USB-Nachrüstung

Diskutiere USB-Nachrüstung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Morgen die Herrschaften! Seit diesem Wochenende hat ein Arbeitskollege von mir auch einen F20, und ich behaupt ich bin nicht ganz unschuldig...

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Morgen die Herrschaften!

    Seit diesem Wochenende hat ein Arbeitskollege von mir auch einen F20, und ich behaupt ich bin nicht ganz unschuldig daran ;). Er hat einen Vorführer gekauft und entsprechend Kompromisse bei der Ausstattung gemacht. Eigentlich ist er soweit zufrieden, nur fehlt ihm der USB-Anschluss doch ein wenig. Daher nun folgende Frage(n):

    Welchen Aufwand macht beim F20 die USB-Nachrüstung?
    Ist das Radio Pro schon vorbereitet dafür?
    Reicht es das Kabel zu ziehen und die Buchse in der MAL zu installieren?

    Wenn jemand sachdienliche Hinweise zum Thema geben kann, würde ich mich freuen! :)

    Grüße
    Thomas

    PS: Fahrzeugdetails die mir gerade einfallen, nur falls es wen juckt:
    - F20 118d, EZ 12/11, 7tkm
    - Karmesinrot, Sport Line, 379er (haben will :motz:)
    - Comfortpaket
    - Radio Pro
     
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  3. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ich erinnere mich dunkel, die frage gabs schon mal hier oder im paralleluniversums forum...

    gruss
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Habe mittels Forumsuche per Google leider nichts dazu gefunden. In einem Iphone-thread kam die Frage schon mal auf, wurde aber nicht beantwortet.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    ich find hier im forum unter der eingabe USB garnichts...komisch..., im andern forum gings ums i-phone....ich ahb aber schon gelesen, das das prof in 2-3 ausführungen gibt, demnach ist usb nachrüsten denn möglich oder auch nicht (ohne tausch des prof...)...ombre knnt sich mit sowas aus, sorry, ich bin nur kunde und bau die kisten nicht!

    gruss
     
  6. 184hp

    184hp 1er-Fan

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    Eine kleine Schlussfolgerung aus den Konfigurationen:
    1. Alle USBs, egal in welcher Kombi und in welchem Paket gibt es nur mit Radio Prof. Schlussfolgerung 1: Radio Prof ist notwendige Bedingung für USB.
    2. Was die USB kann ist im erheblichen Maße davon abhängig ob eine Combox verbaut ist oder nicht, aber es geht auch ohne Combox. Schlussfolgerung 2: Radio Prof ist zumindest physikalisch auch hinreichende Bedingung für USB.
    3. Eine Nachrüstlösung wird im Zubehörkatalog nicht angeboten (auch wenn es die Ersatzteile im ETK gibt). Schlussfolgerung 3: BMW will das nicht, oder mindestens lohnt es sich für BMW nicht.

    2 Fragen bleiben übrig:
    Ist das Radio Prof immer voll bestückt oder fahren die tatsächlich eine Bestückungsvariante ohne Schnittstelle, wenn keine konfiguriert wird?
    Vermutung 1: Bei dem was BMW sonst so an Mist machendem Kleinvieh spart, ja.
    Ist die SW vollständig oder müssen Teile freigeschaltet oder gar lizensiert werden?
    Vermutung 2: Freischaltung ja, Lizenz nein (Vermutlich GNU o.ä.).

    Fazit: Ohne die Hilfe eines Mitarbeiters von BMW (Vermutung 3: der sich über interne Anweisungen hinweg setzt) keine Chance.

    Warnung: Diese Einschätzung basiert nicht auf Wissen, sie kann zu 100% falsch sein.

    Gruß
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Richtig, min Radio Prof oder höherwertig



    Na ja nicht ganz, Combox gibt es bei Radio Prof nur mit 6NK, oder 6NL, Basis USB wäre aber die 6NH.
    Der Prof Entry ist aber ohne USB Eingang.



    Quatsch, es wird keine Lösung angeboten weil ohne Tausch des Radio das nicht möglich wäre, daher unrealistisch

    Ja, sind Varianten, Einstig ist der Radio Prof Entry eben mit nichts, dann Variante für USB mit 6NH, für 6WA, 6NL usw., als mehrere verschiedene Varianten.



    Gegenfrage, wenn Du in der Pizzeria eine Magarita bestellst, erwartest Du dann auch Schinken, Salami, Käse, Sardellen usw. drauf? Oder spart die Pizzeria da auch schon wieder an dem Kleinkram

    Ja, muss frei geschaltet werden


    Würde mich interessieren wo ein BMW Mitarbeiter einen Freischaltcode der fahrzeugspezifisch ist herbekommt?
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Also kurz: Wenn er nur das Radio Pro ohne alles andere (wenigstens 6NH) drin hat, keine "einfache" Nachrüstung möglich, sondern nur mit Radiotausch und dem USB-Part halt, korrekt? Entsprechend dürfte dann irgendeine Lösung via AUX wohl am sinnvollsten sein, weil bei weitem nicht so kostenintensiv.

