USB nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von blaueFlamme, 27.08.2010.

1. #1 blaueFlamme, 27.08.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich hab mich gestern bisschen durchs Forum gelesen, aber weiß jetzt immernoch net ob es geht. Laut der Auflistung oben geht nur IPOD aber ich will USB ;) Ich hab das Radio Professional mit MUFU, PDC. Jetzt die Frage geht es doch oder gibt es gar keine Möglichkeit? Hab was gelesen mit USB im Handschuhfach... Falls es geht was brauch ich alles und wie sieht es mit Kosten ungefähr aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Du musst nur feststellen, ob du die Ladefreisprecheinrichtung HIGH verbaut hast. Wenn nicht, sind dies auch noch einmal 250 Euro Teilekosten.

Der Einbau beider Teile ist wesentlich schwieriger als beim Radio Business.

Mfg,
    Malte

4. #3 blaueFlamme, 27.08.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    und wie stell ich das fest? ^^

5. MR42HH

MR42HH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Das Ding wäre, wenn es verbaut wäre, unter dem Kofferraum.
    Allerdings... da es beim VFL kein USB gab, ist die Ladefreisprecheinrichtung überhaupt geeignet, falls eine da sein sollte?

6. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Kosten beim FL sind ziemlich hoch, hab einen Kostenvoranschlag für USB und Bluetooth von meinem :), da steht 850€ inkl. Teile und Arbeitszeit drauf.

Viel dürfte sich das zu "nur USB" nicht unterscheiden, du sparst den Bluetooth Nachrüstsatz. Codierung und Arbeitszeit wird in etwa gleich bleiben.

Ich denke so 600€ wirds kosten.

Gruß!

7. #6 hanzz, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    hanzz

hanzz 1er-Profi

der einbau ist (meine Aussage gilt für Radio Prof oder mit Navi bei einem FL) sehr einfach zu bewerkstelligen, dauer insgesamt ca 2h für geübte (+ codieren)

man braucht lediglich die entsprechenden Kabelsätze und etwas werkzeug (Seitenschneider, div. Schraubendreher...)

zu entfernen sind:

- Kofferaum abdeckung
    - Rückbank
    - Seitenteil der Rücksitzrückenlehne
    - Einstiegsleiste vorne und hinten
    - Fahrersitz
    - Mittelkonsole komplett (muss nicht raus, reich das sie lose ist)
    - Radio und klimaanlage rausclipsen...(Für Bluetooth muss noch die Abdeckung links im Fahrerfußraum entfernt werden)

- anschließend erstmal die Kabel verlegen von hinten nach vorne. Ist recht logisch, das Kabel läuft dann unter dem Fahrersitz (unter dem Teppich) zur Mittelkonsole (der Teppich ist an der Stelle geteilt, sodass man ihn anheben kann und das Kabel verlegen.)
    einmal hin zum Radio und einmal zum USB-Slot,
    - der USB Hub kommt in ein Styropording unter dem Teppich im Fahrerfußraum.

Die MULF 2 High kann über ebay oder ähnliches für 100-150 € ersteigert werden. Kabelsatz-USB (inkl allen nötigen Teilen, exkl MULF2High) kostet bei BMW ca. 180€ (Bluetooth zusätzlich nochmal ca 100)
    Macht also ca 300€ für die Teile, fürs Codieren dann nochmal entsprechend 50€ nötig.

Für Bluetooth braucht man prinzipiell (wenn man schon usb hat, oder usb nachgerüstet hat) nur die Bluetoothantenne (Fahrerfußraum) und das Mikrofon inkl. den nötigen Kabeln.

8. #7 blaueFlamme, 27.08.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    also unterm kofferraum hab ich auf der rechten seite ein kasten mit dem ich nix anfangen kann. ist das das teil?

bluetooth hab ich drin und ich hab ein vFL hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

"USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 (nur für FL Modelle), Preis 234,00 Euro" --> da steht nur FL deswegen die Frage ob es beim vFL auch geht.

9. #8 bobby980, 27.08.2010
    bobby980

bobby980 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Wenn du ein VFL Modell hast kannst die die USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 nicht nachrüsten.

10. hanzz

hanzz 1er-Profi

ginge es eigentlich wenn man sich in einen vFL das radio prof bzw navi aus dem fl einbauen würde?

11. #10 Frank_DC, 28.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist die Aussage von BMW, allerdings wüßte ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte (insbesondere mit einem Navi oder Radio Prof. vom FL).

Beim 5er E60 ist die USB-Schnittstelle laut BMW auch erst ab einem bestimmten Baujahr möglich. Diese Nachrüstung funktioniert aber nachweislich auch bei älteren Fahrzeugen.

12. #11 blaueFlamme, 28.08.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    was ist der unterscheid vom radio professional zwischen vfl und fl bzw die teile die für usb noch gebraucht werden?

13. #12 Frank_DC, 29.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim Radio Prof. gibt es welche von Siemens VDO und welche von Alpine, wobei die Teile von Alpine nach den Erfahrungen diverser User etwas weniger Probleme bereiten.

Zum Radio Prof.:
    Im Prinzip wurde die Hardware der Radios über die Jahre nicht nennenswert geändert, ggf. ist ein SW-Update des Radios notwendig, damit die USB-Schnittstelle damit funktioniert.

Für die Nachrüstung der USB-/Audio-Schnittstelle wird außerdem benötigt:

Nachrüstsatz USB-/Audio-Schnittstelle
    Teil 65 41 0 445 465
    Preis: 196,64 + USt. = 234,00 EUR

(Dieser Nachrüstsatz funktioniert nur in Verbindung mit Radio Prof. oder Navi Business oder Navi Professional.)

Hier findest du die zugehörige Einbauanleitung:
    EBA_USB_Audio_Schnittstelle.pdf

Wie in der Einbauanleitung erwähnt ist, wird zudem man eine passende MULF2 High (MULF = Multifunktionale Ladefreisprechelektronik) benötigt (Teil "C").

Die USB-Schnittstelle funktioniert natürlich nur, wenn die Nachrüstung nach dem Einbau entsprechend codiert wird.

14. #13 blaueFlamme, 29.08.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    ich geh jetzt mal davon aus das es das teil ist was ich im kofferraum hab. also sollte die nachrüstung gehen obwohl es bei vfl von bmw aus nicht geht ^^

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 30.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim vFL hast du eine MULF im Kofferraum, wenn du die Freisprecheinrichtung SA644 oder die Spracheingabe SA620 ohne Navi Prof. hast.
    Auf keinen Fall wird es beim vFL eine MULF2 High sein, die brauchst du also auf jeden Fall neu (bzw. von ebay).

17. #15 special_D, 13.09.2010
    special_D

special_D 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

habe auch einen von vFL 04/2007 mit navi professional ohne bluetooth. möchte auch gerne usb sowie bt nachrüsten. Meine Frage:

hat das jemand mal versucht, ist es gelungen oder wird es nicht möglich sein?

Danke

Thema: USB nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e61 bj 2005 usb nachrüsten

,
  2. bmw e60 bj 2005 usb nachrüsten

Die Seite wird geladen...

USB nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...