch ein Adapter o.ä. für den Anschluss nötig (habe einen FVL) ?
    Und ja, beim FL gibt es die Buchse erst ab Radio Professional ...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 curacao, 10.09.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    wuerde mich auch interessieren!

    ich habs noch nicht verbauen lassen, aber die info damals vom :) war das man das Kabel im Handschuhfach verlegt
     
  13. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    So, die Antwort von BMW klingt in etwa wie erwartet :
    "Die Nachrüstung der USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL) ist derzeit für Fahrzeuge vor Produktion 03/2007 leider nicht möglich. Aktuell steht noch nicht fest, ob und wann dies realisierbar sein wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

    Habe heute mal geschaut, ob bei mir wirklich die MULF2 drinnen ist ... negativ ... dafür sitzt an der Stelle eine Blechbox mit dem Aufdruck BMW EVEREST E60 ECE :shock:
    Ts ts ts ... im E87 Elektronik vom E60 (5er) ?!
     
Thema: USB-Schnittstelle nachrüsten ... jeder sagt etwas anderes ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 usb nachrüsten

    ,
  2. e61 USB anschließen

    ,
  3. e60 usb nachrüsten

    ,
  4. bmw e60 usb anschluss nachrüsten,
  5. e61 usb nachrüsten,
  6. bmw x1 usb handschuhfach,
  7. bmw everest e60 ece,
  8. e70 usb nachrüsten,
  9. bmw e65 usb nachrüsten,
  10. e60 usb schnittstelle nachrüsten,
  11. bmw e60 umruscten auf usb,
  12. bmw e53 usb nachrüsten,
  13. bmw e60 keien mp3 schnittstelle,
  14. usb audio schnittstelle bmw nachrüsten e61,
  15. usb nachrüsten bei bmw e 61,
  16. einbau usb für bmw e61,
  17. bmw e60 usb einbauen ,
  18. bmw e60 usb nachrüsten anleitung,
  19. x 5 e70 lci navigation umrüsten,
  20. bmw e61 auf usb umrüsten,
  21. e60 usb anschluss,
  22. e 61 audio nachrüsten,
  23. e70 6fl nachrüsten,
  24. bmw e60 usb schnittstelle nachrüsten,
  25. everest e60 ece
Die Seite wird geladen...

USB-Schnittstelle nachrüsten ... jeder sagt etwas anderes ?! - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...