    Danke!
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    so sieht es aus.
    Daher ist die 6NH eigentlich Pflicht.
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Tja, war halt ein Vorführer ohne. Schade drum. Aber danke!
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich hatte ja sogar einen Vorführer ohne Radio Pro, nur mit leerer Ablage auf dem Armaturenbrett. DAS sah vielleicht dumm aus.. :D.
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

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    Wieso Quatsch? was sagst Du hier anderes als "lohnt sich nicht"?
    DAS ist mal ne tolle Gegenfrage!!! Natürlich erwarte ich bei einer Pizza Margherita keine Salami. Aber wenn ich meinen Italiener bitte (weil ich es mir nachträglich anders überlegt habe), mir schnell noch Salami draufzuschmeissen, dann macht der das, berechnet einen Extrabelag und freut sich über zusätzlichen Umsatz. Da ich da Stammkunde bin, würde der für mich sogar eine Pizza in die Tonne treten und mir ne ganz neue machen, falls ich plötzlich keine Margherita mehr will, da möchte ich BMW mal sehen :wink: Tatsache bleibt: BMW hält absichtlich(!) und kundenunfreundlich(!) die Multimediaarchitektur geschlossen und proprietär. Das kann man, so wie Du, mit wirtschaftlichen Sparmassnahmen begründen, aber es bleibt trotzdem kundenunfreundlich, denn man hätte das zum gleichen Preis auch anders lösen können...

    Gruß
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Ich weiß was Du meinst.
    BMW sollte den F20 zum Preis vom 114i mit dem kleinsten Motor anbieten, aber alles bereits verbaut haben, der Kunden kann da was er will u. beim N13 Motor bis zum 118i, beim N47 bis zum 125d alles freischalten incl. Navi u. jeglichen Schnickschnack der bestellbar ist.
    So müsste BMW nur 2 Karossrievarianten mit 3 Motore u. gleicher Ausstattung herstellen u. der Kunde könnte sich was er will frei schalten, natürlich kostenlos :wink:
    Ist ja für den Hersteller viel billiger :wink:

    Ich glaube Du solltest Dich selbständig machen, wäre eine tolle Geschäftsidee :wink:
     
  14. #13 184hp, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    184hp

    184hp 1er-Fan

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    Von Kostenlos hab ich nie was gesagt, aber warum soll bei der Multimedia nicht gehen, was bei den Motoren GENAU SO durchgeführt wird? 116i und 118i unterscheiden sich in der HW nicht (http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/hartge-leistungssteigerung-fuer-116i-f20-115806-2.html). Im Thread, wo es um 116 gechippt oder gleich 118 ging (finde ich spontan grad nicht) ist das auch aufgefallen, da hast Du den Leuten gesagt, sie hätten ja auch nur für 116 bezahlt...
    Is OK. Die können zum Tuner gehen, löhnen, und die Leistung vom 118 (sogar ohne Begrenzer) haben.
    Man könnte die Multimedia-Architektur so machen (und dabei bleibe ich: für den gleichen Preis, für den momentan ziehmlich schwache Performance abgeliefert wird), dass ich zum Tuner gehe, löhne, und super-navi apple-dvd bekomme. Sorry, jedes Billigradio von Penny oder Aldi hat eine USB-Schnittstelle und einen Kartenschacht für SD-Karten, bei BMW kannst Du das nicht mal nachrüsten??? Nicht mal gegen (vernünftigen!) Münzeinwurf? Das ist einfach ein schlechter Witz, zumal man für den Preis (wohlgemerkt AUFPREIS, denn das Radio B. ist ja schon drin) von kleiner Freisprech + Radio Prof von Pioneer und Co bereits ein DoppelDIN-Multimedia-DVD-Navi bekommt...:wink:
    Ich weiss, was Du antworten wirst: Das machen andere Hersteller auch so.
    Na und? Wenn Deine Kinder mit ner 4 nach Hause kommen, lässt Du ihnen dann die Ausrede durchgehen, da gäbe es auch andere Klassenkameraden, die auch ne 4 haben??? Insbesondere, wenn die sonst ganz clever sind, später mal studieren wollen, es also nicht am Können sondern am Willen liegt? Ich würde Dich da eher als streng einschätzen...:wink:

    PS OT Du schuldest mir noch die Auflösung der LED-Beleuchtung :wink:

    Gruß
     
  15. Mischa

    Mischa 1er-Fahrer(in)

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    Sorry, dass ich mich in eure Diskussion einmische - aber der Vergleich zw Faulheit in der Ausbildung und der Nichtimplementierung offener Standards mit dem Ziel die Leute zum Kauf der teureren eigenen Produkte zu "motivieren" hinkt doch zu deutlich. ;)
     
  16. 184hp

    184hp 1er-Fan

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    Das ist nicht "unsere" Diskussion, sonst hätte ich Ombre eine PN geschickt. mit der "Nichtimplementierung..." hast Du schön sachlich auf den Punkt gebracht (:daumen::daumen::daumen:), wo ich manchmal lieber mit überzeichneter Bildsprache arbeite, aber darum ist da ja auch ein :wink: dran... :wink:
    Ich hab einfach (offenbar mit mäßegem Erfolg) ein Äquivalent zur Pizza gesucht...:wink: Und nix von alldem ist böse gemeint.

