usb-schnittstelle / mp3-files / tags

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Equilibrium, 27.08.2008.

  1. #1 Equilibrium, 27.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    moin zusammen,

    ich stehe bei meiner usb-schnittstelle (in verbindung mit dem navi business) noch vor so manchen rätsel. der usb-stick ist bestückt und wird erkannt, und per auswahl über die verzeichnisse kann ich soweit alles auswählen.

    gehe ich nun (nachdem der stick gescannt wurde) über die tags vor (z.b. artist) bekomme ich bisher nicht alles angezeigt. ok, stick und files kontrolliert, die betreffenden files sind sowohl mit artist als auch mit album_artist korrekt bestückt. wat nu? jemand ne idee?

    das manual gibt leider überhaupt nix her, infos welche bitraten zulässig sind, welche tags unterstützt werden, usw gibts nicht.


    nachtrag: die via taglisting nicht angezeigten dateien sind über das verzeichnis aufzurufen - es muss also an den tags liegen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 28.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    sollte ich der einzige mit dem problem sein? :shock:
     
  4. #3 Thorongil, 28.08.2008
    Thorongil

    Thorongil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest checken, was es für ID3-Tags sind, da gibts auch verschiedene Versionen - und spezielle "Tag-Tools" gibts auch als Freeware um das festzustellen...

    z.B. sind die, die ghen ID3v1? Dann mit speziellen Tools die anderen Dateien entsprechend "umtaggen"...
     
  5. #4 Equilibrium, 28.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hmmm.... mp3tag zeigt zwei tag-versionen an;
    id3v1 id3v2.3
    ich denke aber dass das normal ist.

    ich finde auch das ca. 4100 tracks nicht zuviel sein sollten.
    kann es wirklich sein das hier ein problem mit der indizierung der dateien vorliegt?
     
  6. #5 Equilibrium, 29.08.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ich hab jetzt mal ne mail an die kundenbetreuung geschrieben - mal sehen ob die eine idee haben.... :cry:
     
  7. #6 Equilibrium, 14.09.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    die kundenbetreuung hat natürlich keinen blassen schimmer.
    aber: ich habs rausgefunden (auch danke eines tipps aus dem bmw treff).

    das bmw navi kann definitiv sauber nur id3v1-tags lesen - kaum hatte ich die id3v2 tags entfernt werden ALLE mp3 dateien sauber angezeigt (interpret-auflistung).

    eine kleine anleitung und ein passendes tool:
    -> http://www.anytag.de/forums/index.php?showtopic=7828&hl=
    -> http://www.mp3tag.de/

    verdammt, es funktioniert endlich! :D
     
  8. KHS

    KHS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Das schockt mich jetzt schon!!! Ich habe die USB-Schnittstelle zum nachrüsten bestellt und meine MP3-Sammlung hege und pflege ich sehr und habe alle mit Tag der Version 1.1 und 2.3 versehen. Bedeuted das dass ich die alle erst bearbeiten muss wenn ich die in meinem BMW sehen will???
     
  9. #8 Equilibrium, 15.09.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    @khs, unschön ist das schon, aber ich werde zukünftig meine zusammenstellung lokal aufbauen, dann die tags entfernen (dauert auf platte nicht so lange, selbst bei großen mengen), und erst dann auf meinen stick verschieben. die original-dateien bleiben natürlich so wie sie sind.

    wenn du ne platte benutzt, kannst du auch direkt drauf arbeiten - ich gehe davon aus das JEDER seine mp3's sicher aufbewahrt und nicht nur auf dem datenträger im auto. ;)

    wer seine dateien gar nicht bearbeitet, kann immer noch über directory-view oder playlists arbeiten - nur die auswahl via tag wird unvollständig sein.
    ich hab auch alles ausprobiert, id3v2 in utf8, utf16 und iso - nix hat funktioniert... und kaum hatte ich die id3v3 gekillt hat ALLES geklappt - und mit dem tool ist das echt ein kinderspiel.
     
  10. #9 pro_evo, 12.04.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Super, das ist genau der Thread den ich gesucht habe.

    Also schonmal nur ID3 V1, ist das immernoch so nehme ich an, auch wenn man nur das Radio Professional hat und kein Navi ?

    Kann mir jmd. sagen, welche ID3 V1 Tags vom BMW System genutzt werden ?
    Sprich nach was lässt sich filtern und was wird angezeigt ?

    AFAIK gibt es ja für id3v1 nur folgende Felder:

    Bin nämlich dabei mein "Car-Stick" schonmal entsprechend aufzubereiten ;)

    Besten Dank im Voraus !
     
  11. #10 TobiAss, 24.08.2009
    TobiAss

    TobiAss 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Da wäre ich auch interessiert.... (ok, ist lange her, die Frage)

    Ich habe nur ID3V1-Tags..
    Aber wenn ich Album xyz starte, werden die Songs alphabetisch gespielt, nicht in der Reihenfolge der Song-Nummern.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
     
  12. #11 Volkmar, 24.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist der Player angeschlossen? Über das Y-Kabel?
     
  13. #12 TobiAss, 24.08.2009
    TobiAss

    TobiAss 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nein, nachdem ich den Stick über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach importiert habe..
    Ich kann entweder über die Verzeichnis-Struktur (USB1 -> Album) gehen, dann spielt er sie in der Reihenfolge der Namen ab ("01. ErstesLied.mp3" - "02. ZweitesLied.mp3" - "03. DrittesLied.mp3" ...) oder ich gehe über "A-Z Musiksuche", dann ein Album.. Dann spielt er alphabetisch ("DrittesLied" - "ErstesLied" - "ZweitesLied")

    Tobias
     
  14. #13 Volkmar, 25.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Ich füchte, daß ist normal, da das Radio ja glaubt eigentlich einen CD Wechsler mit 6 CDs vor sich zu haben (die nebenbei keine mps files enthalten dürfen). Bei der Nutzung dieser Kontruktion gibt es wohl etwas Schwund...

    Ode redest Du von einem Navi Professional mit eigebauter Festplatte? Das wäre eine völlig andere Geschichte, dann sollte was im geheimen Buch stehen, einfach mal lesen.
    Meinen bekomme ich in 3 Wochen, dann kann ich es ausprobieren.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TobiAss, 25.08.2009
    TobiAss

    TobiAss 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, daß ich mit den Infos so knauserig bin :geheimnis:
    Ist der Navi Prof..
    Und der CD-Wechlser kann MP3-Files ab..
    Aber mir geht's um die importierten Files auf der Festplatte..
    Oder liegt das am ID3V1-Tag? Gibt's da keine Lied-Nummer?
    Welches geheime Buch meinst du, Volkmar?

    Im Handbuch, das ich als PDF habe, steht da nichts sinnvolles zu.

    Tobias
     
  17. #15 Volkmar, 25.08.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hast Du auch noch einen Wechsler? Möglich, daß die mittlerweile mp3 verstehen, bei meinem noch nicht der Fall.
    Ja, ich meinte das Handbuch zum CIC, da sollte doch stehen, was geht.
     
Thema:

usb-schnittstelle / mp3-files / tags

Die Seite wird geladen...

usb-schnittstelle / mp3-files / tags - Ähnliche Themen

  1. E87 Musik über USB

    E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

    JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

    Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  5. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...