USB-Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Thomas, 16.07.2012.

1. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Morgen die Herrschaften!

Seit diesem Wochenende hat ein Arbeitskollege von mir auch einen F20, und ich behaupt ich bin nicht ganz unschuldig daran ;). Er hat einen Vorführer gekauft und entsprechend Kompromisse bei der Ausstattung gemacht. Eigentlich ist er soweit zufrieden, nur fehlt ihm der USB-Anschluss doch ein wenig. Daher nun folgende Frage(n):

Welchen Aufwand macht beim F20 die USB-Nachrüstung?
    Ist das Radio Pro schon vorbereitet dafür?
    Reicht es das Kabel zu ziehen und die Buchse in der MAL zu installieren?

Wenn jemand sachdienliche Hinweise zum Thema geben kann, würde ich mich freuen! :)

Grüße
    Thomas

PS: Fahrzeugdetails die mir gerade einfallen, nur falls es wen juckt:
    - F20 118d, EZ 12/11, 7tkm
    - Karmesinrot, Sport Line, 379er (haben will :motz:)
    - Comfortpaket
    - Radio Pro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich erinnere mich dunkel, die frage gabs schon mal hier oder im paralleluniversums forum...

gruss

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Habe mittels Forumsuche per Google leider nichts dazu gefunden. In einem Iphone-thread kam die Frage schon mal auf, wurde aber nicht beantwortet.

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich find hier im forum unter der eingabe USB garnichts...komisch..., im andern forum gings ums i-phone....ich ahb aber schon gelesen, das das prof in 2-3 ausführungen gibt, demnach ist usb nachrüsten denn möglich oder auch nicht (ohne tausch des prof...)...ombre knnt sich mit sowas aus, sorry, ich bin nur kunde und bau die kisten nicht!

gruss

6. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Eine kleine Schlussfolgerung aus den Konfigurationen:
    1. Alle USBs, egal in welcher Kombi und in welchem Paket gibt es nur mit Radio Prof. Schlussfolgerung 1: Radio Prof ist notwendige Bedingung für USB.
    2. Was die USB kann ist im erheblichen Maße davon abhängig ob eine Combox verbaut ist oder nicht, aber es geht auch ohne Combox. Schlussfolgerung 2: Radio Prof ist zumindest physikalisch auch hinreichende Bedingung für USB.
    3. Eine Nachrüstlösung wird im Zubehörkatalog nicht angeboten (auch wenn es die Ersatzteile im ETK gibt). Schlussfolgerung 3: BMW will das nicht, oder mindestens lohnt es sich für BMW nicht.

2 Fragen bleiben übrig:
    Ist das Radio Prof immer voll bestückt oder fahren die tatsächlich eine Bestückungsvariante ohne Schnittstelle, wenn keine konfiguriert wird?
    Vermutung 1: Bei dem was BMW sonst so an Mist machendem Kleinvieh spart, ja.
    Ist die SW vollständig oder müssen Teile freigeschaltet oder gar lizensiert werden?
    Vermutung 2: Freischaltung ja, Lizenz nein (Vermutlich GNU o.ä.).

Fazit: Ohne die Hilfe eines Mitarbeiters von BMW (Vermutung 3: der sich über interne Anweisungen hinweg setzt) keine Chance.

Warnung: Diese Einschätzung basiert nicht auf Wissen, sie kann zu 100% falsch sein.

Gruß

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Richtig, min Radio Prof oder höherwertig

Na ja nicht ganz, Combox gibt es bei Radio Prof nur mit 6NK, oder 6NL, Basis USB wäre aber die 6NH.
    Der Prof Entry ist aber ohne USB Eingang.

Quatsch, es wird keine Lösung angeboten weil ohne Tausch des Radio das nicht möglich wäre, daher unrealistisch

Ja, sind Varianten, Einstig ist der Radio Prof Entry eben mit nichts, dann Variante für USB mit 6NH, für 6WA, 6NL usw., als mehrere verschiedene Varianten.

Gegenfrage, wenn Du in der Pizzeria eine Magarita bestellst, erwartest Du dann auch Schinken, Salami, Käse, Sardellen usw. drauf? Oder spart die Pizzeria da auch schon wieder an dem Kleinkram

Ja, muss frei geschaltet werden

Würde mich interessieren wo ein BMW Mitarbeiter einen Freischaltcode der fahrzeugspezifisch ist herbekommt?

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also kurz: Wenn er nur das Radio Pro ohne alles andere (wenigstens 6NH) drin hat, keine "einfache" Nachrüstung möglich, sondern nur mit Radiotausch und dem USB-Part halt, korrekt? Entsprechend dürfte dann irgendeine Lösung via AUX wohl am sinnvollsten sein, weil bei weitem nicht so kostenintensiv.

Danke!

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    so sieht es aus.
    Daher ist die 6NH eigentlich Pflicht.

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Tja, war halt ein Vorführer ohne. Schade drum. Aber danke!

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hatte ja sogar einen Vorführer ohne Radio Pro, nur mit leerer Ablage auf dem Armaturenbrett. DAS sah vielleicht dumm aus.. :D.

12. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wieso Quatsch? was sagst Du hier anderes als "lohnt sich nicht"?
    DAS ist mal ne tolle Gegenfrage!!! Natürlich erwarte ich bei einer Pizza Margherita keine Salami. Aber wenn ich meinen Italiener bitte (weil ich es mir nachträglich anders überlegt habe), mir schnell noch Salami draufzuschmeissen, dann macht der das, berechnet einen Extrabelag und freut sich über zusätzlichen Umsatz. Da ich da Stammkunde bin, würde der für mich sogar eine Pizza in die Tonne treten und mir ne ganz neue machen, falls ich plötzlich keine Margherita mehr will, da möchte ich BMW mal sehen :wink: Tatsache bleibt: BMW hält absichtlich(!) und kundenunfreundlich(!) die Multimediaarchitektur geschlossen und proprietär. Das kann man, so wie Du, mit wirtschaftlichen Sparmassnahmen begründen, aber es bleibt trotzdem kundenunfreundlich, denn man hätte das zum gleichen Preis auch anders lösen können...

Gruß

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich weiß was Du meinst.
    BMW sollte den F20 zum Preis vom 114i mit dem kleinsten Motor anbieten, aber alles bereits verbaut haben, der Kunden kann da was er will u. beim N13 Motor bis zum 118i, beim N47 bis zum 125d alles freischalten incl. Navi u. jeglichen Schnickschnack der bestellbar ist.
    So müsste BMW nur 2 Karossrievarianten mit 3 Motore u. gleicher Ausstattung herstellen u. der Kunde könnte sich was er will frei schalten, natürlich kostenlos :wink:
    Ist ja für den Hersteller viel billiger :wink:

Ich glaube Du solltest Dich selbständig machen, wäre eine tolle Geschäftsidee :wink:

14. #13 184hp, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Von Kostenlos hab ich nie was gesagt, aber warum soll bei der Multimedia nicht gehen, was bei den Motoren GENAU SO durchgeführt wird? 116i und 118i unterscheiden sich in der HW nicht (http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/hartge-leistungssteigerung-fuer-116i-f20-115806-2.html). Im Thread, wo es um 116 gechippt oder gleich 118 ging (finde ich spontan grad nicht) ist das auch aufgefallen, da hast Du den Leuten gesagt, sie hätten ja auch nur für 116 bezahlt...
    Is OK. Die können zum Tuner gehen, löhnen, und die Leistung vom 118 (sogar ohne Begrenzer) haben.
    Man könnte die Multimedia-Architektur so machen (und dabei bleibe ich: für den gleichen Preis, für den momentan ziehmlich schwache Performance abgeliefert wird), dass ich zum Tuner gehe, löhne, und super-navi apple-dvd bekomme. Sorry, jedes Billigradio von Penny oder Aldi hat eine USB-Schnittstelle und einen Kartenschacht für SD-Karten, bei BMW kannst Du das nicht mal nachrüsten??? Nicht mal gegen (vernünftigen!) Münzeinwurf? Das ist einfach ein schlechter Witz, zumal man für den Preis (wohlgemerkt AUFPREIS, denn das Radio B. ist ja schon drin) von kleiner Freisprech + Radio Prof von Pioneer und Co bereits ein DoppelDIN-Multimedia-DVD-Navi bekommt...:wink:
    Ich weiss, was Du antworten wirst: Das machen andere Hersteller auch so.
    Na und? Wenn Deine Kinder mit ner 4 nach Hause kommen, lässt Du ihnen dann die Ausrede durchgehen, da gäbe es auch andere Klassenkameraden, die auch ne 4 haben??? Insbesondere, wenn die sonst ganz clever sind, später mal studieren wollen, es also nicht am Können sondern am Willen liegt? Ich würde Dich da eher als streng einschätzen...:wink:

PS OT Du schuldest mir noch die Auflösung der LED-Beleuchtung :wink:

Gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mischa

Mischa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Sorry, dass ich mich in eure Diskussion einmische - aber der Vergleich zw Faulheit in der Ausbildung und der Nichtimplementierung offener Standards mit dem Ziel die Leute zum Kauf der teureren eigenen Produkte zu "motivieren" hinkt doch zu deutlich. ;)

17. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist nicht "unsere" Diskussion, sonst hätte ich Ombre eine PN geschickt. mit der "Nichtimplementierung..." hast Du schön sachlich auf den Punkt gebracht (:daumen::daumen::daumen:), wo ich manchmal lieber mit überzeichneter Bildsprache arbeite, aber darum ist da ja auch ein :wink: dran... :wink:
    Ich hab einfach (offenbar mit mäßegem Erfolg) ein Äquivalent zur Pizza gesucht...:wink: Und nix von alldem ist böse gemeint.

Gruß

Thema: USB-Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 usb nachrüsten

,
  2. f20 usb nachrüsten

,
  3. bmw 1er f20 usb nachrüsten

,
  4. bmw f20 usb schnittstelle nachrüsten,
  5. f21 usb nachrüsten,
  6. usb nachrüsten bmw f20,
  7. usb bmw 1er nachrüsten,
  8. 116i f20 usb freischalten,
  9. kann man bei bmw 116i f20 usb nach rüsten,
  10. alpine ezi dab bmw f20,
  11. bmw f20 usb schnittstelle,
  12. bmw 116d f20 usb nachrüsten
Die Seite wird geladen...

USB-Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...