    Gruß
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Wenn die Basis Optionen beinhaltet ist die Basis teurer, würde also BMW nur jeweils eine max HU Variante haben wo man nachträglich alles freischalten kann wäre das Basisgerät deutlich teurer.
    Das nächste Problem wäre das die weitere Hardware, wie USB Anschluss, DAB Antenne usw. u. die ganzen Leitungen dazu nicht liegen, somit würde eine max HU Variante nur mit der zusätzlichen Hardware was bringen, also alle Leitungen, Antennen usw. auch in der Basis mit rein.
    Eine ganz schön teure Basisvariante :wink:
    Also ein anderer Weg, nur die max HU rein, der Rest bleibt draußen, dann käme hier genau die gleiche Antwort, "Warum baut den BMW das bisschen Kleinkram nicht ein".
    Also wieder falsch, zudem würde es dann einige Bastler geben die Leitungen von irgend woher beziehen u. irgendwie einbauen, wenn das komplett Paket dann nicht sauber funktioniert, stört usw., wäre ebenfalls BMW schuld.
    Am Ende ist es wurscht wie man es macht, es ist immer falsch weil man es allen sicher nie Recht machen kann :wink:

    Aldi u. Co Geräte mit den BMW Geräten zu vergleichen finde ich echt Cool, denke da an ein AEG Radio für 49€ das sich der Nachbar eingebaut hat, das Ding ist nach 2Wochen abgebrannt, I-Tafel u. noch einige Teile im Eimer, das Radio hat er aber ersetzt bekommen :wink:

    Somit empfehle ich jedem deine Idee auf zu greifen u. den BMW Schrott gegen die hochwertigen Aldi, Lidl u. Co Geräte zu tauschen.
    Nochmals danke für deinen Hinweis :wink:
     
  18. #17 Mirswurscht, 19.07.2012
    Mirswurscht

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    Leider geht das nicht mehr, weil BMW das ganze so integriert verbaut. Ich würde sehr gerne das Basis Drecksradio gegen ein gaaaanz billiges von Aldi tauschen das dann wenigstens so funktioniert wie man es von einem Radio erwarten kann.

    Aussage von BMW ist das der Radio tausch von Basis auf Prof 4.000€ kostet :lol:
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Jetzt wiedersprichst Du Dich gerade.
    Das Basis Drecksradio wie Du es nennst hast Du bestellt, nicht BMW Dir vorgeschrieben.
    Da es das Basisradio 1.2 ist, hat es keine Diversity, nur einen Verstärker.
    Beim Umbau redest Du aber vom Radio Prof, somit eines mit CID.
    Das Basisradio sollte somit deutlich leichter zu tauschen sein.

    Meine Empfehlung ist das man sich vor dem Fahrzeugkauf schlau macht u. nicht nachher, das beugt grauen Haaren u. Bluthochdruck vor :lol:
     
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  21. #19 Mirswurscht, 20.07.2012
    Mirswurscht

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    1. Das minderwertige Drecksradio hat mir BMW verkauft! Unter vorgehaltener Hand bestätigen mir mehere BMW Kollegen von Dir das die Qualität im Prinzip nicht zumutbar wäre. Ich habe mir die scheiss Qualität nicht ausgesucht sonder ganz einfach von einem Premium Hersteller erwartet das er Radios verbaut die den mindestanforderung eines Radios genügen. Diese BMW typische Argumentation das der Käufer selbst schuld ist wenn er etwas bestellt und sich dann wundert das es nicht funktioniert oder die Qualität nicht stimmt ist lächerlich!

    2 Der Umbau auf Radio Prof kostet 4000€! Das ist die offizielle Aussage von BMW. Also laber nicht das es einfacher gehen würde- oder baus mir um du Schlaumeier.

    3 Vor dem Fahrzeugkauf gab es den F20 nicht zur Probefahrt weil er noch nicht erschienen war! Die paar hundert Euro für ein teureres Radio wären mir egal gewesen wenn ich gewusst hätte das BMW so einen minderwertigen Dreck verbaut.

    Ich hätte das Fahrzeug auch getaucht oder zurückgegeben. Das beschissene Radio wird aber kein erheblichen Mangel darstellen und BMW hat so auf Zeit gespielt das ich inzwischen zuviel KM auf dem Wagen habe das er sich wirtschaftlich noch vertretbar tauschen liese.
     
  22. #20 Bastelnator, 20.07.2012
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    Hast Du schon mal bei einem Car-HiFi Einbauspezialisten (nicht der HinterhofFeierabendEinbauProfi!) nachgefragt, was eine Umrüstung auf ein richtiges Radio kosten würde? Sicher keine 4000 €, behaupte ich jetzt einfach mal. :)
    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das machen (lassen). Besser als sich ständig zu ärgern...am Ende vergisst Du noch mal das Bremsen auf der Autobahn, nur weil Du Dein Radio nicht magst. :wink:
     
Thema: USB-Nachrüstung
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